ich persöhnlich lade im notfall mit einem meiner modellbau Ladegeräte ! geht schneller, sicherer und schonender !
CS hat dazu aber diese info :
STARTEN
Die CS-Motorrad Batterie ist eine hochstromfeste Powerbatterie mit enormer Leistungsabgabe und geringstenm Innenwiderstand.
Kraftvolles straten und mehrere Anlaßversuche steckt die Batterie selbst unter wiedrigen Umständen wie tiefe Temperaturen bis -10°C weg.
LADEN
Auch beim Laden beweist die CS Batterie ihre Stärke. Die LiFePo Motorradbatterie wird wie eine Bleibatterie an die Lichtmaschine des Motorrad angeschlossen. Hierzu können Sie die mitgelieferten Anderson Stecker verwenden und das Adapterkabel ohne kurzschlußgefahr am Kabelbaum anschliessen. Der Lichtmaschinenregler behandelt und lädt die CS LiFePO4 Batterie genauso wie eine Bleibatterie, hierzu ist keinerlei Veränderung am Motorrad nötig.
Ausgebaut kann die LiFePO4 Starter-Batterie mit jedem herkömlichen Beibatterie-Ladegerät, welches eine CCCV-Kennlinie und eine Ladeschluss Spannung von 14,4V (Standard) besitzt geladen werden.
Wir empfehlen Ihnen unser CS-Space X1 Ladegerät (Best,-Nr. C140230) für alle derzeit gängigen Batterien und Akkus.
BALANCIEREN
Die CS Motorrad Batterie gleicht aufgrund der hochwertigen Zellen nach mehreren Ladungen kleine Schwankungen selbst aus. Die Batterie muß im Betrieb mit einer Lichtmaschine nicht balanciert werden!.
Fahren Sie ohne Lichtmasche, empfehlen wir eine CS-Batterie mit Balancer-Anschluß.
LEBENSDAUER
Die LiFeP04 Powerzellen werden derzeit mit über 1000 Lade/Entladezyklen bei Behandlung innerhalb der angegebenen Parameter angegeben. Somit wesentlich höher als gängige Blei-batterien.