Servus miteinander,
wie hier
Klickklack angedroht, mach ich mal ein Thema zum "Artgerechten ALP-Transport" auf.
Los gings bei mir mit der
nochmal Klickklack. Und Transportiert habe ich den Zwerg so:
Das war eine extrem robuste Lösung und der Träger auch recht flott An- oder Abgebaut. Das einzige was etwas im Auge schmerzte waren die fest am Bully verschraubten Aufnahmen......sahen aus wie Rammböcke. Hatte andersrum aber auch den Vorteil...........man konnte ohne Rücksicht auf Verluste Rückwerts fahren.
Im Moment habe ich den "Deutsch-Italiener produced in der Türkei", nen Opel Combo Kasten in Kurz. Die Kiste ist bis auf die Logo´s exakt identisch mit dem Fiat Doblo. Da ich unbedingt einen mit Heckklappe haben wollte, wurde ich bei der Suche nach einem guten Gebrauchten leider nicht bei Fiat fündig. Die werden fast ausschließlich mit den Schwingtüren verkauft......aber egal, tut nix zur Sache.
Aber bevor ich mich für diese Kiste entschieden habe, wollte ich eigentlich nen VW Caddy als kurzen Kasten. Das war vor ziemlich exakt 2 Jahren, und da war wichtig dass die Freeride in einem Stück und ohne vorheriges runterzurren der Gabel rein passt....damit ich im "Ernstfall" halt relativ schnell Flüchten kann. Tja, und daran scheiterte leider der Caddy.......da ging die Freeride nur mit heftigem Hängen und Würgen rein. Der Grund hierfür: der hintere Dachquerspriegel ist um ein gutes Stück tiefer angebracht wie beim Fiat/Opel, d.h. die Ladelucke ist ein gutes Stück niedriger. Somit kam ich eben zu dem Deutsch-Türkischen-Italiener.
Gottseidank hatte ich damals die Freeride.......denn wenn ich nur die Montesa bzw. meine REV270 gehabt hätte...........dann hätt ich jetzt zwar nen Caddy.........aber wie sollte ich dann meine ALP4.0 Rumkutschieren?
Der Combo / Doblo hat den 1,3Liter Turbodiesel drin, ist echt Sparsam und als Reisegeschwindigkeit kann man sich schon an der oberen Toleranz der Geschwindigkeitsbegrenzung der jeweilgen Länder Aufhalten ohne Taub zu werden. Der einzige Hacken ist halt die LKW-Zulassung, die kostet mal richtig Versicherungsprämie............aber mein Gott...irgendwas ist ja immer.
Hier nochmal ein Bild mit meiner neuen
Und hier noch eins mit "Reisegepäck":
Gegenüber nem
mit
brauche ich mit der Kiste z.b. nach Italien gute 2 Stunden weniger und spare auch noch bei den Italienischen Autostradagebühren.