Sachs Gabel 27 Feb 2015 11:09
von "DerHermann":
pamsi1976 schrieb:
hihi, scheint fast so, aber ich denke das wird auch der Grund sein wieso sie da von einer 1,25er Steigung auf 1,0 gegangen sind um mehr "Fleisch" zu lassen, dann reißt es nicht so leicht.....und anziehen mit Gefühl ist gefragt
.....wird wohl schon mehrere erwischt haben!
Ich denke, die Änderung war eher im Sinne einer besseren Montierbarkeit.
Bei der Montage des Deckels auf die Kolbenstange muss das M12X1,25 Außengewinde der Stange in den Deckel eingeschraubt werden.
Und nach ca. 10 mm Einschraubtiefe soll sich das M8X1,0 Innengewinde des Messingeinstellers für die Zugstufenverstellung auch noch mit einfädeln (gleichzeitig). Das geht nicht ohne Spannungen ab und ist nur zu lösen, indem du die Zugstufenverstelltung immer ein bisschen weiter drehst, sobald du beim Einschrauben der Kolbenstange Widerstand spürst. So lange, bis die volle Einschraubtiefe erreicht ist.
Die Lösung, die Mechanik zur Verstellung der Zugstufe auf Kolbenstange (Innengewinde) und Deckel (Messingeinsteller im Deckel) zu verteilen, finde ich mehr als suboptimal. Das haben andere Hersteller deutlich besser gelöst.
Mit einer Steigung von 1,0 innen und außen ist wenigstens das Montageproblem erledigt...