Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta Kundendienstheft ?!

Beta Kundendienstheft ?! 05 Jul 2017 07:39 #11

  • Shgoofy
  • Shgoofys Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
......ja, Kulanztechnisch ist Beta da ja wohl ganz vorne, das ist sehr genial.
Aber das ganze funzt nur mit einer vernünftigen Registrierung .
Ich darf das Serviceheft jetzt wieder zum Händler senden und er will es dann nachtragen. Vor allem wurde mir am Telefon gesagt ich brauche das Ganze garnicht - Garantie/ Kulanz wäre eh weg.(RR430, Bj. 2017)
Ich verstehe nur nicht warum das alles nicht gleich richtig gemacht wird. Hätte mein Kollege nichts gesagt - dann wäre ich irgendwann reingefallen.
Ich bin gespannt ob und wann ich das Heft wiederbekomme :-)
Mfg Stefan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Kundendienstheft ?! 05 Jul 2017 14:44 #12

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Shgoofy schrieb:
...Vor allem wurde mir am Telefon gesagt ich brauche das Ganze garnicht - Garantie/ Kulanz wäre eh weg.(RR430, Bj. 2017...


(} Klingt schon kurios und ist quatsch.


:guck: Wenn das nicht funzt, lies meinen Beitrag #6 noch einmal...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Kundendienstheft ?! 05 Jul 2017 16:58 #13

  • castillar
  • castillars Avatar
Ihr verwechsel Garantie, Gewährleistung und Kulanz
Kulanz ist kein Rechtsbegriff auf kulanz gibt es kein Recht, somit kann man es auch nicht erwerben oder verlieren. Auch mit einem Serviceheft nicht.

Kulanz ist ein freiwilliges Entgegenkommen einer Vertragspartei, um z.B. die Kundenbindung zu verbessern. In sachen Kulanz ist Beta sehr weit vorn, einen Rechtsanspruch gibt es jedoch nicht.
Wenn man sich aber gebunden zeigt, also zu seinem Händler geht und dort zahlender Kunde ist,( über jahre schon) wird man sicherlich sehr kulant behandelt.


Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Dem kann sich keiner entziehen. Rechte, Pflichten und Ersatzansprüche ggf Nachbesserung sind gesetzlich geregelt.

Garantie ist eine vom Hersteller versprochenen Leistung oder Eigenschaft die der Hersteller dem Käufer zusagt.ggf Ersatzansprüche über die gesetzliche Regelung hinaus z.B. Rahmenersatz bei Durchrostung innerhalb von 10 Jahren vorrausgestetzt alle Wartungen beim Beta Händlerheft komplett.
Letzte Änderung: 05 Jul 2017 17:00 von castillar.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Kundendienstheft ?! 05 Jul 2017 17:02 #14

  • waegg
  • waeggs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 13
Ihr verwechsel Garantie, Gewährleistung und Kulanz...

Perfekt erklärt!
KTM 200EXC; Vespa 200E; Alp 200; Vespa 200 Rally; Testi Trail King
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: castillar

Beta Kundendienstheft ?! 05 Jul 2017 17:32 #15

  • Shgoofy
  • Shgoofys Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
naja, ich denke mal, wenn kein Heft bzw. kein Service nachweisbar ist, gibt es mal garnix.
Aber wenn es eine reguläre Serviceheftführung zumindest beim Start gibt ist eine Kulanzmöglichkeit da.

Einem ordentlichem Kunde wird eher geholfen als einem der gar nichts vorweisen kann.

Ich warte mal was ich bekomme - aber scheint doch ein Thema zu sein.

Garantie/Gewährleistung sind bedingt rechtliche Grundlagen - Kulanz ist komplett freiwillig, das ist mir bekannt :knips:

MFG
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Kundendienstheft ?! 05 Jul 2017 22:12 #16

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Du brauchst das Heft fertig ausgefüllt. Alles andere ist schwachsinnig.ich hatte es selbst erfahren, da beta nicht wusste das mein moped überhaupt verkauft war wurde mein kulanzantrag abgelehnt. Als ich per E-Mail die ausgefüllten Unterlagen einreichte wurde umgehend dem stattgegeben und 14 Tage später hat man mir bei einem 2 Jahren altem (gepflegten)Moped einen neuen rahmen zukommen lassen. Hier nochmals grossen dank an beta ! Ohne Unterlagen gibt's nix...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Kundendienstheft ?! 07 Jul 2017 16:36 #17

  • Johann
  • Johanns Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR 250 Racing MY 16
  • Beiträge: 30
Zu diesem Thema hätte ich auch mal eine mir brennende Frage:
Dazu muss man noch sagen, dass das Thema bei mir sowieso durch ist, denn ich habe mein Möp jetzt schon über nem halben Jahr und die Garantie läuft ja ohnehin bloß drei Monate, oder sehe ich da was falsch?
Und zwar würde es mich mal interessieren wie es denn mit Garantie, Gewährleistung & Kulanz aussieht wenn das Serviceheft leer ist. Ich weiß, das hört sich jetzt sicher blöd an, aber mein Händler bei dem ich das Moped gekauft hab ist drei Stunden Autofahrt weg und ich bringe mein Möp doch nicht dorthin für den drei Betriebsstunden Service, bei dem ein 0815 Ölwechsel gemacht wird und sonst halt ein paar Kleinigkeiten kontrolliert, nur um nen Stempel in meinem Heft zu bekommen. Abgesehen davon mach ich sowieso eigentlich alles selber, ausser Fahrwerksgeschichten und Sachen wo der Motor gespalten wird, also halt alles ab "Bottom End". Aber eben rein theoretisch verfällt ja jetzt in meinem Fall jeglicher Anspruch auf Garantie & Gewährleistung. Und auch Kulanztechnisch wird es wohl eher kritisch aussehen oder sehe ich auch das falsch???
Als letztes würde es mich noch interessieren wie Ihr das handhabt. Ich meine, hier wird ja wohl auch nicht jeder sein Moped bloß für nen Öl- oder Luftfilterwechsel zum Händler stellen?

In diesem Sinne schonmal Danke für Eure Infos und Grüße:
Johann
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Kundendienstheft ?! 07 Jul 2017 17:50 #18

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Auf alles was beim Service gewartet /gewechselt wird besteht beim Schaden schon möglicherweise eine Kulanz. Wenn der händler alles eingetragen wird. Wie gesagt.. möglich, es wird sicherlich geholfen. Dinge wie rahmen oder schwinge sollten beim vernünftigem Gebrauch auch halten, seitdem man wiegt 150 kg und fährt mit dem serienfahrwerk rum. Oder man meint das Ding permanent die hänge runterzuwerfen... Denke da zählt der Wille des Händlers und der Gesamteindruck und die betriebsstunden.ich habe es selbst erfahren was und wie beta dahintersteht und sie mir nach 2 Jahren sehr entgegengekommen ist. Das gibt's nirgendwo.und da verzeihe ich auch das vielleicht hier und da etwas nicht so endgeil gelöst ist., was ich halt selbst nachträglich geändert habe. Meine Meinung; die nächste wird den selben Schriftzug tragen !!! Und das nach 20 jahren ktm
Letzte Änderung: 07 Jul 2017 17:52 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Kundendienstheft ?! 07 Jul 2017 18:07 #19

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Leute, dreht euer Kopfkino mal auf Halbgas und vergesst so Szenarien, an welchen Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. Kann es durchaus mal geben, aber ist eher unwahrscheinlich.

Für uns ist es wichtig, dass die Garantie korrekt durch den Händler aktiviert wird, denn irgendwo muss es für Garantie oder Kulanz einen Anfang und auch ein Ende geben. Insofern würde ich zumindest auf die inhaltlich richtige Erstellung des Bons für die Auslieferungsinspektion durch den Händler bestehen. Die Garantie auf RR beträgt neuerdings (ab MY 2017) auch 6 Monate.

Und natürlich fahren wir auch selber und wissen, dass nicht alle Servicearbeiten vom Händler erledigt werden (können). Aber wer das heft intelligent liest, wird die Landmarken finden, die zur Erhaltung des Good Will unersetzlich sind. Ich kann nicht Goodwill für einen kippenden Kolben nach 160 Stunden fordern, wenn dieser bei 90 Std. laut Handbuch zum Wechsel angestanden hat -ist aber so tatsächlich schon passiert.

Und natürlich kennen wir 99% der Details, an welchen es potentiell eckt und dann werden wir uns ganz bestimmt nicht auf formale Kriterien zurückziehen nur um ablehnen zu können. Das wäre nur Phase, wenn wir den festen Eindruck hätten, dass wir mit der Anfrage ver :po: würden.

Macht euch nicht zu viele Gedanken, wartet die Böcke reell und alles ist gut....

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sprotte, Schrammi, castillar, kellspriory
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung