Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nachwuchs Mopped

Nachwuchs Mopped 14 Jun 2020 09:10 #1

  • Glücksritter
  • Glücksritters Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 6
Hallo Leute!

Mein großer Sohn wird demnächst 13 Jahre alt und möchte Motorrad fahren. Ich selber fahre eine XTrainer. Immer wenn ich auf Strecke bin möchte er mit. Im Moment lass ich ihn immer etwas mit meiner S53 fahren aber da hat er immer Schwierigkeiten mit dem anklicken und sehr oft säuft sie ab. Außerdem ist sie für Gelände Fahrten nicht gemacht. Zumindest meine. Umbauen fällt aus da er sie mit 15 legal auf der Straße fahren möchte.

So zur eigentlichen Frage. Ich hatte überlegt ihm ne 200 er Alp zu kaufen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nachwuchs Mopped 14 Jun 2020 09:31 #2

  • Glücksritter
  • Glücksritters Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 6
Sorry die Hälfte fehlt da noch. Keine Ahnung was das passiert ist. Also hier Teil 2

Ich überlege eine Alp 200 zu kaufen alles zu demontieren was nicht unbedingt gebraucht wird. Blinker etc.
Wenn er älter und größer ist kann er meine fahren und ich hole mir eine 200 er RR und er jüngere meiner Söhne kann die ALP übernehmen .

Soviel zur Idee! Was meint ihr ? Ist eine ALP das richtige oder vielleicht eine EVO? Oder eine Maschine die ich noch nicht auf dem Schirm habe?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nachwuchs Mopped 14 Jun 2020 12:40 #3

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Nur meine persönliche Meinung:
Die Alp 200 finde ich für einen 13 jährigen zu schwer und zu unsportlich.
Ich habe in diesem alter auch immer das bekommen, was mein Vater mir ausgesucht hat und es war nie das, was ich eigentlich haben wollte.
Meine Empfehlung deshalb: höre deinem Sohn ganz genau zu was er haben möchte, auch wenn es vielleicht ein wenig unvernünftig ist.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Espada

Nachwuchs Mopped 14 Jun 2020 13:16 #4

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 56
eine "straßentaugliche RR125....wenn die in 3 Jahren noch lebt kann er seinen Führerschein machen
und wenn er keinen Bock mehr hat kannst du fahren
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nachwuchs Mopped 14 Jun 2020 21:59 #5

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
umschlu schrieb:
Nur meine persönliche Meinung:
Die Alp 200 finde ich für einen 13 jährigen zu schwer und zu unsportlich.
Ich habe in diesem alter auch immer das bekommen, was mein Vater mir ausgesucht hat und es war nie das, was ich eigentlich haben wollte.
Meine Empfehlung deshalb: höre deinem Sohn ganz genau zu was er haben möchte, auch wenn es vielleicht ein wenig unvernünftig ist.

Wir Väter meines es nur gut mit unseren Söhnen, nur denken Söhne anders darüber was "gut" für sie ist. Mein Junior durfte/sollte mit 11 neben einer KX85 auch mit der Alp fahren... heute ist sie sein Feindbild. Und mit 16 samt Führerschein, als er eine 125er fahren durfte, dachte ich immer eine Beta 125 RR wäre das richtige für ihn. Was habe ich mir den Mund fusslig geredet. No Chance, jetzt fährt er eine Aprilia RS 125 und ist happy damit. Mir graut schon davor, wenn er 18 ist und ich ihm wieder sagen werde, was gut für ihn ist... Aber so sind wir halt, wir Väter :heart:
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nachwuchs Mopped 14 Jun 2020 22:53 #6

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 98
Hast du nicht die Möglichkeit in einem Verein mal deinen Sohn für einen Schnuppertag anzumelden, wo er verschiedene Mopeds testen kann? Schon mal an Trial gedacht? Billiger und besser für die Knochen als Cross fahren...
Mein Sohn ist 10 Jahre mit mir zusammen Trial gefahren...
Mit 10 ne 80er Sherco, mit 14 ne 125er, parallel dazu Klassik Trial erst mit Ty125, war zu groß, dann 50er Fantic, 125er Fantic, dann 200er, dann hat er meine TLR 200 gemopst und die letzten Jahre TLR250...
Mit 16 MZ125 Enduro, 18 c4 550, 19 Duke 390...

Mit knapp 22 Fahrrad, ausgezogen und verlangt Unterhalt, so kann es auch enden, drei Jahre darf ich jetzt noch bluten....
Letzte Änderung: 14 Jun 2020 23:04 von Sprotte.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nachwuchs Mopped 15 Jun 2020 05:39 #7

  • rsmn88
  • rsmn88s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 44
Also ich würde auch zur 125 LC raten, die ist keine Übersportler aber im Gelände auf jeden Fall nutzbar.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nachwuchs Mopped 15 Jun 2020 09:02 #8

  • Glücksritter
  • Glücksritters Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 6
Danke für euer Feedback.

Wenn es nach ihm geht wird es eine RR 300 Racing. :smic:

Das mit den Verein sehe ich eher schwierig.

Das Problem ist egal wo ich mit ihm hingehe er will das dann sofort und gleich. Kann ich verstehen ging mir ja auch so.

Also muss ich eine Vorauswahl treffen und wenn es die Gelegenheit ergibt wird getestet.

Ich habe mir bei mobile ein paar Alarme gesetzt und wir warten mal ab.

Die 125 LC hatte ich auch schon mal im Visier. Mal schauen wenn beim Händler mal eine steht, lasse ich ihn Probe sitzen. Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich das er die später auf der Strasse fährt, da er mit 15 den Schein für die Simson machen kann. Dann müsste er mit 16 den 125er Schein machen und mit 17 Auto (begleitendes Fahren): Das ist unterm Strich auch ne Geld Frage.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nachwuchs Mopped 15 Jun 2020 11:03 #9

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 98
Wenn er später Motorrad fahren will, kann er auch mit 16 den Schein machen, mit 18 braucht man dann nur noch eine praktische Prüfung..
Zusätzlich gilt der A1 auch für die Probezeit, der 50er Schein nicht...

Die 50er ist natürlich wesentlich billiger als ne 125er, obwohl die Versicherung da auch einen Aufschlag für junge Fahrer verlangt...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nachwuchs Mopped 15 Jun 2020 19:54 #10

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Sprotte schrieb:
Schon mal an Trial gedacht? Billiger und besser für die Knochen als Cross fahren...

...UND er lernt gleich mal richtig Moped fahren!
Was würde ich im Nachhinein darum geben, mich hätten meine Eltern damals in so nen Trialverein gesteckt!
Wäre es meiner, würde ich ihm versuchen, DAS schmackhaft zu machen. Auf absehbare Zeit gibts eh kein Moped, das er legal auf der Straße bewegen dürfte, also kanns doch auch eins ohne Sitz sein. Und wenn er dann in nem Jahr weiß, wie die Sache grob funktioniert, dann kann er ja auch ab und an mal Deinen XT verbiegen ;)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung