Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wo bleibt die neue Alp

Wo bleibt die neue Alp 09 Dez 2021 15:36 #1

  • Krematz
  • Krematzs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
Wo bleibt die neue Alp?

In diesem Segment (leichte Wanderenduros) fehlt Beta mit einer neuen Alp!
Denn Andere Anbieter Honda CRF 300 - KTM 390 und nun auch aus China z.B. Voge 300 Rallye sieht und hört sich interessant an, drängen auf den Markt.
Ich hatte 12 Jahre und 25 000 km eine Alp 4.0 sehr gutes Bike. Jetzt steht ein neues Bike in Aussicht, aber wo bleibt Beta?

Krematz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wo bleibt die neue Alp 09 Dez 2021 16:42 #2

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
gottseidank wieder ein extra thema zu bereits existierenden :dau: :sabber:



lies dir die letzten 2 seiten durch dann bist du auf neuesten stand

warten ja dich ein paar mehr leute auf was neues :Sack: :up|:

www.betabikes.d...eue-alp?limitstart=0
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wo bleibt die neue Alp 28 Dez 2021 17:44 #3

  • wolga
  • wolgas Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • BetaAlp40,KTM Adventure, BMW 1200 GS
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
Wenn man bei mobile schaut, gibt's keine grosse Auswahl bzgl. Alp 4.0! Leergefegt der Markt.
Da ist es für beta bestimmt nicht unwichtig, wenn es in Deutschland ein hoffentlich grosses Interesse gibt!
Zum Glück läuft meine noch tadellos, aber so eine neue Alp.............würde gut dazu passen.
On the road again
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wo bleibt die neue Alp 29 Dez 2021 01:12 #4

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 98
Der Markt Wandertrialer / Softenduro ist im Vergleich zu den Sport Enduros total unwichtig, deshalb ist das in der Dringlichkeit auch ganz hinten, pflege das, was da ist und hoffe auf ein Wunder, die nächste Abgasnorm ist schon im Anmarsch und dann sieht es für alle schlecht aus...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wo bleibt die neue Alp 29 Dez 2021 09:58 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Ob die Alp für BETA wichtig oder unwichtig ist, greift in der Betrachtung etwas zu kurz. Die ALP (und das gilt für beide Modelle) hat nur eine Vermarktungschance in den Märkten, die aus Italien direkt betreut werden. Das sind in der Hauptsache Italien, Deutschland, Österreich und in kleinerem Maßstab Frankreich. Warum das in Benelux nicht läuft mit all den Campercars usw. habe ich bis heute nicht so ganz kapiert.

Dort, wo unabhängige Importeure noch eine eigene Marge und ggf. Einfuhrabgaben aufschlagen, werden die Fahrzeuge einfach(zu)teuer.

Will heissen, für Beta in den genannten Märkten durchaus wichtig, aber im Gesamtkunstwerk mit über 50 bedienten Märkten möglicherweise nachrangig im Vergleich zu neuen Produktgruppen, wie z.B. den MX Bikes.

Problem zwei ist, dass Beta kein eigenes und geeignetes Trierbwerk im Portfolio hat und solche auch nicht an jeder Ecke angeboten werden.

Problem drei ist, dass das für die Implantation angepeilte Triebwerk gerade vor 4 Wochen einen Hubraum- und Leistungsupgrade bekommen hat und so das Projekt neu ausgerichtet werden muss.

Die gute Nachricht dürfte sein, dass dieser Motor mit guter Leistung (~ 40 PS) auch EURO5 plus tauglich sein sollte.

Noch ein paar Daten zur Bewertung der Wichtigkeit in Deutschland:

Der Anteil der Kategorie um 21 KW (ALP 4.0) am Gesamtmarkt beträgt 1,0% (in Worten: Ein Prozent)

Beta wird die Auslieferungen im laufenden Jahr im Land um etwa 50% auf ca. 4000 Einheiten steigern. Selbst beim seriöseren Vergleich mit dem pandemiefreien Jahr 2019 sind das noch 30%. Ohne ALP 4.0. Mehr geht nicht, da es zwar grösseren Bedarf gäbe, aber keine Produktionskapazitäten.

Frank

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Rumburak

Wo bleibt die neue Alp 29 Dez 2021 18:31 #6

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Ich habe Verständnis für die aufgeführten Problematiken.

Trotzdem:

Dran bleiben und alles versuchen.

Meine *) (und ich) harren aus und warten. --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wo bleibt die neue Alp 29 Dez 2021 22:52 #7

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Redcat schrieb:
...das für die Implantation angepeilte Triebwerk ... dieser Motor mit guter Leistung (~ 40 PS) auch EURO5 plus tauglich ...

Das klingt, als wäre das eher ein Ersatz für eine DRZ400 dann...?
Wie "einfach gestrickt" (um nicht "billig" sagen zu müssen), kann denn ein Moped um diesen Motor herum sein? Kann man den Motor "einfach" in einen RR- oder XTrainer Rahmen "stopfen"?
Dabei kann ja etwas RICHTIG geiles rauskommen - wobei man halt den Preis im Auge behalten muss, nicht daß Husky oder BMW dann die billigeren Alternativen werden ;)
Muss bei angepeilten 30kW das Gewicht dann bei 150kg liegen, damit die Maschinen A2-relevant bleiben? Dann lieber ne gedrosselte Variante. Fragen über Fragen :)

Ich war vorher schon sehr gespannt, aber das wird ja immer besser jetzt!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 29 Dez 2021 22:57 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wo bleibt die neue Alp 30 Dez 2021 14:11 #8

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Im Moment steht die Homologationsvorschau auf 29 KW und das würde 145 KG homologiertes Gewicht erforderlich machen. Wenn man davon ausgeht, dass Beta dem Teil einen 10-Liter Tank spendiert, könnte das Leergewicht bei 135 Kilo liegen und wäre damit auf 2 Kilo dran an der alten ALP 4.0.

9PS und 2 Kilo mehr klänge imho nicht soo schlecht.

Ich glaube übrigens nicht, dass A2 Einsteiger zur Kernzielgruppe für einen neue ALP 4.0 gehören.

Aber ich glaube auch, dass jemand, der eine RR oder nen XTrainer braucht, sich eben diese kaufen sollte. Nochmal ne Nische suchen in der Nische macht keinen Sinn.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sprotte, Luse

Wo bleibt die neue Alp 31 Dez 2021 13:05 #9

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Online
  • Streetworker
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 25
Ist die Nische so klein, weil sich keine Fahrer dafür interessieren oder ist die Nische so klein, weil es kaum Motorräder für die Nische gibt. :smic:

Egal es bleibt spannend. :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung