Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Streusalz auf den Straßen

Streusalz auf den Straßen 13 Feb 2022 14:36 #1

  • Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 34
Hallo,
die Temperaturen kommen ja jetzt langsam wieder in Bereiche bei denen man sich Gedanken über eine Runde machen kann.
Darum wollte ich fragen wie ihr das mit Salz auf der Straße handhabt.
Woran erkennt ihr wann kein Salz mehr auf der Straße ist bzw. ab wann fahrt ihr normalerweise?

Heute ist bei uns Traumwetter und das bike war schon kurz runter vom Montageständer aber da es in der Nacht dann doch noch minusgrade hat und deshalb höchst wahrscheinlich gesalzen worden ist hab ich mich doch dagegen entschieden.
Die Straßen sind zwar trocken und man erkennt nicht wirklich eine Verfärbung aber ja…
Es juckt mich schon wieder so arg eine Runde zu fahren.

Ilja
Letzte Änderung: 13 Feb 2022 14:36 von Kuehleperson.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Streusalz auf den Straßen 13 Feb 2022 15:33 #2

  • AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 20
Ganz einfach: Strassen meiden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Streusalz auf den Straßen 13 Feb 2022 15:38 #3

  • Aztlan
  • Aztlans Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Hallo Ilja,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen dass Motorrad stehen zu lassen und abzuwarten bis es mindestens einmal geregnet hat und das Salz von der Straße abgewaschen worden ist.

Aus meiner Sicht stellt der entstehende Salzsprühnebel beim Fahren eine massive Belastung der Metalle und organischen Beschichtungen dar. Zusammengenommen besteht das Motorrad ja aus sehr vielen verschiedenen Werkstoffen von unterschiedlichen Lieferanten. Womöglich legt dann jeder Lieferant einen anderen Fokus bei der Materialauswahl und Korrosionsbeständigkeit steht dann wahrscheinlich nicht immer an erster Stelle. Zumahl man es 99% der Kunden die nicht im Winter fahren wollen schlecht vermitteln kann das das Motorrad 2000 Euro mehr kosten soll und nicht so gut aussieht, es aber dafür nicht so schnellt im Winter rostet.

In der Gebrauchsanweisung gibt es ja einen Hinweis zum Fahren im Winter. Mit bleibig viel Sprühöl kann man natürlich verhindern dass das Salz in irgendwelche Spalten eindringt und dort verbleibt. Nach der Fahrt soll das Motorrad dann ja auch gründlichst gewaschen werden um das Salz wieder zu entfernen. Letzendlich ist man mit vor und nachbereitung dann 3 mal länger als mit dem fahren an sich beschäftigt.

Ich bin einen Winter mit einer Suzuki V-Strom gefahren und war mit der vorbereitung und Nachbereitung extremst nachlässig. Das hatte zur Folge dass so gut wie alles am Motorrad korrodiert ist (Schrauben mit organsicher Beschichtung, die Speichen, Motorblock beschichtet). Das war richtig Lehrgeld.
Letzte Änderung: 13 Feb 2022 15:39 von Aztlan.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Streusalz auf den Straßen 13 Feb 2022 17:07 #4

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
kann ich bestätigen.

eine saison war ich der meinung, ich muss unbedingt im winter mopped fahren.
die karre sah danach aus, wie aus dem po gezogen. gruselig.
alles, wirklich alles verrostet oder vergammelt, alu und magnesiumdeckel unrettbar
angefressen.

gehe daher mit aztlan: warten, es muss mindestens einmal richtig (!) geregnet haben.
aber kommende woche solls ja vom wetter her in die richtung gehen: nass und warm.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Streusalz auf den Straßen 13 Feb 2022 21:08 #5

  • Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 34
Danke für die Tipps!
Werde ich wohl noch ein bisschen warten müssen.
aber kommende woche solls ja vom wetter her in die richtung gehen: nass und warm.
Das habe ich auch gesehen ich hoffe nur das nicht nachgesalzen wird da die Temperaturen in der Nacht ja doch noch um den Gefrierpunkt liegen.
Letzte Änderung: 13 Feb 2022 21:09 von Kuehleperson.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Streusalz auf den Straßen 14 Feb 2022 08:57 #6

  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR200 TT600 XRV650 XT600Z Ténéré
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Wenn die Straße schon trocken ist kann man doch ein bischen rumfahren. Einfach sofort danach etwas mit dem Dampfstrahler reinigen, dann ist das Salz wieder runter. Dreckig rumstehen lassen danach wär schlecht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Streusalz auf den Straßen 14 Feb 2022 11:52 #7

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 23
Dampfstrahler am besten zu Hause einsetzen, bei mir hatten vor einiger Zeit 600 Meter von der Waschanalge zur Garage gereicht und das Moped war einmal komplett gesalzen nach dem Waschen auswärts...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Streusalz auf den Straßen 15 Feb 2022 21:58 #8

  • Waldschrat
  • Waldschrats Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 10
Nen billiges Moped kaufen, auf Verschleiß fahren und nach zwei, drei Winter teuer verkaufen :brumm:
Kommt trocken und warm durch den Winter
Gruss Waldschrat
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Streusalz auf den Straßen 15 Feb 2022 22:59 #9

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1134
  • Dank erhalten: 144
Nen Mopped für nen guten Preis kaufen, pflegen, regelmäßig Warten, für nen fairen Preis verkaufen und nachts gut schlafen können :up|:

Also bei mir hat es bisher gereicht wenn mal nen Stück Straße im Winter zwischen Wald und Garage war mit dem Gartenschlauch gründlich abspritzen. Normalerweise geht da das Salz gut runter. Lange Straßentouren im Winter hab ich aber nie gemacht.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 15 Feb 2022 23:01 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Streusalz auf den Straßen 09 Mär 2022 13:51 #10

  • Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 34
Die Temperaturen sind jetzt bei uns am Tag schon deutlich über 10C in der Nacht gibt es dennoch minusgrade also wird auch wahrscheinlich gesalzen.
Es ist aber Staub trocken.
Ich werde einfach fahren und danach das Motorrad in Wasser ertränken.
Was mir aufgefallen ist das an manchen Teilen noch leichte Verschmutzungen sind nach dem Waschen außer man reibt jeden mm mit Hand ab.
Ich denke aber nicht das Salz dabei ist weil das müsste sich ja auflösen.
Ach egal ich fahr einfach wird schon nicht so schlimm sein…

Ilja
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung