Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Plattfuß - Vorbeugung und Heilung

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 28 Jan 2023 10:28 #51

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 22
Ich hab ja die Uralp von 2001 .Die hat hinten auch so einen Wulst wie für Schlauchlosreifen .Ist auch deutlich schwieriger zu de-und montieren .Ist die etwa nicht serienmässig ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 28 Jan 2023 10:44 #52

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Online
  • Draufgänger
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 10
Hört sich schön unkompliziert an. Erfordert vielleicht bisschen mehr Geschick zu montieren
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 28 Jan 2023 12:04 #53

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 70
Dani schrieb:
Hi,
Ich finde da nix genaues, aber ich vermute, die hat hinten kein Schlauch drin - sonst würd die Konstruktion mit den Speichen keinen Sinn machen; vielleicht ist da ja das Felgenhorn anders, so dass der Reifen nicht einfach nach innen rutschen kann wie bei Autos heutzutage.

www.e-trial.at/...ric-motion-escape-r/

Was mit Haltern ist kann man so erstmal garnicht sagen, ich seh da nichtmal ein Ventil.
Die Kiste ist jedenfalls sehr gefügig bei gekonnter Führung, wenn man UTub glauben schenkt und da ist dann augenscheinlich nicht viel Druck hinten drauf.
Keine Ahnung wie die das hinbekommen?

das bei der EM ist eine Schlauchlosfelge da ist ein Reifenhalter nicht nötig die Reifen verdrehn sich selbst bei meinen schlanken 120kg nicht ;-)
Montage ist ein bisschen tricky, ich habe mir jetzt von Jitsie ein Reifenabdrückgerät gegönnt und eine Montagehilfe (Schaumstoffschlauch) und das funst super, da dauert das Umziehen weniger als das einbauen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 28 Jan 2023 12:48 #54

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
@Tolek: Hat meine von 2013 auch
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tolek, Dani

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 28 Jan 2023 16:09 #55

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Online
  • Draufgänger
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 10
Ach! Sind Alp 200 Felgen, ausser wegen der Undichtigkeit bezüglich der Speichen dann also Tubelessfähig?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 28 Jan 2023 17:23 #56

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich weiß nicht was eine Felge "Tubelessfähig" macht.

Hier ein Bild der Hinterradfelge, man kann den Wulst beim Übergang in das Tiefbett zumindest erahnen:



Die Vorderradfelge hat sowas meiner Erinnerung nach nicht.


Ich hätte da arge Bedenken, das man die Speichen-, Ventil- und Reifenhalterlöcher tatsächlich dauerhaft(!) dicht bekommt. Aber versuch es ruhig mal und berichte :cool:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 28 Jan 2023 17:55 #57

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Online
  • Draufgänger
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 10
Meine Sorge wäre eher, dass der Reifen in den Montagehump in die Mitte plumpst --> sofortiger Luftverlust etc.
Vermute, das passiert wenn, auch nur bei niedrigen Drücken.
Es gibt da den ein oder anderen UTub Star mit Supermoto ( Strassenbereifung mit entsprechendem Reifendruck) die das Abdichten der Speichenfelgen praktizieren.
So ein Strassenreifen hat ja eine ganz andere Steifigkeit und bleibt von sich aus vielleicht im dichten Bereich auf der Felge.
Han jetzt auch Videos gesehen, wo gezeigt wird, dass die Nippel innen mit Folie gegen das Dichtband getrennt werden, damit von Speichenseite am Vierkant noch gedreht werden kann ohne das Dichtband mitzunehen.
Ich find das alles sehr spannend und würde es in Erwägung ziehen um Durchstiche einfacher und unkomplizierter beheben zu können und man wird den Reifenhalter los - das ist aber wahrscheinlich überbewertet.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 28 Jan 2023 18:32 #58

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Der "hump" ist aber eine Wulst. Mit "Montagehump in die Mitte plumpst" meinst du vermutlich das Tiefbett.

www.felgenabc.d...eder/tiefbettfelgen/

Die Dichtung bei TL erfolgt im wesentlichen zwischen den Reifenflanken und den Felgenhörnern durch den Reifendruck der den Reifen seitlich an die Felge presst. Wenn sich der Reifen auf der Felge dreht (Vollbremsung, Sprünge, ... - besonders ohne Reifenhalter) wird sich vielleicht etwas Luftdruck verflüchtigen. Falls sich die Reifenflanke auch nur ein wenig von der Felge wegbewegt ist ganz schnell die Luft komplett raus, dazu muss der Reifen aber noch lange nicht im Bereich des Tiefbetts sein - das passiert schon viel früher.

Das kann bei der Montage von TL durchaus ein Problem sein, da braucht man schlagartig viel Luft damit der Reifen überall an der Felge anliegt bevor überhaupt Druck aufgebaut wird. Hatte ich bei PKW Reifen schonmal, da braucht man je nach Reifen und Pech dann auch mal sowas:

www.amazon.de/R...RP-U20/dp/B0112HPWLQ

Aber ist dein Motorrad, probier es aus :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 28 Jan 2023 18:58 #59

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 22
Der Wulst hat nur bessere Notlaufeigenschaften , weil der Reifen bei einem Platten nicht so schnell ins Tiefbett rutscht .Hat z.B.Suzuki mindestens bei der DR 650 RSE auch .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 28 Jan 2023 21:57 #60

  • AK
  • AKs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR 250, KTM 690 EnduroR
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 18
Hallo Balpaton,
wenn du wirklich in einem Akazien durchseuchten Gebiet öfter ins Gelände fahren willst, dann wirst du freiwillig ziemlich rasch auf Mousse umsteigen. Vergiss das alles mit 3Montiereisen herumschleppen und in Staub und Dreck Reifen montieren-das machst du nicht zwei mal - aus Erfahrung LG AK
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tolek

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung