Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hallo aus München

Hallo aus München 19 Jan 2014 18:39 #1

  • ALPenglühen
  • ALPenglühens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen!
Ich wollte mich kurz vorstellen, da ich seit gestern stolzer Besitzer einer 200er Alp bin.
Ich war auf der Suche nach einem kleinen, unauffälligen Moped für den Alltag und fürs Gelände. Zuerst hatte ich an eine kleine 2T Cross gedacht, aber nachdem ich auf die Alp (Eure Seite) gestoßen bin, hat sie mir immer besser gefallen und ich fand sie für meine Ansprüche passender.
Dann habe ich ziemlich alles hier durchgelesen und mir endlich einen 2012er Vorführer mit 2000 Tkm gekauft. Übrigens finde ich das Forum sehr gut; schön zu lesen und der Ton ist sehr angenehm.
Den Frühling konnte ich nicht mehr abwarten – hier (Voralpen, südlich von München) hat es schon jetzt frühlingshafte Temperaturen – sodass ich zugeschlagen habe und schon ca. 140 km gefahren bin.

Zum Moped: es hat schon die kurze Untersetzung, 2,5er Gabelöl und das Federbein ist weicher gestellt. Bis 90 km/h fährt es sich gut und leichtes Gelände habe ich auch schon probiert – macht riesig Spaß! Vorher hatte ich eine 600er LC4 (Bj. 91), bei der ständig was kaputt war und ich daher wenig zum Fahren gekommen bin.

Ein paar Fragen hätte ich auch:

Da die 2012er Alp keinen Hitzeschutz hat, hab ich mir gleich mal die Hose verbrannt. Aus einem Unkraut-Ausstech-Gartenwerkzeug habe ich ein Provisorium gebastelt, das wird aber auch sehr heiß (siehe Bild). Passen die universalen Krümmer-Hitzeschutz Teile, da der Krümmer genau an der Stelle eine Biegung hat? Was haltet Ihr von einem Hitzeschutzband? Wie man einen Hitzeschutz selber baut habe ich schon gelesen, das werde ich machen, wenn die Zubehörteile nicht passen.

Die Fußrasten möchte ich nach hinten setzen, nicht umdrehen, sondern mit dem Zubehöradapter auf Höhe der Montageschraube. Im Originalzustand komme ich schlecht an die Fußbremse, ich muss dazu den Fuß von der Raste anheben. Ist das normal? Vielleicht wird es mit den zurück gesetzten Rasten etwas besser? Um einen Wheelie sicher fahren zu können sollte man doch den Fuß über der Bremse haben, das wäre (mir) mit der originalen Konfiguration nicht möglich. Vielleicht den Fußbremshebel vom Winkel her nach unten drehen, geht das?

Noch kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre alt, lebe in München und will wieder mehr Moped fahren. Ich hätte große Lust auf die Oasi Verde Tour diesen Sommer, mal sehen ob es zeitlich passt. Falls es eine Ausfahrt oder Treffen im südlichen Teil Deutschlands gibt würde ich gerne mitmachen.
Hier noch ein paar Fotos von gestern:












Gruß
Hannes
ALP 200 2012
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo aus München 19 Jan 2014 19:07 #2

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Servus Hannes,
willkommen im besten Forum im www. und Glückwunsch zur Alp. Hast bestimmt nichts verkehrt gemacht :dau: .
Mit dem "Hitzeschutz" hatten wir auch schon sehr schmerzhafte :pflaster: Probleme. Jetzt haben wir den Edelstahl-Schutz vom Schroth dran. Trotzdem hat sich meine Holde am vorderen Teil des Krümmers ihre nagelneue Hose verschmort. Wir arbeiten also auch noch an der 100%-Lösung.
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo aus München 19 Jan 2014 21:05 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 931
Hallo ALPenglühen,

:sonne: ALPes richtig gemacht, würde ich mal sagen. Schön, dass du deine Beta-Seite gefunden hast.

ALPenglühen schrieb:
...Zum Moped: es hat schon die kurze Untersetzung, 2,5er Gabelöl und das Federbein ist weicher gestellt. Bis 90 km/h fährt es sich gut und leichtes Gelände habe ich auch schon probiert – macht riesig Spaß! ...

Super, gelle! Wer braucht denn mehr? Genuss pur!


ALPenglühen schrieb:
....Da die 2012er Alp keinen Hitzeschutz hat, hab ich mir gleich mal die Hose verbrannt...

:sir: Hast du gesehen, dass im Umbautipp zum Hitzeschutz ein Link zu einer technischen Zeichung enthalten ist? Damit ist das Nachbauen eigentlich kein großes Ding. Seit dem ich den montiert habe, ist mir nix mehr passiert. Kannst natürlich auch bei einem der hier inserierenden Händler so ein Teil "in Fertig" bestellen, kost´ auch nicht die Welt.


ALPenglühen schrieb:
...Die Fußrasten möchte ich nach hinten setzen, nicht umdrehen, sondern mit dem Zubehöradapter auf Höhe der Montageschraube. Im Originalzustand komme ich schlecht an die Fußbremse, ich muss dazu den Fuß von der Raste anheben...

:guck: Für beide Probleme hat unser Mitglied halpgas eine Lösung, mit der einige aus dem Forum sehr zufrieden sind (vielleicht hast du darüber gelesen). Schreib ihm mal ne PN, eventuell kann er dir auch noch weiterhelfen.


:kam: Schöne Pics. Wir freuen uns alle auf mehr von deinen ALPfahrten...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo aus München 20 Jan 2014 06:50 #4

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
Hallo ALPenglühen,

:herz: lich willkommen und viel Spass mit der kleinen beim :up|: und :brumm: .

Grüsse aus dem Rheinland.
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo aus München 20 Jan 2014 12:22 #5

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
ALPenglühen schrieb:
Die Fußrasten möchte ich nach hinten setzen, nicht umdrehen, sondern mit dem Zubehöradapter auf Höhe der Montageschraube.

ALPenglühen, schöner Name.
Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Sinnvollerweise werden aber nicht nur die Rasten nach hinten versetzt, sondern auch Brems- und Schalthebel.
Bei Interesse an einem Umbau, kannst du mir eine PN schicken - ich hätt da noch was liegen...

Übrigens, der Bremshebel läßt sich natürlich einstellen.
Wenn die Einstellung verändert werden soll, kann durch Verstellung von Kontermuttern und Bremshebelaufnahme das Höhenniveau eingestellt werden (siehe Foto). Dazu obere Kontermutter lösen (ggf. Gewindedruckstange an der Schlüsselweite gegenhalten). Bolzen wieder ausziehen, untere Mutter samt Bremshebelaufnahme in gewünschte Richtung verdrehen. Anschließend Bolzen wieder einstecken und obere Kontermutter wieder anziehen. Neue Position überprüfen, ggf. Vorgang wiederholen.
Achtung: Wenn die Einstellung stimmt, nicht vergessen den Bolzen mit neuem Splint zu sichern und Enden umzubiegen.





Anmerkung admin: Link angepasst
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 20 Jan 2014 12:56 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo aus München 22 Jan 2014 20:35 #6

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Hallo ALPenglühen,
auch von hier einen herzlichen Glückwunsch, zum Start in eine andere Art des M.-fahrends und hier im Forum.
Ja, sie ist schon ein rechtes “Schmankerl" die Kleine. Und dann die Alpen immer vor der Nase und im Blick, beneidenswert!!
Wenn Du hier nicht nur angekommen, sondern auch zu Hause bist, denke doch mal über ein ALP-Treffen in deiner Umgebung nach. Das wäre mal was. – eben ALP erglühen–.
Alles Gute und allseits noch bessere Fahrt,
Gruß,
Deko :blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo aus München 25 Jan 2014 15:52 #7

  • ALPenglühen
  • ALPenglühens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 4
Servus,

Danke für die Antworten und die Tipps.

Es macht einfach nur noch Spaß das Moped zu fahren!

Eben war ich wieder 1 ½ Stunden draußen (bei 3 °C und leicht bewölkt) und komme durchgeschwitzt zurück. Ich bin zu einem ungeteerten Parkplatz mit Holzstammabsperrungen gefahren – 500m von meiner Wohnung entfernt. Ich übe dort vor allem den Trial-stopp, enge Wendungen und Wheelies. Das größte Erfolgserlebnis war es, über die Baumstämme zu fahren, mit Vorderrad aufsetzen und ohne. Vorderrad hop klappt noch nicht so ganz, dabei komme ich richtig ins Schwitzen.

Die Passanten (viele mit Kinderwagen) machten keinen allzu genervten Eindruck, wenn jemand mit Kinderwagen kommt, fahre ich nur im Standgas und übe Stopps. Kinder sind eher interessiert und schauen zu.

Das Schöne ist, dass es so unkompliziert ist. Wenn ich stattdessen mit dem Jeep nach Langenaltheim ins Offroadgelände gefahren wäre, wäre der ganze Tag draufgegangen und 100 EUR für Sprit.

Hier zwei Bilder:



ALP 200 2012
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo aus München 25 Jan 2014 23:00 #8

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 931
))) Danke fürs Teilhabenlassen.

So einfach kann geil sein... :brumm:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo aus München 26 Jan 2014 11:31 #9

  • DB
  • DBs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
Hallo Hannes,

Du bist mir einen Schritt voraus, ich bin noch auf der Suche nach meiner Alp 8-(
Wohne sehr südlich von München und vielleicht geht sich ja mal ein Treffen aus, wenn ich sie habe.
Würde mich freuen.

Viele Grüße aus dem Inntal
Dirk
Alp 200
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo aus München 26 Jan 2014 17:40 #10

  • ALPenglühen
  • ALPenglühens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 4
Hallo Dirk,

ich hoffe Du findest bald Deine Alp.

Würde mich auch freuen, wenn wir uns mal treffen. Zu zweit (oder mehr) zu fahren macht sicher noch mehr Spaß.
ALP 200 2012
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung