Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Große Bitte - Alp 200 Kaufberatung :-).

Große Bitte - Alp 200 Kaufberatung :-). 28 Feb 2024 12:53 #1

  • RP_BETA
  • RP_BETAs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Hallo in die Runde. Mein Name ist René (47 Jahre) und ich wohne in Sachsen. Ich habe nun eine Alp 200 mit Baujahr 2008 für 2600 Euro entdeckt (4500 km, HU fällig). Zustand auf den Bildern OK. Besichtigung noch nicht erfolgt da 600 km Entfernung zur Alp. Jetzt würde ich gern einmal fragen, ob Ihr mir lieber abraten würdet und ein jüngeres Baujahr bevorzugt. Bei Mobile gibt es auch Vorführer vom Händler. Meine Alp 4.0 hatte ich vom Händler meines Vertrauens. Aber die Alp 200 vom Händler in dem Alter und mit diesem Preis ist eher unwahrscheinlich.
Ich möchte mich schon für jeden konstruktiven Tipp recht herzlich bedanken ))) . Viele Grüße René
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Große Bitte - Alp 200 Kaufberatung :-). 28 Feb 2024 14:18 #2

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 49
Hallo René,

einen Moment noch, das Bild in meiner Glaskugel ist noch ein wenig unscharf.
:smic:

Wenn du ein paar mehr Fakten hättest, dann wäre die Frage vielleicht auch einfacher zu beantworten.
* Ist das noch das "alte" Modell oder schon das "neue"? Unterschiede sieht man unter anderem am Tank und beim Zugang zum Luftfilter.
* zum Preis, meine ist aus 2009 und der damalige Listenpreis lag meiner Erinnerung nach bei 4.590€
* Ist es dir wichtig, dass der Rahmen nicht schwarz, sondern rot ist?
* Ist es dir wichtig, dass der Endschalldämpfer aus Edelstahl ist.
Wenn die beiden letzten Fragen mit "ja" beantwortest, dann auf jeden Fall eine neuere kaufen

Wäre der Verkäufer bereit für z. B. 100€ mehr den TÜV machen zu lassen?
Wenn nein, hätte ich kein so gutes Gefühl.
Ansonsten hilft wohl nur hinfahren und anschauen, oder jemanden fragen der in der Nähe wohnt und schon mal einen ersten Blick drauf werfen kann.
Viel Glück

Gruß

CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: RP_BETA

Große Bitte - Alp 200 Kaufberatung :-). 28 Feb 2024 14:35 #3

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Hallo Rene,

gute Entscheidung hier erst mal nachzufragen.

Es gab zu der Zeit einen Modellwechsel, die alte Alp hat einen runden Scheinwerfer, das neue mit einem mehr eckigen hat bessere Geländeeigenschaften.

Das ist aber ein jetzt schon 16 Jahre altes Moped das dir für über 50% des Neupreises angeboten wird. Rechne noch mal ein bisschen was dazu was sich als defekt oder abgenutzt herausstellen wird, so werden z.B. die Reifen sicher schon älter wenig geländetüchtig sein.

Von der Zuverlässigkeit her ist nicht negatives bekannt. Wurde hier irgendwann mal geschrieben das Beta nicht mehr alle Ersatzteile für das alte Modell am Lager hat.

Ich würde mich, auch wenn du etwas fahren müsstest, für eine neue oder andere, nicht so alte Gebrauchte entscheiden. So z.B. Bj. 2019 mit gut 10.000km (hat meine auch) für 3.200€, ein sehr fairer Preis. Es sollen auch dieses Jahr noch welche gebaut werden, es weiß nur keiner wann das passieren wird. Ein Risiko gehst du mit einer 200er auch nicht ein, 2024 ist ja das letzte Jahr indem neue überhaupt verkauft werden dürfen. Das gab es wegen einer neuen Euro-Norm ja schon mal und danach waren die Gebrauchtpreise höher als der Neupreis.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: RP_BETA

Große Bitte - Alp 200 Kaufberatung :-). 28 Feb 2024 15:14 #4

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
Hallo

problem ist das dieses Modell einfach gut gehandelt wird . Angebot gleich nachfrage.
da kosten alle um die 2500-3300 rum
neue mehr , schlurren weniger.

wichtig wäre wieviele Kilometer , wie Bewegt
Wie alt sind die reifen ?

regelmässig flüssigkeiten gewechselt ?
Ölfilter , Kerze , Kette usw.
bei dem alter komme sachen wie Gabelsimmeringe . Benzinschlauch .
Der Gummikörper vom Luftfilter zum vergaser und die Dichtringe der Radlager .
ansonnsten ist die technik haltbar und einmal alle lager Schmieren schadet nicht .

auch gingen bei den 2008 modellen hin und wieder die Anzeigen der Tachoeinheit kapput .
wenn da was is , sind schnell mal 250 euro weg.

grundsätzlich kannst du nichts falsch machen.
so hast du ein wenig anhaltspunkte die du vorher klären kannst oder als verhandlungsbasis verwenden kannst.
bevor du 600 km fährst .

es stehn immer wieder welche drinn auch zu guten preisen . da muss man halt dann schnell sein.

gruß Basti
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: RP_BETA, Quox

Große Bitte - Alp 200 Kaufberatung :-). 28 Feb 2024 15:19 #5

  • RP_BETA
  • RP_BETAs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Hallo Werner, Basti & CJ, vielen Dank erst einmal :-). Die Alp Baujahr 2019 habe ich auch gesehen. Ich hatte nur bedenken aufgrund der 10 000 km. Kennst du/ ihr den Verkäufer? Wäre sonst auch interessant und die Lüneburger Heide, wäre weniger entfernt :-). DANKE! Vg René
Letzte Änderung: 28 Feb 2024 15:24 von RP_BETA.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Große Bitte - Alp 200 Kaufberatung :-). 28 Feb 2024 15:40 #6

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Online
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Bilder und Versprechen am Telefon sind doch sehr dehnbar. Es werden durchaus richtig gammelige Dreckskarren als "top gepflegt" angeboten. Ob der km-Stand stimmt, weißt du bei älteren Mopeds meist auch nicht, da es keine durchgängige Dokumentation gibt.
Deshalb würde ich keine 600km fahren, um mir ein gebrauchtes Moped anzusehen.

Es gibt immer wieder mal was, sicherlich auch in deiner Nähe. Da lohnt es sich, etwas zu warten und ggf. auch etwas mehr auszugeben.
So ne Alp 200 ist wie Gold, das Geld ist nicht weg, es ist nur gut angelegt :cool: :herz:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: RP_BETA

Große Bitte - Alp 200 Kaufberatung :-). 28 Feb 2024 16:00 #7

  • RP_BETA
  • RP_BETAs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Hallo halpgas, vielen Dank :-). Würdest du ein Bike aus dem Jahr 2019 mit 10 000 km kaufen? Ich bin gerade irgendwie hin- und hergerissen. Danke!!!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Große Bitte - Alp 200 Kaufberatung :-). 28 Feb 2024 17:08 #8

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
10.000 Km sind doch nichts. Ich habe eine Alp 4.0, die habe ich 2020 mit 300 Km und EZ 2020 gekauft. Jetzt sind es 23.000 und ich gehe davon aus, dass der Motor locker das dreifache hält. Ist doch ein Suzuki-Motor.
Bei den älteren Angeboten hatte ich Bedenken, weil man halt nicht weiß, was sie so alles erlebt haben. Dann hat man noch Ärger mit spröden Gummis, marodem kabelbaum, Rost usw.
Deshalb hatte ich mir gesagt, ich kaufe so neu wie möglich. Zumal die Differenz zwische neu und uralt nicht wirklich groß war.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: RP_BETA

Große Bitte - Alp 200 Kaufberatung :-). 28 Feb 2024 20:43 #9

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Online
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
RP_BETA schrieb:
Hallo halpgas, vielen Dank :-). Würdest du ein Bike aus dem Jahr 2019 mit 10 000 km kaufen? Ich bin gerade irgendwie hin- und hergerissen. Danke!!!

13 Jahre, 5000km und 600€ Differenz (das sind 50€/Jahr - die 2006er ist zu teuer). Ich würde dem Verkäufer noch 200€ aus dem Kreuz leiern und klar die 2019er nehmen - wenn sie in Ornung ist.
Die kannst du einige Jahre fahren und immer noch gut verkaufen.

Der Motor ist sehr robust, solange er Öl bekommt, geht der so schnell nicht ein.

Schlag zu mein Jung :knips:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 28 Feb 2024 20:51 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: RP_BETA

Große Bitte - Alp 200 Kaufberatung :-). 29 Feb 2024 06:32 #10

  • RP_BETA
  • RP_BETAs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Guten Morgen Uwe & halpgas, vielen Dank für eure Tipps. Da probiere ich mein Glück und informiere die tolle "Beta - Gemeinde", sobald ich Erfolg habe. Viele Grüße aus Sachsen René
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung