Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: ALP 200

ALP 200 05 Sep 2024 12:59 #1

  • Alko
  • Alkos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen!
Seid gegrüßt, bin ganz neu hier!!

Und zwar folgendes: möchte mir die Alp 200 zulegen. Da ich sie am Heck meines Campers transportieren will darf sie nicht mehr als 120kg wiegen.
Was meint ihr kann man mit dieser Maschine zu zweit auf Schotterstraßen noch gut fahren, oder ist sie zu schwach?

Mit freundlichen Grüßen
Alex
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 200 05 Sep 2024 13:17 #2

  • Trompi
  • Trompis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • CRF 1000 steht zum Verkauf, MotoGuzzi LM4 als Caferacer, Alp200, Husky 701.
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 6
Hallo Alex,

mit der Gewichtsgrenze von 120 KG wirst Du kaum ein Motorrad finden, mit dem du gut mit 2 Leuten auf Schotter fahren kannst.

Zum Einkaufen und mal in die Eisdiele oder ins Restaurant kannst du mit der Alp auch zu zweit machen.

Achtung, neuere Modelle mit rotem Rahmen sind offiziell nur für eine Person zugelassen. Hat mit der Euro-Norm zu tun. Fahrwerk ist wohl identisch mit den für 2-Personen zugelassenen Modellen mit schwarzem Rahmen.

Vielleicht meldet sich jemand aus der Nähe bei dir, der dich mal ne Runde fahren lässt. Dann kannst du selbst entscheiden.

Gruß Axel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 200 05 Sep 2024 13:27 #3

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 264
Hallo Alex,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Die kleine Alp eignet sich hervorragend um hinten an einem Fahrzeug transportiert zu werden. Es gibt hier auch etliche Beiträge die sich mit diesem Thema beschaffen.

Wir sind im Gelände eigentlich immer nur Solo unterwegs. In der nächsten Woche findet ja wieder die Lombardei-Ausfahrt statt und da geht es auf eher anspruchsvollen Wegen die Berge bis ganz nach oben hinauf.

Überraschenderweise kommen einem manchmal durchaus 200er Alps von Einheimischen entgegen auf denen Opa mit seiner Frau ganz gemütlich dieselben Strecken wie wir Helden fahren!

Ich glaube das beantwortet deine Frage in ausreichender Weise. Die Alp ist ob ihres drehmomentstarken Motors für eher langsamere Geschwindigkeiten eines 2-Personenbetriebes wirklich gut geeignet.

Ob und wie lange dein Beifahrer es deinem Beifahrer auf der doch eher schmalen Sitzbank gefällt ist eine andere Sache aber das kannst du im Vorfeld ja ausprobieren.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 200 05 Sep 2024 23:31 #4

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 796
  • Dank erhalten: 106
Alko schrieb:
Was meint ihr kann man mit dieser Maschine zu zweit auf Schotterstraßen noch gut fahren, oder ist sie zu schwach?

1.: was für Personen? Ich (1,95) musste wegen Reifenpanne heute knapp 1h auf der Alp4 meines Kumpels (2m) als Sozius... Das ist exakt das Gegenteil von lustig!
Wenn Du 170/60kg und Deine Frau 45kg wiegt und leidensfähig ist, dann mag das mit der 200er klappen. Ansonsten bitte von Fahrten >5km absehen! Weil was Du suchst ist ein Roller ;)
Zu schwach? Nein. Aber zu klein und zu unkomfortabel.

2. Auch aus eigener Erfahrung: Man fährt nicht mit Sozia M/W/D/scheißegal durch den Dreck! Nie! Macht man nicht! Weil man sonst irgendwann eine Freundin mit gebrochener Hand hat, weil man selbst irgend einen Mist auf der Strecke übersehen hatte. Deswegen darfst Dich dann jahrelang echt mies fühlen UND kriegst das den Rest Deines erbärmlichen Lebens zu jeder Gelegenheit aufs Brot geschmiert. Isso. Glaubs mir!

PS: Nein, Deine ist nicht "anders", meine ist schon die beste der Welt. Tu es einfach nicht! Und auch wenn Du 100x besser fährst als ich, das ändert nichts!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Wuppertaler

ALP 200 08 Sep 2024 14:08 #5

  • Alko
  • Alkos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Vielen Dank für die Antworten, ihr seid ja lustig :smic:
Okay, zu zweit fahren wir wenn dann auch nur ganz kurze Strecken, also so ca 3km.
Also ist die Alp 200 stark und macht auch alleine Spaß auf Schotterstraßen und Almwegen?
Weiß jemand hier eventuell wo man gebrauchte Alps bekommen kann? Finde nur neue und die Kosten so um die 5000€...

Viele Grüße!!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 200 14 Sep 2024 21:53 #6

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 264
Hi Axel,

wie ich in der letzten Woche erfahren durfte macht die kleine Alp umso mehr Spaß je kleiner und steiler die Wege sind und trotzdem der Motor auf dem Papier nur so 15 PS kommt man damit eigentlich überall hin wo man mit einem Motorfahrzeug noch fahren kann.

Gebrauchte Alps findest du auf den gängigen Internetplattformen, die sind aber sehr wert stabil und daher normalerweise recht teuer. Noch gibt es neue da Beta wohl nocht welche auf Lager hat, ess werden aber ekine weiteren mehr produziert.

Wenn du uns verrätst wo du wohnst findet sich vielleicht jemand in deiner Nähe bei dem du sie mal ansehen kannst.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 200 Heute 12:33 #7

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6707
  • Dank erhalten: 1001
Alko schrieb:
...Weiß jemand hier eventuell wo man gebrauchte Alps bekommen kann? Finde nur neue und die Kosten so um die 5000€...


:brumm: Alp 200 mit vollen 24 Monaten Garantie für 4500 Euro? Ich könnte helfen... :knips:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 200 Heute 18:54 #8

  • Alko
  • Alkos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hi, aber wieso kann man die ab nächstem Jahr nicht mehr NEU kaufen? Das wundert mich! Und übrigens komme ich aus Österreich/Tirol da wird es hier im Forum woll niemanden geben?? Greetings
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 200 Heute 18:54 #9

  • Alko
  • Alkos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Ach wirklich, das wäre aber toll!!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung