Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alp 200 Gewicht

Alp 200 Gewicht 06 Sep 2024 09:52 #1

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 346
  • Dank erhalten: 24
Hab meine 200er von 2001 heute mal auf der geeichten Waage beim Schrotthändler meines Vertrauens gewogen , der wollte sie gleich behalten . -schweiß-
Mit 10L Sprit und einigen Erleichterungen immerhin 117Kg .
Laut MOTORRAD Messung mit 9L / 116Kg .
Mit wieviel Liter wird beim Hersteller die 115 Kg angegeben ? Wenn mans mal ganz genau wissen will ,rein aus Interresse . :schein:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Gewicht 06 Sep 2024 11:59 #2

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 50
Hallo Tolek,

meines Wissens wird das Gewicht fahrfertig nicht mit vollen Tank, sondern mit einem etwa zu 80%, den genauen Wert habe ich auf die schnelle nicht gefunden, ermittelt.
Des weiteren kann es schon sein, dass die Tankkapazität des Tankes ein wenig größer ausfällt, aber die nutzbare Menge ist eben keine 10 Liter
Außerdem war das nicht die Alp mit der längeren Gabel? Die ist bestimmt viel schwerer als das Originalbauteil. :knips:

Und wie genau ist die Waage des Schrotthändlers? Auch hier sind trotz regelmäßiger Überprüfungen, geringe Abweichungen nach oben möglich.

Gruß

CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Gewicht 06 Sep 2024 12:13 #3

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 346
  • Dank erhalten: 24
Ja das ist diese , aber die Gabel ist sogar 1kg leichter incl.Rad usw.
Genau genug in Richtung + sollte die Waage schon sein, sonst muß der Händler ja zuviel bezahlen .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Gewicht 06 Sep 2024 13:14 #4

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 50
Hallo,

also, dass die längere Gabel leichter ist als das Original verwundert mich.
Was die Waage angeht: Wird das was der Schrotthändler an seinen Großhändler, Stahlwerk, oder was auch immer, mitd der gleichen Waage gewogen?
Wenn ja, ist der "Preisaufschlag" beim Einkauf nicht so schlimm, weil er ja dann auch mehr wieder weiterverkauft. Und am Ende wäre das für ihn genaugenommen ein Nullsummenspiel.

Und sind die Preise die der Schrotthänlder zahlt genauso hoch wie bei den anderen in der Umgebung? Falls sie niedriger wären, könnte ja der Aufschlag durch die Waage die mehr anzeigt wieder ausgeglichen werden.

Gruß
CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Gewicht 06 Sep 2024 20:17 #5

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 346
  • Dank erhalten: 24
Der Durchmesser ist etwas geringer und das ist halt HONDA/Showa Qualität .
Das ist dann ne andere Waage woanders .
Man sollte schon davon ausgehen ,daß die genau genug ist .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Gewicht 06 Sep 2024 22:43 #6

  • arbalo
  • arbalos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 9
Kleiner Hinweis/ Frage:

Wie genau war die Waage?

Ich habe meine xrv 750 beim Landhandel wiegen lassen, dort wurde mir gesagt dass die Waage auf 10 kg genau misst. Das Ergebnis war 250 kg.

Zuvor habe ich die xrv zuhause auf der Personenwaage gewogen. Ergebnis 249 kg.
ex-alper und hoffentlich bald wieder betafahrer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Gewicht 06 Sep 2024 23:04 #7

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 62
Regnet bei euch? )))
Oder hat die Bullerei den Lappen kassiert ))) )))
Ich wiege nur mich das ist Frust genug
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Gewicht 07 Sep 2024 09:37 #8

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 346
  • Dank erhalten: 24
Schönes Wetter und ich muß noch für Lombardei packen . -schweiß-
Die Waage muß beim Schrotthändler von gaaanz wenig bis gaaanz viel wiegen .Grob gesagt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Gewicht 10 Sep 2024 10:00 #9

  • Leo
  • Leos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • GasGas Randonné 200, Fantic Caballero 700, Fantic Caballero 500 Anniversary
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 15
CJ schrieb:
Hallo Tolek,

meines Wissens wird das Gewicht fahrfertig nicht mit vollen Tank, sondern mit einem etwa zu 80%, den genauen Wert habe ich auf die schnelle nicht gefunden, ermittelt.
Des weiteren kann es schon sein, dass die Tankkapazität des Tankes ein wenig größer ausfällt, aber die nutzbare Menge ist eben keine 10 Liter
Außerdem war das nicht die Alp mit der längeren Gabel? Die ist bestimmt viel schwerer als das Originalbauteil. :knips:

Und wie genau ist die Waage des Schrotthändlers? Auch hier sind trotz regelmäßiger Überprüfungen, geringe Abweichungen nach oben möglich.

Gruß

CJ

So ist das in der Richtlinie 93/93/EWG formuliert:

Letzte Änderung: 10 Sep 2024 10:02 von Leo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Gewicht 13 Sep 2024 13:18 #10

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 66
Möchte den Beitrag nochmal „aufwecken“, ist ja schließlich ein wichtiges Thema !! )))
Meine 2008er habe ich mal mit Hilfe einer Personenwaage gewogen, VR und HR separat, das jeweils andere Rad dabei auf Bretter gestellt, so daß die Maschine eben ausgerichtet war.
Ergebnis: Glatte 110kg. Rahmenbedingungen dabei:
- Tank nicht ganz voll, seit Volltankung 45 km gefahren
- mit Pirellis MT43
- mit LiFePo-Batterie JMT HJTX5L-FP-SI (416gr) statt schwerem Serienakku (2.210gr)
- mit kurzem KZ-Träger von Burkhard
- mit Umlenkungsschutz von Burkhard
- mit Motorunterschutz von Burkhard
- Rasten Alu, mittig montiert
- Helmschloß demontiert
- Kickstarter demontiert, das Moped springt IMMER superzuverlässig an
- Seitenständerschalter demontiert
- Soziusrasten incl. Auslegern und Soziusgriffen demontiert
- Kette ohne O-Ringe
- ohne Sekundärluftgedöns, Krümmer dafür mit Asbestband umwickelt, als Verletzungsschutz bei Umfallern im Gelände
- mit Tankverkleidungen (ohne finde ich das Moped häßlich, ist halt Geschmackssache)
- mit Serienbank
- keine Handguards, mein Trialer hat sowas ja auch nicht :smic:

Weitere Gewichtsreduzierungen werden jetzt sehr mühselig ...

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung