Möchte den Beitrag nochmal „aufwecken“, ist ja schließlich ein wichtiges Thema !!

Meine 2008er habe ich mal mit Hilfe einer Personenwaage gewogen, VR und HR separat, das jeweils andere Rad dabei auf Bretter gestellt, so daß die Maschine eben ausgerichtet war.
Ergebnis: Glatte 110kg. Rahmenbedingungen dabei:
- Tank nicht ganz voll, seit Volltankung 45 km gefahren
- mit Pirellis MT43
- mit LiFePo-Batterie JMT HJTX5L-FP-SI (416gr) statt schwerem Serienakku (2.210gr)
- mit kurzem KZ-Träger von Burkhard
- mit Umlenkungsschutz von Burkhard
- mit Motorunterschutz von Burkhard
- Rasten Alu, mittig montiert
- Helmschloß demontiert
- Kickstarter demontiert, das Moped springt IMMER superzuverlässig an
- Seitenständerschalter demontiert
- Soziusrasten incl. Auslegern und Soziusgriffen demontiert
- Kette ohne O-Ringe
- ohne Sekundärluftgedöns, Krümmer dafür mit Asbestband umwickelt, als Verletzungsschutz bei Umfallern im Gelände
- mit Tankverkleidungen (ohne finde ich das Moped häßlich, ist halt Geschmackssache)
- mit Serienbank
- keine Handguards, mein Trialer hat sowas ja auch nicht
Weitere Gewichtsreduzierungen werden jetzt sehr mühselig ...