Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Vergleich Alp 200 GasGas Randonné und Scorpa TY

Vergleich Alp 200 GasGas Randonné und Scorpa TY 02 Apr 2014 20:15 #1

  • sprinter
  • sprinters Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Hallo
ich bin eigentlich auf der Suche nach einer gebrauchten Alp 200 und bin dabei jetzt auch über die GasGas Randonné 125 und die Scorpa TY 125 gestolpert.
da ist jeweils eine wenig gebrauchte in den Kleinanzeigen zu finden zur Zeit...
kleinanzeigen.e...-222-9469?ref=search
und
kleinanzeigen.e...-222-8533?ref=search

hat die schonmal jemand im direkten Vergleich zur Alp 200 gefahren?

sind beide gut 15 kg leichter als die Alp und das ist ja schon einiges aber leider halt nur 125er.

eine Alp 200 für einen annehmbaren Preis ist zur Zeit leider nicht zu finden...!

also...wie ist eure Meinung dazu?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleich Alp 200 GasGas Randonné und Scorpa TY 02 Apr 2014 21:48 #2

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Hallo Sprinter!

Ich kenne zwar die Scorpa und die Gasgas nicht, kann dir aber sagen, das du Probleme bekommen wirst beim Besorgen von Scorpa Ersatzteilen (hatte mich mit nem Scorpa Händler darüber unterhalten, der hatte nichts Gutes zu berichten). Gasgas sollte gut funktionieren.

Was willst du mit dem Moped machen? Es ist schon anstrengend mit der Beta Strecke zu machen, aber die beiden anderen haben noch schlechtere Bremsen, unruhigeres Fahrverhalten und unangenehmere Sitzpositionen.
Wenn du also fast ausschließlich Gelände fährst und das Moped nur zum Bäcker bewegst, dann funzt das auch mit der Gasgas oder Scorpa. Wenn du aber (wie ich) erst Strecke machen musst um beim Gelände anzukommen oder du längere Touren (Wanderungen) vor hast, dann ist die Beta die bessere Wahl.

Grüße von
Valdez
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sprinter

Vergleich Alp 200 GasGas Randonné und Scorpa TY 02 Apr 2014 23:50 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6578
  • Dank erhalten: 935
:brumm: Ich bin die Randonné auf dem Vereinsgelände vom MSC Pfungstadt gefahren (relativ eng und nur Sandboden). Was soll ich sagen, sie fuhr sich gut. Spürbar leichter als die Alp, angenehmes unaufgeregtes Motörchen, leise und natürlich super handlich. Echt günstig ist sie auch...

:herz: Dennoch bin ich anschließend mit dem super Gefühl nach Hause gefahren, mit der Alp 200, das für mich richtige Moped gekauft zu haben. Robuster, mit ihrem größeren Tank und ihrer Sitzbank langstreckentauglicher (hätte nie gedacht, dass das mal ein Argument für die Alp wird), drehmomentstärker und belastbarer.
Beim ausgedehnten Enduwowandern (LGKS, Lombardei und der in Planung befindlichen Deutschlandfahrt habe ich einen gut gefüllten Rucksack dabei und keine Probleme mit aufsetzendem Heckkotflügel oder Nummernschild. Das ist anderen Fahrer mit der Randonné schon ohne Gepäck in Pfungstadt passiert. Für den Zweipersonenbetrieb ist die GasGas eh nicht zugelassen. Ihre Inspektionsintervalle sind kürzer und die einzelnen Inspektionen teurer als die der Alp.

:zünd: Die Ersazteilversorgung soll bei GasGas eher mäßig sein, höre ich immer wieder, und ich frage mich, wieso auf der eigenen Webseite bei der 200er Randonné die Bilder der 125er herhalten müssen. Hat das was mit Sorgfalt zu tun...

:taler: Den höheren Preis holt die Alp beim Wiederverkauf (wenn der überhaupt jemals passiert) wieder rein.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 02 Apr 2014 23:52 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sprinter

Vergleich Alp 200 GasGas Randonné und Scorpa TY 03 Apr 2014 07:55 #4

  • sprinter
  • sprinters Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
tja...was will ich damit machen...
eigentlich schon hauptsächlich ins Gelände und das dann auch möglicht schwierig, aber trotzdem sollte es auch mal möglich sein damit die 30km zur Arbeit zu fahren wenn grade das Auto streikt oder so (eher selten...)
dann würde ich das Motorrad auch gern mit in den Urlaub nehmen (am Womo) und da wäre dann auch die einzige Gelegenheit in der evtl. die Zweimannzulassung eine Rolle spielt...
hmmmm....
schon schwierig!
die GasGas Randonné 200 hatte ich noch garnicht entdeckt!
das wäre ja eher ein Vergleich auf "Augenhöhe"...
Abmessungen, Sitzhöhe, technische Daten usw. sind bei beiden fast gleich!
nur die Alp hat Vergaser, 6 Liter Tank und Zweimannzulassung und die GasGas Cdi 4 Liter Tank und eben nur solo.
aber die GasGas ist ganze "22Kg" leichter...!!!
das ist schon echt eine Menge wenn es schwieriger wird im Gelände.
wo sind denn die 22kg mehr verbaut bei der Alp?
kann man da noch ein wenig abspecken?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleich Alp 200 GasGas Randonné und Scorpa TY 03 Apr 2014 08:54 #5

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Wenn du nicht genau weißt was du damit machen willst nimm besser eine Alp 200, mit der geht von allem etwas.
Falls du dich später mal in eine Richtung entscheidest, mußt du wahrscheinlich eh wechseln.
Ersatzteilversorgung ist bei den Exoten immer mehr so semioptimal, damit muß man glaube ich bei allen Modellen leben. Übrigens ist das bei Beta auch nicht besser.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleich Alp 200 GasGas Randonné und Scorpa TY 03 Apr 2014 12:32 #6

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Die Beta Alp 200 ist die eierlegende Wollmilchsau die alles kann, aber nichts richtig gut. Die anderen von dir genannten Mopeds spezialisieren sich schon eher in Richtung Geländebetrieb. 30 km willst du mit denen nicht fahren => ist keine Freude.

Ich hoffe die Eingefleischten verzeihen mir mit der direkten Aussage über das Alpinchen und sehen es mir nach, da ich mich selbst auch für sie entschieden habe )))
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Letzte Änderung: 03 Apr 2014 12:34 von Valdez.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleich Alp 200 GasGas Randonné und Scorpa TY 03 Apr 2014 13:16 #7

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6578
  • Dank erhalten: 935
Valdez schrieb:
Die Beta Alp 200 ist die eierlegende Wollmilchsau die alles kann, aber nichts richtig gut...

))) Genauso würde und habe ich es auch hier auf der Webseite beschrieben,...

:sonne: ... wobei nichts richtig gut heißt, ziemlich gut und viel besser als die meisten (auch ich) von ihr verlangen werden. Dabei ist ihr Potenzial so easy auch für einen Anfänger zu nutzen, dass ich vom ersten Meter an nur gute Laune auf ihr hatte. Das fällt mit den spezialisierteren Mopeds wie auch einer Oassa Explorer, um noch so ein Moped dieser Gattung ins Spiel zu bringen, deutlich schwerer. Die Erfahrung haben einige bei unserer Geburtstagsfeier im letzten Oktober gemacht und sind dann doch lieber Alp gefahren. Nicht umsonst fährt auch das Motorrad Action Team (ja, das von Europas größter Mopedzeitschrift) in Viamaggio mit Alp 200.

:ritzel: @ alp: Mit welchen Ersatzteilen hattest du bei Beta Probleme? Ich habe alles, was ich bisher gebraucht habe, recht flott bekommen.


:blitz: PS: 30 km zur Arbeit auf einer Randonné ist eine Quälerei für Mann und Maschine. Mit der Randonné macht Spielen auf einem abgesteckten Gelände Spaß.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 03 Apr 2014 13:18 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleich Alp 200 GasGas Randonné und Scorpa TY 03 Apr 2014 15:41 #8

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ich will mal nicht ins Detail gehen, gibt da ja schon einige Beiträge von mir. Aber zum Beispiel das die Händler erst sehen können ob ein Teil lieferbar ist und wann, wenn sie die Post aufmachen, ist schon merkwürdig.
Beim letzten mal kamen die Teile für die Umlenkung auch erst in 2 Etappen, ein Teil war nicht lieferbar.
Und wir sprechen hier von einer einfachen Hülse, die doch direkt aus dem Herstellewerk kommen soll.
Da der Liefertermin der Nachlieferung zunächst natürlich unbekannt war muß man den ganzen Mist 2x.......


Schluß ich wollte doch nicht ins Detail gehen, aber eins muß ich noch los werden: Preise.

Ich meine also eigentlich nur, das man bei keinem dieser Exoten einfach in einen Laden gehen kann und die sagen dann die Teile sind morgen bis 12.00 Uhr da.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleich Alp 200 GasGas Randonné und Scorpa TY 03 Apr 2014 16:21 #9

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Das will ich so nicht stehen lassen.
Engagierte Händler haben die meisten der benötigten Teile an Lager und du kannst sie sofort mitnehmen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleich Alp 200 GasGas Randonné und Scorpa TY 03 Apr 2014 16:51 #10

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Welcher Händler hat den die Lager für die Umlemkung oder einen Anlasserfreilauf auf Lager?

Aber vielleicht irre ich mich auch und ich hatte einfach persöliches Pech. Wahrscheinlich sollte man die eigenen Erfahrungen nicht verallgemeinern. Aber ich habe auch schon 2 Wochen auf einen Luftfilter gewartet, 4 Wochen auf einen Tankdeckel, 2 Wochen auf Ventile ( nicht die im Reifen )undaktuell 2 Wochen auf due Lager.
Übriegens bei 3 verschiedenen Händlern.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung