Macht nix, dass wir abgedriftet sind. Dann kann ich meinen Senf auch noch dazugeben.
1. Das wir im Teilemanagement noch Luft nach oben haben, ist klar. Das Problembewusstsein hierfuer ist vorhanden und wird durch die "Stellenanzeige" andernorts im Forum belegt.
2. Wenn solche Fehler oder Wartezeiten auftreten, ist die Verantwortung dafuer nach meiner Erfahrung zu 50% bei uns und zu 50% beim Haendler zu suchen.
3. Es ist zum Beispiel nicht richtig, dass der Haendler erst sieht, ob in der Sendung was fehlt, wenn die Post kommt. Sobald das Paket gepackt im Werk liegt, kann er online den Lieferschein einsehen.
4. Der Haendler entscheidet mit Absenden der Online Bestellung ueber die Laufzeit mit, da wir Express- oder Economy_Versand anbieten und das waehlt der Haendler.
5. Zu Saisonbeginn gab es bei uns einen Stau im Teilelager, der dazu fuehrte, dass Bestellungen zum Picken und Packen zu lange intern unterwegs waren. Das geht komplett auf unsere Kappe.
6. Ab morgen wird im Teilelager auch Samstags gearbeitet, so dass dieses Phaenomen hoffentlich bald der Vergangenheit angehoert.
7. Bisher haben wir Haendlern gestattet, sozusagen auf Zuruf und ohne grosse Verpflichtungen BETA zu vertreten. Wenn ich sehe, dass a) solche Probleme auftreten und b) die wichtigsten Modelle bis Juni eh ausverkauft sind, ist es vielleicht Zeit fuer einen Strategiewechsel. Moeglicherweise muessen wir als Hersteller bezueglich Bevorratung von Fahrzeugen u n d Teilen im Handel hoehere Anforderungen stellen.
8. Bei allem Respekt, aber BETA im Hinblick auf After Sales auf gleichem Niveau wie GG oder Scorpa zu bewerten, ist albern. Scorpa ist in Deutschland eigentlich nicht mehr vertreten (Haferkorn hat den Fahrzeugverkauf aufgegeben) und die Zufriedenheitsindizes der Haendler mit GG sind deutlich unter Normalniveau und Welten weg von unserer eigenen guten Bewertung.
Frank