Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Trial-Lehrgang mit der Alp 200

Trial-Lehrgang mit der Alp 200 29 Jun 2014 19:34 #1

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Ahoi!

Dieses Wochendende war es endlich so weit: mein auf Monate im Voraus gebuchter Kurs bei Elmar Heuer war gekommen. Ich hatte extra einen Anhänger gemietet, damit ich auch noch nach Hause kommen, sollte es regnen oder ich das Alpinchen schrotte. Schließlich fahre ich da nicht hin um daneben zu stehen.

Gerade angekommen lade ich ab und ernte erste interessierte Blicke: "was ist das für ein Moped", "ach, ist ja cool", "darf ich mal fahren" ... 'türlich dürft ihr.

Ich konnte in eine Gruppe die schon Mopeds mitbrachte. Leider waren die meisten Teilnehmer schon ziemlich erfahren und ich war bislang nur zwei Mal zum Spaß auf dem Platz. Das war aber kein Problem für den Trainer, da die Gruppe der Moped-Besitzer recht klein war.

Ich musste feststellen, dass der Schwerpumkt des Alpinches recht hoch lag. Bei den Spitzkehren hatte ich doch immer zu kämpfen. Auf ebener Fläche konnte ich recht schnell kleiner zirkeln, aber im Gelände war das ziemlich anstrengend. Vor allem die 13 Übersetzung war viel zu groß! Ich musste dauernd mit schleifender Kupplung arbeiten und auch die Handbremse ist alles andere als leichtgängig. Das machte mir auch am meisten zu schaffen: meine Hände im Kampf gegen die relativ schwer bedienbare Kupplung und Bremse.
Das eine oder andere Mal verlor ich die Balance beim Gelände-Zirkeln, aber ich konnte das Moped immer auffangen.

Stehen bleiben ging immer nur wenige Momente, um dann mit schleifender Kupplung dem Umfallen entgegen zu wirken. MIt dem Mountainbike kann ich stehen; jede Rotphase gehört mir. Mit dem Alpinchen geht das nicht.

Im nächsten Schritt wurde mir das Überfahren von Hindernissen vermittelt. Zuerst eine Grundsatz-Lektion, dann ein kleiner, fester Baumstamm hangaufwärts ... hier endete Tag 1.
Beim Aufladen kamen noch zwei Interessenten. Da ich noch nicht komplett verladen hatte durfte auch noch einmal Probe gefahren werden. Man verwies auf die enormen Unterschied zu den Trials ... klar ist da ein Unterschied, wenn man ein hochspezialiertes Trial oder eine Eierlegende-Wollmilch-Sau fährt.
Ich bin an dem Tag um 22 Uhr ins Bett gefallen und habe wie ein Toter bis zum Weckerklingeln durchgeschlafen. Juhuu! Tag Nr. 2 ... (kurze Anmerkung zur sportlichen Betätigung: ich habe die Nacht ohne meine typischen Rückenschmerzen geschlafen, mir scheint ich habe Muskeln bewegt, die gut für den Rücken sind.
Der Trainer macht noch mit den Fortgeschrittenen rum, also greife ich mir einen lose rumliegenden Baumstamm und übe das Ende des Vortags. Einige Korrekturen später stelle ich fest, dass die Fähigkeit des Alpinchens Hindernisse zu überfahren meines Erachtens runter gespielt wird. Ich kneter also den Baum bis die Fetzen fliegen (Splitter).

Nächste Übung: Steilhang und Spitzkehren. Die Spitzkehren sind definitiv etwas unbefriedigend bei der Alp. Ich habe ganz schön zu kämpfen Haarnadelkurven bergauf zu fahren. Nach einigen Anläufgen geht das, aber elegant sieht anders aus. Klar, dass ich Anfänger auch noch mit der praktischen Umsetzung kämpfe, aber die 33-35 kg Mehrgewicht machen sich einfach beim Trialen bemerkbar.

Dann hieß es "Waschbrett fahren": mehrere hintereinander aufgereihte Eisenbahn-Planken bildeten einige Hindernisse die es zu bewältigen galt. Ich schaute mir das erstmal bei den anderen an und fuhr dann langsam selbst drüber. Das ging trotz der "ach so vorderlastigen" Alp sehr gut. Nur am Ende lag ein Doppel-Balken. Den wollte ich gar nicht fahren, deshalb versuchte ich immer vorher zu stoppen. Einmal gelang das nicht rechtzeitig, was mich nach vorn über den Lenker katapultierte. Ich konnte es aber irgendwie auffangen und legte das Alpinchen fast sanft zu Boden. Voll mit Adrenalin drückte ich den Notaus und hob die Maschine aus der Schikane.
Der Trainer guckte etwas besorgt und fragte, ob alles i.O. war, denn das sah schmerzhaft aus. Zum Glück hatte ich nicht mehr als einen blauen Fleck von der Aktion. Alles gut, vorn anstellen und weiter geht's.

Eine Mit-Trialerin fuhr eine Beta EVO Factory 125. Da ich tendenziell leichte Bikes mag, fragte ich hier mal an. Ich war geradezu erschrocken von der Leichtigkeit: zweiter Gang, Gas geben und vorn hebt ab ... ohne Gewichtsverlagerung. Krass...
Ihr Mann kam mit seiner Montesa, auch ihn fragte ich. Die war zwar ähnlich leicht, aber die geradezu filigrane 125 gefiel mir sehr gut. Auch, wenn ich sie nicht ausgiebig fahren konnte. Zwischendurch konnte ich noch eine 250er irgendwas Beta fahren, aber die war mir zu laut (2T) und zu fetzig. Einmal am Gashahn gezogen und sie knallte sofort nach vorn. Da bin ich von meiner 4T verwöhnt und auch die EVO war angenehmer, wahrscheinlich durch weniger Leistung.
Insgesamt hatte ich auf den reinen Trialern auch viel mehr Bewegungsspielraum, nicht nur bei zirkeln, sondern auch beim bergauf und bergab fahren. Mehr Bewegungsspielraum = mehr Kontrolle.

Ich ließ mir also noch vom Trainer zeigen wie man steinige (Wackersteine) Auffahrten meistert (das geht total super mit dem Alpinchen!) und dann lud er mich zur ersten Doppelstufe hangaufwärts ein. Ich fuhr erst die einfache Stufe um Übung zu bekommen und traute mich dann an die Doppelstufe. Vor der ersten Stufe einfedern, hochreissen und Vollgas!! Stufe 1 (20 cm) ... ich bin auf dem Hinterrad ... das Hinterrad kommt auf der Stufe 2 (35 cm) auf ... ich bin oben. Der Trainer jubelt und ich starte innerlich ein Feuerwerk. Ist das geil. Ich mach das noch gefühlte einhundert Mal und stelle fest wie viel mir die zwei Tage brachten.

Am Ende des Tages bot der Trainer an: freie Kollonnenfahrt über den Platz, just for fun. Große Hürden ließ ich weiterhin aus, dafür fehlt mir einfach die Übung. In Spitzkehren habe ich weiterhin die Nachsicht. Aber die eine oder andere steile Hangauffahrt auf weichem Sand oder felsigem Untergrund zauberten eine leichte Bewunderung in das Gesicht des Trainers ... und noch viel mehr in meins.
Ich konnte gut mithalten, wenn ich auch nicht alles so einfach oder evtl. gar nicht hätte machen können.

WOW! Was für ein Wochenende. Wenn ich den tropfenden Schweiß aus meinem Gesicht wische und mir jede Muskelfaser schmerzt ... dann weiß ich das ich wirklich lebe!

Nun frage ich mich aber, ob ich mir vielleicht doch noch die 125 hole? Aaaaaah!
Ich hätte gern noch einige Bilder gepostet, habe aber nur zwei, drei die ich von umstehenden Leuten hatte, die ich verdonnern konnte welche zu machen :-)
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Letzte Änderung: 29 Jun 2014 19:40 von Valdez.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: admin, Deko, martn130289, Micha_D, Wuppertaler, Thorsten

Trial-Lehrgang mit der Alp 200 29 Jun 2014 21:21 #2

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Hi,

danke für Deine Erfahrungen auf der Alp.

Macht Lust...
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trial-Lehrgang mit der Alp 200 29 Jun 2014 22:25 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Klasse WE für dich. So ein Training bringt richtig viel....

Das eine waschechte Trial für diese Anforderungen besser geeignet ist, ist doch klar.

Es zeigt aber einmal mehr, wie gut die Alp tatsächlich ist. Sie kann nämlich noch viel mehr..
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trial-Lehrgang mit der Alp 200 30 Jun 2014 14:57 #4

  • heidjer
  • heidjers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Evo 125, Alp 200
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 9
Kann ich alles komplett nachvollziehen [] :up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trial-Lehrgang mit der Alp 200 01 Jul 2014 17:20 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:sonne: Sehr schön berichtet, muss ein toller Kurs gewesen sein. Deine Erfahrungen lesen sich klasse und machen Einsteigern Lust auf Alp. Die Alp kann übers leichte Trialen hinaus auch noch prima wandern...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung