Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bastls Fragenkatalog zur 200Alp

Bastls Fragenkatalog zur 200Alp 30 Dez 2014 16:20 #1

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
hallo

hab mich hier jetzt die tage ein wenig eingelesen und wollte mal meine fragen kund tun .
vor allem interessieren mich auch die verschiedenen eindrücke der fahrer zur jeweiligen frage .

war anfänglich noch hin und hergerissen zwischen 4.0 oder 200
wobei sich beim vergeich der nacken daten und bilder schnell herausstellte
das die 4.0 zu Enduromässig ausgelegt ist und ich doch eher ne art gutmütige hobbyrundumglücklich-spielzeugtrail suche die spass macht , wettrennen sind von mir nicht mehr geplannt. mit spielzeug mein ich nicht die verarbeitung sondern die anwendung :-)

hab selbst unter anderem Drehmomentmontern ne Honda Cub und ein Dieselmoped im stall womit sich die
erwartung der enormen leistungsendfaltung erst mal gar nicht stellt ^^

versuche natürlich bald möglichst wo mal beide modelle probe zu fahren
und hab absolut keine eile mit dem erwerb da ich dazu erst mal ein paar mopeds
aussortiere um platz zu schaffen für die neue .

meine fragen in punkte gestellt lauten jetzt wie folgt .

1:wie sieht es mit den motorwartungsintervallen aus

2:lebenserwartung in ca. bei stinknormalem gebrauch ,nix extremes kein dauervollgas?

3:ca. unterhaltskosten und verbrauch der 200 nach KM oder STD ?

4:gibts es auch gewichtigere fahrer unter den Alp treibern ?
bin soweit aktiv und kein fauler hund aber bring trotzdem 100kg grad aus
auf die rippen. nicht das des ding beim ersten größeren einsatz unter mir die grätsche macht.
soll ja doch schon die ein oder andere verbogene gabel gegeben haben bzw. ist das fahrwerk
überhaupt ausgelegt/sinnvoll bei meinem gewicht ?

5:ist die neue version wesentlich agiler als die alte ? sind ja doch immer beide modelle auf dem markt vertreten und die alte auch zu stolzen preisen .

6:rentiert sich ein Neukauf im vergleich zu vorführern,gebrauchten mit wenig kilometern ?

denke das wars mal fürs erste
und danke schonmal für die verschiedensten antworten

gruß Bastl
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bastls Fragenkatalog zur 200Alp 30 Dez 2014 18:09 #2

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Bastlwastl schrieb:

1:wie sieht es mit den motorwartungsintervallen aus

2:lebenserwartung in ca. bei stinknormalem gebrauch ,nix extremes kein dauervollgas?

3:ca. unterhaltskosten und verbrauch der 200 nach KM oder STD ?

4:gibts es auch gewichtigere fahrer unter den Alp treibern ?
bin soweit aktiv und kein fauler hund aber bring trotzdem 100kg grad aus
auf die rippen. nicht das des ding beim ersten größeren einsatz unter mir die grätsche macht.
soll ja doch schon die ein oder andere verbogene gabel gegeben haben bzw. ist das fahrwerk
überhaupt ausgelegt/sinnvoll bei meinem gewicht ?

5:ist die neue version wesentlich agiler als die alte ? sind ja doch immer beide modelle auf dem markt vertreten und die alte auch zu stolzen preisen .

6:rentiert sich ein Neukauf im vergleich zu vorführern,gebrauchten mit wenig kilometern ?l

Erstmal willkommen hier im Forum und ja, mit beiden ALP´s kannst Du Spaß und Fahrfreude haben –ohne Ende –.
Zu deinen Fragen:
Zu 1.)
Motorwartungsintervalle lt. Handbuch alle 5.000 Km. (?) (1,2l für einen Ölwechsel) Genaue Angaben im Handbuch hier auf der Hauptseite, Service Suppert: Siehe : www.betamotor.com/de/support/manuals

Zu 2.):
Was man machen und Fahren kann, siehe hier: www.betabikes.d...tellung/deko-alp-200
Und all die anderen Fahrberichte auf B-Bikes.de

Zu 3.) Unterhaltskosten:
Versicherung bei ca 35 % € 27,00 jährlich, Steuer: € 14,00
Verbrauch ca 2,5 – 4.0 Ltr. / 100 Km. (abhängig von Einsatz und Übersetzung).
Kette so um die 3-5000, je nach Einsatz und Kettenqualität und Pflege.
Das teuerste sind die ständig abfallenden Kupplung- und Bremshebel oder verbogene Anbauteile, –– wenn man stürzt, hängenbleibt, usw ––. Sonst braucht man nur die „normalen Teile wie Ölfilter, Luftfilter, Bremsbeläge und andere Wartungsarbeiten, die die meisten hier selber machen. Geld und Zeitaufwand halten sich also in vernünftigem Rahmen.

Zu 4.) Frage mal „Trebeta, „LaLoo“ (?) an. Fahrwerk ist zumindest beim Federbein einstellbar (Zugstufe per Rändelschraube einstellbar, Gabel z.T. auch (Trebeta fragen) und andere Fachleute hier im Forum. Verschiedene Öl-Viskositäten ausprobieren, u. u. u. .

Zu 5.) Meiner Ansicht ja. Da musst Du mal die Fahrwerksdaten (s.o.) vergleichen.
Obwohl ich mit der alten ALP wild unterwegs war, erschien mir die „Neue“ wendiger, agiler zu sein. Baut schmaler und die Sitzbank istt leicht (?) demontierbar. Dadurch noch trailiger. Der Motor ist in beiden gleich, die Neue hat aber ein Sekundärluftsystem und einen geänderten Auspuff.

Zu 6.) Vorteil bei neuer Maschine ist das man dann alles selbst gestalten kann (teilweise auch einiges Ändern muß). Bei Gebrauchten wurde meist schon viel oder einiges verändert und kostet kaum zusätzlich.
Also: Plan aufstellen was will ich, wie soll sie sein, (Anregungen findest Du hier reichlich auf Bb.de), dann gucken / warten, dann kaufen. Es gibt preiswerte Vorführer, noch preiswertere Gebrauchte und Alte für € 1700 +X. Ansehen Probefahren, entscheiden.

Viel Spaß und Freude beim Suchen und Finden,
:blum:

Die "echten" Fachleute finden in meiner Darstellung sicherlich Fehler, ich bitte diese zu korrigieren, bzw. zu ergänzen.
Wir wollen doch das Basti sich ein wirkliches Bild machen kann um dann der ALP-Gemeinschaft beizutreten.
:blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bastls Fragenkatalog zur 200Alp 30 Dez 2014 19:42 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
Ich fahre nach vielen Straßenjahren auch seit 2012 eine 200er - nur im Gelände, von Schottertouren bis Unterholz.

Zu 1) Intervalle liegen zwar bei 5.000km. Bei intensiven Geländeeinsatz würde ich dringend zu kürzeren Abständen raten. Kostet nicht die Welt und tut dem Moped gut. Wer ein bisschen selbst schrauben kann, kann wunderbar selbst Hand anlegen.

Zu 2) Beide gelten als sehr robust und haltbar. Km-Angabe ist natürlich nicht pauschal nennbar.

Zu 3) Billiger kann man kein Moped fahren. Verbrauch der 200 auch in permanent kleinen Gängen gefahren, kurzer Übersetzung und steilsten Gipfelwanderungen bei mir so 3,5l. Haftplicht mit Teilkasko bei 35% so knapp 50€ und Steuer 14€/a. Da spielt ja die zweijährige Hauptuntersuchung mit ca. 60€ schon einen gewichtigen Anteil.
Wenn man nicht so oft auf der Nase liegt wie unsere Deko, halten sich die Sturzkosten sehr in Grenzen. Ich hab noch keinen Hebel gehimmelt.... --)

Zu 4) gibt es, ja trebeta z.B..
Der ist mit seiner 200er sehr zufrieden und viel unterwegs.
Deko, mit der Nutmutter kann lediglich die Ferdervorspannung am Federbein angepasst werden. Einstellbar ist sonst nix. Aber bei dem speed ists ok. Gabel läßt sich durch anderes Öl in der Dämpfung den persönlichen Anforderungen rel. leicht anpassen.

5) Ich würde zum neuen Modell raten.

6) kommt halt immer aufs Angebot an. Ich hab neu (Vorführer mit 11km) gekauft und habs nicht bereut. 2 Jahre Garantie gibt halt auch - ich hatte keinerlei Garantieschäden.

Unterm Strich bin ich mit der 200 sehr zufrieden. Sie macht verdammt viel mit, hätte ich vorher nicht gedacht.

Aber auch für die 4.0 kann ich mich voll begeistern (steht gerade neben der 200er bei mir in der Garage). Ist halt was anderes - mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

Beide Mopeds kann man nach seinen individuellen Vorstellungen gut optimieren. Das übt auf mich einen besonderen Reiz aus.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 30 Dez 2014 19:56 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bastls Fragenkatalog zur 200Alp 30 Dez 2014 20:21 #4

  • twinshocker
  • twinshockers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 200, TY 50-175 u.a.
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 5
4:gibts es auch gewichtigere fahrer unter den Alp treibern ?
bin soweit aktiv und kein fauler hund aber bring trotzdem 100kg grad aus
auf die rippen. nicht das des ding beim ersten größeren einsatz unter mir die grätsche macht.
soll ja doch schon die ein oder andere verbogene gabel gegeben haben bzw. ist das fahrwerk
überhaupt ausgelegt/sinnvoll bei meinem gewicht ?

gruß Bastl[/quote]

Hallo Bastl,

melde mich jetzt mal über´s Forum, ich drücke auch meine 100 kg und habe nie bemerkt das meine Alp mit mir Probleme haben könnte. Federung und Dämpfung sind für mich ideal, klar für jemanden der nur 60 - 70 kg auf den Rippen hat, ist sie überdämpft und hart.
Leistungsmäßig gibt es "nichts" an dem Motorrad auszusetzen, es sei denn du willst Pokale gewinnen. Aber aus deinen Wünschen war zu lesen, dass du es gern gemütlich magst.
Die meisten Alp´s hier im Forum sind nach eigenen Vorstellungen optimiert worden.

Viele Grüße
Michael
Letzte Änderung: 30 Dez 2014 20:22 von twinshocker.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bastls Fragenkatalog zur 200Alp 30 Dez 2014 21:08 #5

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
@ halpgas:
…..Wenn man nicht so oft auf der Nase liegt wie unsere Deko, halten sich die Sturzkosten sehr in Grenzen. Ich hab noch keinen Hebel gehimmelt....
Das liegt ja vielleicht auch:
1. …...am Einsatz (wenn ich an … :wald: :berg: :wolke: :kopf: .. denke….. )
2. …..doch ? am Km-Stand? Wie war deiner noch mal ? 1.250 ? in 2 Jahren ? :baby:
….meine kommt in die Jahre so wie auch ich. Daher wird bei ihr das Herzstück überholt :pflaster: :krank: . Bei mir…. ich hoffe (noch) nicht…. .

Bei Pckt. 4 gebe ich dir natürlich Recht,
Ansonsten hast du mich fehlerfrei zitiert. Danke
:blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bastls Fragenkatalog zur 200Alp 31 Dez 2014 11:48 #6

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Bei Gerbrauchten bzw. Unterhaltskosten auch auf den E-Starter achten. Wenn man nicht bereit ist zu kicken, ist die Reparatur des Freilaufs extrem teuer.
Generell sind einige Ersatzteile etwas teuerer, z.B. Schwingenlager, Radlager usw, aber einiges lässt sich auch günstig über den freien Handel besorgen. Man muß halt bereit sein zu suchen bestes Beispiel wären da die Radlager.
Egal die Alp ist ein schönes Spielzeug und friesst einem nicht die Haare vom Kopf.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bastls Fragenkatalog zur 200Alp 31 Dez 2014 12:31 #7

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
Deko schrieb:
Zu 4.) Frage mal „Trebeta, „LaLoo“ (?) an. Fahrwerk ist zumindest beim Federbein einstellbar (Zugstufe per Rändelschraube einstellbar, Gabel z.T. auch (Trebeta fragen) und andere Fachleute hier im Forum. Verschiedene Öl-Viskositäten ausprobieren, u. u. u. .

ja, ok, über 110 KG mit Klamotten - und die machen's natürlich aus ... )))

ich war mit der Alp auch schon auf einer Crosstrecke mit Sprüngen :up|: , die hält was aus.
Ich empfehle allerdings progressive Gabelfedern, da sonst die Feder durchschlagen kann.
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bastls Fragenkatalog zur 200Alp 31 Dez 2014 13:43 #8

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
danke schonmal für eure antworten !

können gerne noch mehr dazu schreiben.

bin ja beruhigt das es doch noch mehr "Normal"gewichtige gibt die das moped bewegen und
gut damit klar kommen .
hatte mit twinshocker auch schon per PN kontakt da er ja mom seine ausgeschrieben hat .
aber werde versuchen wirklich erst mal wo das moped probe zu fahren bevor ich nen
blindkauf wage :-)

noch bressierts ma ned . noch !
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bastls Fragenkatalog zur 200Alp 13 Jan 2015 20:05 #9

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
mhh ich glaub ich bin schwanger :-)


könnt am WE eine frühgeburt werden ^^
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bastls Fragenkatalog zur 200Alp 13 Jan 2015 23:39 #10

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
Dann freue dich schon mal auf die Kleine!
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.259 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung