Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Gummiteile - Made in ???

Gummiteile - Made in ??? 07 Feb 2015 19:35 #1

  • rupi33
  • rupi33s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 2
Hi.

Hab ja seit kurzem ein Alp 200 , Bj 2oo9, mit 2500 km in optisch gutem bis sehr gutem Zustand.
Bei den in den letzten Wochen durchgeführten Service Arbeiten sind mir dann doch insgesamt 3 Dinge aufgefallen, nämlich eigerissen Gummiteile.

Als Erstes ist mir aufgefallen, dass die Staubmanschetten bei beiden Gabelholmen eingerissen sind.
Als Zweites, die Gummitülle von Vergaser zum Luftfilter auf der Vergaserseite und
als Drittes , der Gummischlauch vom Sekundärluftsystem zum Luftfilter auf der Sekundärluftseite direkt am Anschluss.

Dass der eine oder andere Gummi mal einreißen kann ist mir ja klar aber gleich drei??

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer hier seine Finger im Spiel hatte darum frage ich mal durch die Runde ob dies dem einen oder anderen auch schon aufgefallen bzw passiert ist?

Gruß rupi3

Edit: Sorry im falschem Forum gepostet - bitte verschieben.
Alp 4
Letzte Änderung: 07 Feb 2015 19:37 von rupi33.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Gummiteile - Made in ??? 07 Feb 2015 20:16 #2

  • ddog
  • ddogs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 300
  • Beiträge: 300
  • Dank erhalten: 12
rupi33 schrieb:
Dass der eine oder andere Gummi mal einreißen kann ist mir ja klar aber gleich drei??

Du hast ein 6 Jahre altes Bike und wunderst dich, dass ein paar Gummiteile das Zeitliche gesegnet haben?
:?:

Die werden auch nicht alle zur gleichen Zeit rissig geworden sein.

Verstehe natürlich das es dich ärgert, wenn dein kürzlich erworbenes Möp "Schäden" hat, welche du beim Kauf nicht gesehen hast.


Schnattertalk
Letzte Änderung: 07 Feb 2015 20:17 von ddog.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Gummiteile - Made in ??? 07 Feb 2015 20:31 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3369
  • Dank erhalten: 362
Wer weiß, was der Vorbesitzer da drauf geschmiert hat...
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Gummiteile - Made in ??? 07 Feb 2015 20:36 #4

  • ddog
  • ddogs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 300
  • Beiträge: 300
  • Dank erhalten: 12
WD40 hilft gegen alles, evtl. auch gegen Gummi. :S

Schnattertalk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Gummiteile - Made in ??? 07 Feb 2015 21:43 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
))) Hi ruppi33,

freu dich zunächst einmal, dass du eine gute Alp erwischt hast.

:schlüssel: Nach sechs Jahren darf auch schon mal ein Gummi einreißen. Ist aber nicht so schlimm. Die Muffe zum Luftfilterkasten kostet beim Händler, 23 Euronen kein Beinbruch. Die Staubkappen sind verhältnismäßig teuer, da würde ich ein bisschen googeln. Gibt´s bestimmt für eine 38 mm Alpgabel günstiger als bei Beta. Ein Stück Schlauch für das Sekundärluftsystem gibt´s sicherlich im Baumarkt.

:pflaster: Die Luftfiltermuffe (und den SLS-Schlauch) kannst du zur Not auch mit Gewebeklebeband vorübergehend flicken, je nachdem wo sie eingerissen ist.

:sonne: Viel Spaß mit deinem Moped.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 07 Feb 2015 21:43 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gummiteile - Made in ??? 07 Feb 2015 23:16 #6

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Hi rupi33,
fahr auch ne 2009.
Hab Staubschutzkappen mit den Simmerringen gewechselt.
SLS Schlauch ausbauen oder einfach lassen, Gewebe innen bricht nicht durch.
Gummitülle von Vergaser zum Luftfilter unbedingt wechseln.
gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gummiteile - Made in ??? 08 Feb 2015 05:49 #7

  • rupi33
  • rupi33s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 2
Danke für die Antworten.

Hat dann wohl mein Vorbesitzer ein bisschen zu viel rumgeschraubt und keine Pflege zukommen lassen.

Mit WD 40 auf Gummiteile würde ich aufpassen, habe mal wo gelesen dass das zu scharf ist.

Nehme für die Gummiteile Silikonfett oder dergleichen.

Mfg rupi33
Alp 4
Letzte Änderung: 08 Feb 2015 05:49 von rupi33.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gummiteile - Made in ??? 08 Feb 2015 12:46 #8

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

bei dem alter und der beanspruchung vor allem auch durch spritdämpfe am ALS/vergaser dürfte es normal sein das die gummis keine weichmacher mehr haben .
die staubkappen sind im gebrauch bei vielen herstellern nach ein paar jahren rissig .

auch wenn ddog einen smilie hinten drann hat ,sei dazu gesagt .

WD40 hat eigentlich nicht mal auf dem lack was zu suchen . is zu über 90 % petrolium .und unterwandert mit der zeit so ziemlich alles.
tolle kriech und reinigugseigenschaften , aber kein pflegemittel für fahrzeuge und deren anbauteile .

technische Vaseline,Siliconfett oder talkum sind für gummi und kunststoff ideal .
ansonsten seh ich solche teile eher als verschleißteil an das alterungsbedingten
verscheleiß der lebenserwartungen aufweist .

gruß Bastl
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Gummiteile - Made in ??? 08 Feb 2015 19:39 #9

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Ich behandle die Gimmiteile nach dem abdampfen immer mit Silikonspray. Kann aber auch ein subjektives Empfinden sein, aber der gute Wille zählt ja bekanntlich ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Gummiteile - Made in ??? 09 Feb 2015 08:59 #10

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ich habe eine ALP von 2008 und behandele meine Gummie-Teile gar nicht. Ich habe bisher keine Probleme, die ALS habe ich letztes Jahr rausschmeissen lassen, die Schläuche waren aber rein optisch alle OK.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung