Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Reifengröße ?

Reifengröße ? 21 Dez 2015 12:20 #1

  • sky
  • skys Avatar
Hallo miteinander,
bin gerade auf der Suche nach Reifen :rad: .Beim Vorderreifen habe ich die Größe 90/90-21 eingetragen,habe aber gelesen ( ja das kann ich auch )die neue Größenbezeichnung wäre jetzt 80/100-21
Wie ist dann die neue Größenbezeichnung bei 120/80-18 und 130/80-18 ?
Mir kommt es nur auf die Größenbezeichnung an.
Bis jetzt war mit das Schei. egal,da ich das Motorrad immer mit dem :Hn: zur Strecke gefahren habe.
Aber ich habe ja jetzt ein neues ( Bj. 2008 ) Spielzeug :up|: ( Alp 200 ) und da kann ich ja von der Garage weg die :berg: und :wald: erkunden und brauche nicht gleich Flüchten wenn ich einen :polizist: sehe.
Ich will hier nicht über den besten Reifen was wissen,das muß eh jeder für sich selber herausfinden mir geht es nur um die Größenbezeichnung,damit ich mit breitem ))) am :polizist: :tesse: vorbeifahren kann.
Gruß SKY
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifengröße ? 21 Dez 2015 13:49 #2

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
wenn du mit ))) an :polizist: und :tesse: vorbei fahren willst,
machst du genau die reifengröße drauf, die im schein steht.

sprich, wenn im schein 120/80-18 steht, dann machst du einen reifen drauf,
der genau das auf der flanke stehen hat.
ob das die alte oder neue bezeichnung ist, ist für :polizist: oder :tesse: egal.

das modell "herr waldmeister, das ist eine neue reifenbezeichnung und eigendlich darf
ich die fahren" führt meistens zu relativ fruchtlosen debatten.

wichtig ist auch, dass eine E nummer auf dem reifen steht. ohne die nix gutt auf strasse.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifengröße ? 21 Dez 2015 14:27 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:sir: Die grundsätzlich erlaubten Reifengrößen eines jeden Motorrades stehen in der zugehörigen EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC).

:rad: Bei meiner Alp 200 (Modelljahr) 2013 sind das

vorne:
  • 2,75-21 45L,P
  • 90/90-21 54S,R

und hinten:
  • 4.00-18 64L,P
  • 120/80-18 62S
  • 130/80-18 66R

:polizist: Die erlaubten Reifengrößen vorne und hinten dürfen beliebig gewählt werden, so darf bpsw. vorne ein 2,75er mit jeder anderen erlaubten Reifengröße für hinten gefahren werden.

:para: Nicht jede Reifengröße aus dem COC ist immer Schein (Zulassungsbescheinigung Teil1) eingetragen, erlaubt ist sie dann aber trotzdem. Bei der Zulassung kann man die oder den freundlichen Sachbearbeiter darum bitten, alle Reifengrößen zu übernehemen.

))) Ich gehe davon aus, das Beta die COC seid 2008 nicht verändert hat.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 21 Dez 2015 14:32 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifengröße ? 21 Dez 2015 15:06 #4

  • sky
  • skys Avatar
Hallo,ja das das was in der Zulassungsbescheinigung steht gilt, ist mir auch klar,aber lies mal:

Artikelbeschreibung
Michelin Cross AC 10 80/100-21 (NEU)
Alte Bezeichnung
90/90-21 (ALT)
In der Bezeichnung "Neu" wird die Breite der Lauffläche angegeben. Diese steht auch auf dem Reifen.
In der Bezeichnung "Alt" wird die Breite der Stollen angegeben.
Hersteller: Michelin
und die Reifen haben eine Straßenzulassung.
Irgendwie bin ich neben der Spur wenn ich das so lese.
SKY
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifengröße ? 21 Dez 2015 16:18 #5

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Hallo Sky,

auch bei Straßenreifen kenne ich es, dass die Angaben auf den Reifen nicht mit der gemessenen Wirklichkeit übereinstimmt.

Immerhin variiert ein Reifen im Rahmen der Toleranzen im Herstellungsprozess und Luftdruck, Temperatur,Beladung ... bestimmen dann zusätzlich die Wirklichkeit...


Hier gilt aber meiner Meinung nach: Beschriftung der Reifen muss mit den o.g. Einträgen von Admin in COC /Zulassungsbescheinigung Teil1 übereinstimmen. Dann kann Dir keiner was.
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifengröße ? 21 Dez 2015 16:23 #6

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3369
  • Dank erhalten: 362
Die reine Ermittlung der tatsächlichen Abmessungen ist das eine, was auf dem Reifen steht aber das andere.
Beides kann voneinander abweichen.

Das was auf dem :rad: steht ist das verbindliche und rechtlich gültige.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifengröße ? 21 Dez 2015 17:04 #7

  • sky
  • skys Avatar
Hallo,
was sollen wir uns hier einen Kopf machen,ich habe unseren Michelin Reifenhändler Angerufen.
Seine Aussage die Größe 90/90-21 ist beim AC 10 die Größe 80/100-21 für die Größen am Hinterrad hat er eine Anfrage bei Michelin gestellt.Das wird jetzt einige Tage dauern,wenn es soweit ist werde ich es hier Einstellen.
Ich habe bis jetzt immer den MC 4 gefahren und da der AC 10 eine Strassenzulassung hat wäre es für mich eine Überlegung Wwert gewesen.Ich werde voraussichtlich 70% auf Teer und Schotter unterwegs sein und 30% im Gelände.Wenn ich mit der Alp auf dem Hänger ans Gelände fahre kann ich immernoch einen Männerreifen aufziehen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifengröße ? 21 Dez 2015 17:08 #8

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:rad: Wenn auf dem Reifen nicht irgendwo "90/90-21" draufsteht, darfst du ihn auf der Alp nicht fahren, auch wenn der Abrollumfang etwa gleich ist.
:pound: Zusätzlich ist bei diesem Michelin der Lastindex zu niedrig.


:zoll: Die tatsächliche, gemessene Reifenbreite weicht immer etwas vom Zahlenwert ab, montiert sowieso, da kommt es auch auf die Felge an.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 21 Dez 2015 17:13 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifengröße ? 21 Dez 2015 17:23 #9

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Moin,

soviel ich weiß gibt es die neuen Reifendimensionen doch eh nur bei Crossreifen. Oder etwa auch bei Strassen zugelassenen Schlappen?

Gruß
Jens

P.S.: Ich achte immer drauf, dass die Reifen schwarz und rund sind. )))
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifengröße ? 21 Dez 2015 17:24 #10

  • sky
  • skys Avatar
Ich tu mir auch keinen ab,wenn ich einen anderen Hersteller draufmache,aber das mit Michelin will ich jetzt doch Wissen.Ich will ja nicht in die :kacke: greifen.Da hätte ich schon mal ein Mopet mit richtiger Zulassung, dann will ich auch keinen falschen Reifen draufmachen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung