Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gepäck an der Alp 200 befestigen?

Gepäck an der Alp 200 befestigen? 28 Sep 2013 21:30 #1

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Hallo zusammen!

Nachdem ich mit meiner Gepäcklösung auf der LGKS nicht so richtig zufrieden war, wollte ich fragen wie ihr das so macht auf längeren Tagestouren. An Gepäck hatte ich dabei:
- Trinkrucksack mit Fleecejacke, Brotzeit, Karten, ...
- "Hecktasche" mit 1,5l FuelFriend, Werkzeug, Regensachen

Der Trinkrucksack war nicht zu schwer und es war nichts hartes drin, was im Falle eines Falles groß AUA machen kann. Das klappte gut.
Die Hecktasche war eine feste Rollverschlußtasche (erst hatte ich eine dünnere genommen - ging noch schlechter), die ich mit einfachen Gurten befestigt hatte. Einerseits hat sich das Ding immer mal wieder losgeruckelt, andererseits fällt einem das Beinchen drüber heben schon schwer, wenn das Tourstück mal wieder länger war.

Eine Idee war, einfach mal vernünftige Gurte zu nehmen (Rok Straps), das werde ich ausprobieren.

Möglicherweise paßt der Gepäckträger von der Urban 200 (aber auch wieder Gewicht, noch höher und auch nur 3,5kg Zuladung)?
Tankrucksack?
Seitentasche?
Wie macht Ihr das mit dem Gepäck?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gepäck an der Alp 200 befestigen? 28 Sep 2013 22:22 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Na, wie ich´s mache, weißt du ja.

Ich hatte den schweren Rucksack mit Camelbak Trinkblase (super gut, endlich trinke ich ausreichend während der Tour), Proviant, Regenhose und jede Menge Werkzeug. :Sack: Der Reservekaniste war auf dem Heck mit Spanngurt befestigt. Dabei lag er auf dem Alp-Kunststoffheckteil auf, war aber mit Moosgummi abgepolstert. :sprit:

Für den Fall des Falles gehe ich davon aus, dass mein Rückenpanzer mich vor den harten Teilen im Rucksack schützt. Ich selbst bin zwar mit dem Rucksack etwas unbeweglicher, aber meine Alp behält ihre volle Beweglichkeit.
So sah es bei mir auf unserer LGKS-Tour aus:

BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 28 Sep 2013 22:24 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gepäck an der Alp 200 befestigen? 28 Sep 2013 23:53 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Online
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Ich fahre immer nur mit Rucksack - mir reicht das.
Da muß man sich vielleicht etwas einschränken, dafür ist es absolut unkompliziert.

Tankstellen gibts ja an sich genug, solange man nicht in exotischen Gegenden unterwegs ist.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gepäck an der Alp 200 befestigen? 29 Sep 2013 09:55 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
halpgas schrieb:
Ich fahre immer nur mit Rucksack - mir reicht das.
Da muß man sich vielleicht etwas einschränken, dafür ist es absolut unkompliziert.

Tankstellen gibts ja an sich genug, solange man nicht in exotischen Gegenden unterwegs ist.

Absolut unkompliziert ist die Sachen in die Alukoffer der GS zu werfen und loszufahren --), allerdings ist das Fahren dann aus anderen Gründen etwas schwerer []

Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe ...

Alles in den Rucksack wird mir zu viel Gewicht, 1,5l und Werkzeug sind halt ~3kg.

Also für mich: Etwas größeren Rucksack und die Regenklamotten da noch mit rein. Dann besserere Gurte und bessere Haltepunkte für die Hecktasche suchen/bauen, vielleicht noch Schaumstoff auf das Heck und dann sollte das gehen.

Bin natürlich für weitere Vorschläge offen ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gepäck an der Alp 200 befestigen? 29 Sep 2013 22:17 #5

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Eigene langjährige Erfahrung:
Alles was man auf dem Rücken (Höhe Schulterblätter) trägt, stört den Gleichgewichtssinn, gerade im trialartigen Tempobereich und in Extremsituationen. Je mehr Gewicht, umso schlechter.

Ein Pack-Rucksack ohne Bauch und Schultergurt vorne - ist lebensgefährlich.
Eigen Erfahrung: Rucksack, in Steilabfahrt mit Sprungabsatz, über den Kopf nach vorne gekommen, Helm nach vorne geschoben – aus war die Fahrt.

Trinkrucksack lass ich gerade noch gelten, aber auch nur an heißen Sommertagen, jedoch ohne weitere Zuladung. Besser Trinkflasche am Moped.

Eine Nieren/Gürteltasche ist eine Lösung, um das Kippmoment, soweit als möglich, nach unten zu bekommen.

Also alles ans Moped, was nur geht. Zweck: Kippmoment so tief als möglich gestalten. Bessere Balance.

Nicht mit einem Seil, Zurrgurten oder Klettverschlüssen – nur mit Gummis befestigen = „ohne Gummis läuft bei mir und meinem Moped nichts“. Alles andere geht im Sektionsbetrieb einmal auf oder wird locker!

Ich besorge mir dazu ausgesonderte Schläuche von Reifen, bevorzugt aus Landmaschinenwerkstätten (verschiedene Durchmesser und Gummistärken), wenn die die Dinger noch aufbewahren, was in der heutigen Zeit ganz selten ist.
Schläuche in Steifen schneiden und alle beweglichen Teile damit befestigen.
Achtung: Diese Gummis sind nicht witterungsbeständig und müssen vor jedem Einsatz überprüft und ein bis zweimal im Jahr durch Neue ersetzt werden.
War schon so, als ich mal mit dem Geländesport angefangen habe.

Natürlich gehen aus Planen- Zurr- und Hakengummis. Bestens geeignet sind Spinnengummis (Mittelhalterung entfernt) aus Dachträgersystemen.

Habe zum Zweck der Transportmöglichkeit ein Trägersystem entworfen, gebaut und angebracht, gleichzeitig das hintere Schutzblech der ALP um 4 cm verlängert, zusätzlich verstrebt und das gesamte Hecksystem gegen ein Aufschaukeln verstärkt.

Auf die Trägergrundplatte kann ich verschiedene Trägersystem aufschieben und verankern.

Alles erprobt, auch bei Waschbettfahrten, aber immer = „ohne Gummis läuft bei mir nichts“.

Gruß trebeta

Die Bilder dazu befinden sich in den Freds Alp einsatzklar und Notausrüstung/Bordwerkzeug
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gepäck an der Alp 200 befestigen? 29 Okt 2013 11:07 #6

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Hallo Ulfl,
dar es auch ein wenig extremer sein?
Habe an meiner ALP 200 einen Gepäckträger für schmale, 21l Cruiser-Packtaschen anbringen lassen. Diese werden mit Spanngurten von Dings-Strip zusätzlich gesichert. An den Packtaschen sind Turatech-Kanisterhalterungen verschraubt. Zusätzlich also 4l Benzin, was für ca. 160 zusätzliche Km gut ist. Gesamtreichweite somit ca. 460 Km. Da ich mit der ALP auch gerne größere Touren mache kam noch eine :zelt: Zelthalterung unter dem Auspuff hinzu. Für leichte Sachen ist ein Top-Case optimal (sieht aber :kacke: aus). Ein kleiner Trial-Tankrucksack nimmt Regenzeug und Werkzeuge auf. Die Wasserflasche 0,5l steht in einer Tasche am Lenker.
Unter: Galerie/Alp 200/Editione Speziale findest Du einige Aufnahmen mit dem Zubehör.
betabikes.de/in.../category/11-alp-200
betabikes.de/in...00-edizione-speciale
Im Urlaub fahre ich auf kleinen Touren (> 100 Km) entweder mit T-Case (sieht aber :kacke: aus, ich weis), oder der linken Tasche mit 2 l Kanister dran. Auch auf Schotterpässen und leichtem Gelände hatte ich keine Probleme damit. Alles hält, es lässt sich gut fahren und man hat wichtiges dabei. Das ganze scheint ein wenig übertrieben und für die Kleine eine Zumutung zu sein, es klappt aber gut, und das seid Jahren
Gruß, Deko :blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Letzte Änderung: 29 Okt 2013 11:08 von Deko.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gepäck an der Alp 200 befestigen? 29 Okt 2013 18:26 #7

  • zmitti
  • zmittis Avatar
Von Pharao (Polo) gabs mal diese praktische Tasche fürs Heck:


Hält bombenfest, und bietet durch die Dehnfalte richtig viel Stauraum.
Die Reißverschlüsse sind robust, funktionieren auch noch nach einer fetten Schlammpackung.

Trotzdem fahren wir in letzter Zeit nur mit Rücksack
Deuter Race Bike, allerdings ein älteres Modell, das noch robuster ist als der heute käufliche.

Sitzt super am Körper und hat ausreichend Stauraum für Jackenärmel, Weste, Stulle, 3 Liter Getränke, 4 Liter Sprit,
Werkzeug und Kleinkram.
Durch den stabilen Rahmen und den breiten Hüftgurt trägt man das Gewicht auf der Hüfte, nicht auf den Schultern.
Auch beim Trial in den Pyrenäen beim Elmar Heuer sind wir so rumgefahren.
Stört weder beim echten Trialen, noch beim Überwinden von Hindernissen oder steil bergabfahren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung