Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neu Beta Alp 200 Jungfernfahrt

Neu Beta Alp 200 Jungfernfahrt 10 Mai 2021 16:47 #1

  • Engelstrialer
  • Engelstrialers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
So meine neue Alp 2.0 hab ich letzte Woche zugelassen.
Diverse Sachen schonmal umgebaut. Das kurze Heck von Burkhard ist sehr schön, sehr passgenau und macht definitiv was her.

Eben mal paar km gefahren und sofort festgestellt, das Fahrwerk ist mir viel zu straff.
Daraufhin hab ich den Dämpfer hinten komplett nach unten gedreht, allerdings immer noch zu hart.
Da werde ich ein Türchen nach Kadenbach machen müssen und die weichere Feder abholen.
Vorne das gleiche, Büchsen raus und anderes Öl.
Motormäßig läuft sie schön und nimmt auch gut Gas an. Erst mal einfahren, das muß sich erst mal alles einlaufen.
Das Licht werde ich noch mit einem Schalter eliminieren, mus nicht immer im Gelände an sein.
Die Bügel links und rechts brauch ich nicht, dafür sind Bergegurte montiert.
Den originalen Motorschutz hab ich verbaut, ist allerdings nicht sehr passgenau.
Spiegel hab ich einen Klappspiegel, die zwei kommen nur dran, beim fahren auf der Straße.
Hinten wo die Bügel verschraubt waren, hab ich zwei Büchsen aus Kunststoff gedreht, sonst bricht das Plastik beim festschrauben der Sitzbank.
Ach ja die Sitzbank hat mich schon sofort genervt. Der Anbau vorne an der Tankverkleidung, mit den zwei Näschen, ist etwas für einen, der Vater und Mutter umgebracht hat.
Wurden direkt gekürzt und zack alles gut.
Helmschloß ist auch unnötig, hab meinen Helm immer in Sichtweite.
Wie erwähnt, kümmere ich mich nun erst mal um die "Weichheit"
:schlüssel:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neu Beta Alp 200 Jungfernfahrt 10 Mai 2021 18:34 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Auch wenn einige Zubehörhändler seit Jahren was anderes auflisten, gibt es - zumindest offiziell - keine Beta Alp 2.0 :knips:

Anyway, viel Spaß mit der Alp!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Engelstrialer

Neu Beta Alp 200 Jungfernfahrt 10 Mai 2021 18:41 #3

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Engelstrialer schrieb:
Eben mal paar km gefahren und sofort festgestellt, das Fahrwerk ist mir viel zu straff.
Daraufhin hab ich den Dämpfer hinten komplett nach unten gedreht, allerdings immer noch zu hart.


Da kannst du noch lange Drehen die Federrate ist durch das Material der Feder vorgegeben .

:birne: Abhilfe bringt die Feder von Burkhard , die hat er für den Solo Betrieb berechnet
und fertigen lassen :dau:
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Letzte Änderung: 10 Mai 2021 18:43 von buergermeister.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Engelstrialer

Neu Beta Alp 200 Jungfernfahrt 10 Mai 2021 19:07 #4

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Burkhard sei der Umsatz gegönnt, ich möchte aber der Vollständigkeit halber anmerken, dass bei der ALP 200 der Reifen einen guten Teil der Dämpfungsleistung übernimmt. Mein idealer Luftdruck ist beim MT 43 vorne 1.o hinten o.8 und beim Mitas 1.4 und 1.2.

Wer mit 1.8 oder 2.o Bar unterwegs ist,darf sich nicht wundern.
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Richie

Neu Beta Alp 200 Jungfernfahrt 10 Mai 2021 20:56 #5

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
die feder vom Admin ist für ein bestimmtes Gewicht gemacht !
die aussage es sei pauschal für solofahrer stimmt nicht .

denke alles bis 80 max 85 kilo ist ok
alles darüber ist sie zu weich !
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Neu Beta Alp 200 Jungfernfahrt 10 Mai 2021 22:05 #6

  • Engelstrialer
  • Engelstrialers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Alles bestens.
Alp 200 oder 2.0
Da hab ich keine Probleme mit. Federrate ist schon klar, kenn mich bisschen aus, nur bisschen. War ein Versuch wert, die Vorspannung mal zu verstellen.
Das wird natürlich kein Klasse 1 Trialer, auch nicht mit der weichen Feder.
Dafür ist sie auch nicht gebaut worden.
Meine 4rt ist komplett umgerüstet auf einen TRP auf mein Gewicht und noch paar Sachen mehr.
Der Dämpfer ist für Hobby Fahrer ein gutes Teil.
Die Feder an der Alp tauschen ist ja kein Akt.
Hab sie mir fürs Wandern zugelegt, aber nur zusätzlich zur Honda-Montesa.
Bisher hab ich alles, mit der 4rt oder anderen gemacht, G/S etc.
Mach sie auch wieder sehr kurz, bin ich von den TY gewöhnt. Da braucht man so gut wie keine Kupplung.
Mit dem Luftdruck lässt sich auch viel arbeiten und testen.
Aber die Alp, soll ja ein gemütlicher Wandertrialer sein. Alles andere, in Sachen Trialspuren hab ich hinter mir.
Zähne ausbeißen ist vorbei und brauch ich nicht mehr.
Nur noch Spaß und Gemütlichkeit incl. Urlaubscharakter.
:kaff: :wurs: :womo:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neu Beta Alp 200 Jungfernfahrt 10 Mai 2021 22:06 #7

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Bastlwastl schrieb:
denke alles bis 80 max 85 kilo ist ok
alles darüber ist sie zu weich !

Oh, also nur für Mädchen!
Gut daß ich die Info hab, ehe ich mich zum Kauf entschließe, danke!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Engelstrialer

Neu Beta Alp 200 Jungfernfahrt 12 Mai 2021 13:31 #8

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Redcat schrieb:
Burkhard sei der Umsatz gegönnt, ich möchte aber der Vollständigkeit halber anmerken, dass bei der ALP 200 der Reifen einen guten Teil der Dämpfungsleistung übernimmt. Mein idealer Luftdruck ist beim MT 43 vorne 1.o hinten o.8 und beim Mitas 1.4 und 1.2...

:rad: Das Thema Luftdruck wird immer wieder, auch bei unseren Events, gerne diskutiert (ich freu mich unbändig auf die Toskana und die Lombardei in diesem Jahr). Je nach Reifen und Strecke fahre ich sogar mit noch weniger Druck als von Redcat angegeben. Letztendlich hängt der individuell richtige Reifendruck vom Gelände, Fahrergewicht und vom Fahrstil ab.

:sir: Dass die serienmäßige Feder im Alp 200 Stoßdämpfer für die meisten Solofahrer zu hart ist, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Die Dämpfungs-/Federungseigenschaften der Reifen können die Härte der Serienfeder zwar etwas mildern, aber nicht ausgleichen.
:taler: Der Umsatz für den admin spielt bei den Federungseigenschaften der Alp keinerlei Rolle und steht in keinem Verhältnis zu seinem Aufwand. Wenn mit dem Alp-Zubehör wirklich Geld zu vedienen wäre, würden es die Betahändler oder Beta selbst anbieten. Es gibt ja nicht einmal einen Shop auf BetaBikes.de...

:acht: Weil ich nicht abschätzen kann, ob und wenn ja, wieviel Alp 200 überhaupt noch neu produziert werden, ist meine aktuell nur noch in Restbeständen vorhandene Kleinserie der weicheren Stoßdämpferfeder wahrscheinlich meine letzte Auflage.

((- Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe sehr zufriedene Alp 200-Treiber, die die weichere BetaBikes.de-Stoßdämpferfeder montiert haben. Deswegen erlaube ich mir hier, quasi zum "Federschluss", ausnahmswweise mal einen kleinen Auszug ihrer Rückmeldungen zu posten:

R.S. aus England: I have put the new foot pegs mounts and spring on. They fit perfectly. I believe the foot pegs backed to the rear and softer shock spring it is one of best things you can do for this bike.

C.L.: Hallo Burkhard,die Feder ist der Hammer. Aus nem störrischen Maultier ist ein Vollbluthengst geworden. Die Feder passt perfekt in mein Setup. 2,5 cm Federvorspannung für meine 86kg sind bestens.....
Vielen Dank für deine tolle Entwicklungsarbeit.

A.I.: ...Hatte gestern mal Zeit für eine kurze Runde. Der Fahrkomfort und das Ansprechverhalten hat enorm zugenommen!! Wirklich super!!

H.R.: Die neue (weichere Feder) für die Alp funktioniert hervorragend, passt ideal zur Gabel mit 2.5er Öl!

A.J. aus England: I’m very pleased with the spring and the improvement it has made to my bike. I’m also very impressed with the fit and quality of all the parts.... the reserve canister holder is a work of art!
Do you have another spring in stock?





Uli8 schrieb:
Bastlwastl schrieb:
denke alles bis 80 max 85 kilo ist ok alles darüber ist sie zu weich !

Oh, also nur für Mädchen! ...

(} 85 kg = Mädchen??? Corona hat zugeschlagen...


:sir: Bei 90 Kilogramm Fahrergewicht sollte die Feder immer noch sehr gut funktionieren. Für leichtere Fahrer ist die weichere Feder umso gewinnbringender.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 12 Mai 2021 13:53 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Engelstrialer

Neu Beta Alp 200 Jungfernfahrt 12 Mai 2021 20:33 #9

  • Toro
  • Toros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Frühkindliche prägung auf papas sg
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 18
Hallo in die runde!

Bin voll zufrieden mit der weichen feder!
Ist auch beim zuzweitfahren top!
Ich 90 kilo die meine 60 kilo.zuzweit fährt man sowieso nur kurzstrecke da ist eher der sitzkomfort für den beifahrer das problem!
))) lg!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neu Beta Alp 200 Jungfernfahrt 13 Mai 2021 06:40 #10

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Ich kann dem nur Zustimmen:
mit der Admin-Feder läuft es bedeuten geschmeidiger. (87kg)

Einsatz: Trial und Wanderenduro.

Auch Strasse geht damit noch.

Nur der 2-Personen Betrieb ist damit nicht möglich.

Und vorne noch an das dünnere Öl denken....
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung