Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Pro und Kontra Alp 200

Pro und Kontra Alp 200 24 Nov 2013 09:01 #1

  • Kordl
  • Kordls Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Hallo
Bin relativ neu hier. Alter Mitte 30.
Bin bis 2011 Enduro, Motocross und davor auch Supermoto gefahren.
Es steht noch eine Sx 525 und Duke I zuhause.

Will mir demnächst bzw. 2014 wieder was holen.
Endurostrecken und Motocross Strecken will ich nicht mehr fahren, familiär bedingt.
Wollte was für Wald, Wanderwege und Wiese wo man nicht so auffällt. Soll heissen das mal fahren was man sonst
Immer mit dem Fully fährt.

Zu Auswahl standen die EXC 200 und die Freeride 250, aber jetzt hab ich die Alp auch entdeckt.

Habe ein paar Pro's und Kontrast für mich zusammengestellt.

PRO:
-volle Leistung eingetragen
-leiser gegenüber der "Enduros"
-Preisstabil (Wertstabiler da geringer Kaufpreis)
-Weniger Stress mit dem Förster

Kontra:
-evtl. zu wenig Leistung
-Leistungsgewicht
-

Eigenlich kann man nichts falsch machen, denn wenn sie nichts für mich wäre konnte man sie fast eins zu eins wieder verkaufen.

Tom

P. S. Wer Lust hat kann die Pro und Kontrast weiter führen.
Letzte Änderung: 24 Nov 2013 09:10 von Kordl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Pro und Kontra Alp 200 24 Nov 2013 10:23 #2

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
Hallo Tom,

Wieso hat die 200er ALP zuwenig Leistung ?
Für die kurzen strecken im Wald ist das völlig ausreichend, und lange Strecken auf der Strasse sind nicht wirklich das Territorium für die ALP.

P.S. Herzlich willkommen hier im Forum.
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Pro und Kontra Alp 200 24 Nov 2013 11:43 #3

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Sorry, Kordl aber der vergleich zwischen ALP 200 und den beiden KTM ist zu weit hergeholt. Ich selber, ehemaliger Besitzer von 2 KTM 200 EXC (2003/2006), jetziger Nutzer von 2 Freeride 250 und 10 ALP 200 in www.viamaggio.de kann mir auf diese Auswahl zur Auswahl keinen Reim machen. Was Du da an Antworten kriegst, wird nicht viel nützen.

Die KTM 200 ist ne reinrassige Sportenduro und mit der ALP in etwa so vergleichbar wie in Vollblutpferd mit nem Haflinger. Dafür ist sie wartungsinstensiv und völlig illegal. "wo man nicht so auffällt" geht damit gar net.

Die Freeride 250 ist von der Interpretation da sicher eher bei der ALP, aber immer noch sakrisch laut (in dem Rüstzustand,der Spass bringt), ein Bollerkopp und ähnlich wartungsintensiv. Dazu kommen noch kleine konstruktive Fehlerchen wir Luftfiltersystem, Fahrradbremsen und Tankvolumen.

Beide Optionen sind an Deinem ehemaligen Betätigungsfeld deutlich näher dran als an der ALP 200, über die ich hier in diesem Forum nix mehr zusätzlich berichten kann.

Wenn ich das zu entscheiden hätte: Gebrauchte EXC 200 a 3,8k plus gebrauchte ALP 200 a 3k = Neupreis einer Freeride 250....

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Pro und Kontra Alp 200 24 Nov 2013 13:25 #4

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Kordl schrieb:
...Wollte was für Wald, Wanderwege und Wiese wo man nicht so auffällt. Soll heissen das mal fahren was man sonst Immer mit dem Fully fährt.
...

PRO:
-volle Leistung eingetragen
-leiser gegenüber der "Enduros"
-Preisstabil (Wertstabiler da geringer Kaufpreis)
-Weniger Stress mit dem Förster

Kontra:
-evtl. zu wenig Leistung
-Leistungsgewicht
-...

:guck: Schau dich hier einmal etwas ausführlicher um (bspw. Geburtstagsparty, oder Nikolaus-Alp-Treffen oder LGKS).
Du findest noch viel viel mehr zur Alp 200 hier auf BetaBikes.de

Wenn das alles was für dich ist, dürfte dir die Entscheidung leicht fallen.

Die Argumentenliste könnte man noch deutlich erweitern. Die Entscheidung ist in meinen Augen aber kein Rechenspiel. Entweder der Einsatzweck ist getroffen und sie gefällt dir, oder eben auch nicht.
:sir: Günstiger, robuster, widerstandsfreier und entspannter kannst du jedenfalls nicht mehr Spaß mit einem OffroadBike haben.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 24 Nov 2013 13:25 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Pro und Kontra Alp 200 24 Nov 2013 13:29 #5

  • Kordl
  • Kordls Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
@LaLoo
Ja das mit der Leistung ist meine Einschätzung.

@Frank
Da geb ich dir voll und ganz recht.
Man darf das nicht vergleichen aber bis jetzt bin ich nur die besagten "Sportenduros" gefahren.

Nur erstens will ich nicht mehr so viel Geld ausgeben und zweitens "gemüdlicher" Fahren wenn ich schon mal dazukomme.

Glaub ohne Probefahrt wird das sowieso schwer sich eine Meinung zu bilden.

Tom
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Pro und Kontra Alp 200 24 Nov 2013 14:48 #6

  • Pulvertoastmann
  • Pulvertoastmanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta ALP 200
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 3
Servus,

ICh war am anfang auch sehr skeptisch ob die Leistung wirklich mir ausreicht.
Ich kann dir sagen mach einen Probefahrt,am besten wäre es wenn du eine Probefahrt im Gelände machen könntest z.b. bei einem fahrtraining mit einer Leihalp. da bekommst du direkt ein gefühl fürs Fahrzeug. Es lässt sich sehr viel anstellen mit der ALP. Meistens liegt es am Fahrer was geht und was nicht geht;)

Ich hab auch schon einen Sherco X-ride gefahren mit mehr PS und weniger Gewicht als die ALp und ja was soll ich sagen, meine ALp bleibt (oo)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Pro und Kontra Alp 200 24 Nov 2013 15:54 #7

  • Hölschi
  • Hölschis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 9
Hi Tom,

mal an ne 300er Evo mit Longrangekit gedacht?


Happy Trials :up|:
Frank
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Pro und Kontra Alp 200 25 Nov 2013 10:02 #8

  • zmitti
  • zmittis Avatar
Moin Tom,

wenn Du vorhast, mit der Alp 200 das zu fahren, wo Du sonst mit dem Fully langfährst, biste mit dem Maschinchen recht gut beraten. Die Alp kann auf Singeltrails extrem viel Spaß machen.
Leistung und Gewicht hin oder her. Das ist auch Kopfsache, da kann man sich mit arrangieren.
Sie hat gegenüber diversen anderen adäquaten Modellen 2 große Vorteile.
Sehr leise.
Und die fast schon niedliche Optik in Richtung Spielzeug, die auf den ersten Blick Sympathie erntet und allein durch ihr Aussehen Freundlichkeit suggeriert. Keiner fühlt sich durch das Aussehen, Auftreten oder Lautstärke der Alp bedroht, weder Reiter, Fußgänger noch MTBler. Dies weiß ich aus Erfahrung... ;-))

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Pro und Kontra Alp 200 11 Apr 2014 08:25 #9

  • Tino
  • Tinos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
zmitti schrieb:
Moin Tom,

wenn Du vorhast, mit der Alp 200 das zu fahren, wo Du sonst mit dem Fully langfährst, biste mit dem Maschinchen recht gut beraten. Die Alp kann auf Singeltrails extrem viel Spaß machen.
Leistung und Gewicht hin oder her. Das ist auch Kopfsache, da kann man sich mit arrangieren.
Sie hat gegenüber diversen anderen adäquaten Modellen 2 große Vorteile.
Sehr leise.
Und die fast schon niedliche Optik in Richtung Spielzeug, die auf den ersten Blick Sympathie erntet und allein durch ihr Aussehen Freundlichkeit suggeriert. Keiner fühlt sich durch das Aussehen, Auftreten oder Lautstärke der Alp bedroht, weder Reiter, Fußgänger noch MTBler. Dies weiß ich aus Erfahrung... ;-))

Gruß

Kann ich nur bestätigen, Singletrials in Deutschen Mittelgebirgen sind das Einsatzgebiet der ALP 200. Bin schon oft Wanderern auf diesen Trials begegnet. Haben uns jedesmal gegenseitig freundlich gegrüsst und sind auf die Seite gegangen ohne zu maulen. Solange man keinen Rundkurs in der Pampa aufmacht hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit der Alp 20o im Wald. Natürlich immer schön langsam an Menschen vorbeifahren und freundlich grüssen, dann gibts keine Probleme.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung