Sorry, Kordl aber der vergleich zwischen ALP 200 und den beiden KTM ist zu weit hergeholt. Ich selber, ehemaliger Besitzer von 2 KTM 200 EXC (2003/2006), jetziger Nutzer von 2 Freeride 250 und 10 ALP 200 in
www.viamaggio.de kann mir auf diese Auswahl zur Auswahl keinen Reim machen. Was Du da an Antworten kriegst, wird nicht viel nützen.
Die KTM 200 ist ne reinrassige Sportenduro und mit der ALP in etwa so vergleichbar wie in Vollblutpferd mit nem Haflinger. Dafür ist sie wartungsinstensiv und völlig illegal. "wo man nicht so auffällt" geht damit gar net.
Die Freeride 250 ist von der Interpretation da sicher eher bei der ALP, aber immer noch sakrisch laut (in dem Rüstzustand,der Spass bringt), ein Bollerkopp und ähnlich wartungsintensiv. Dazu kommen noch kleine konstruktive Fehlerchen wir Luftfiltersystem, Fahrradbremsen und Tankvolumen.
Beide Optionen sind an Deinem ehemaligen Betätigungsfeld deutlich näher dran als an der ALP 200, über die ich hier in diesem Forum nix mehr zusätzlich berichten kann.
Wenn ich das zu entscheiden hätte: Gebrauchte EXC 200 a 3,8k plus gebrauchte ALP 200 a 3k = Neupreis einer Freeride 250....
Frank