Danke erstmal für eure Antworten!
Ich versuche mal, kurz drauf einzugehen…
Nomi schrieb:
mit der ALP200 im Offroad willst du nach der vorhandenen Tankfüllung nicht mehr weiterfahren. Ungeübt fährst du am zweiten Tag den Tank leer.
Pack minimalistisch, alles in einen 20 bis max 25 Liter Rucksack. Damit kannst du dich noch halbwegs bewegen auf der ALP.
An die ALP würde ich kein Gepäck montieren, weil das dann den einen Vorteil der ALP, die Handlichkeit vernichtet.
Allen Menschen die denken ihre Beine wären zu kurz wird ein Trial-Training empfohlen. Denn wenn man Balance hat und keinen Fuß setzten muss ist das Problem keins mehr. Das ist auch für deine Fahrsicherheit die bessere Investition. Und sobald dir das gelingt, schaust du nach einer XTrainer, oder RR200.
Ich komme vom Trial - tausche jetzt quasi Evo gegen Alp. Ich hatte ja geschrieben: Ich will auch mal Strecke machen können, soll heißen: Erst mal dahin kommen, wo ich ordentlich ins Gelände kann. Da ist dann auch mal Straße angesagt und da macht man i.d.R. mehr als 140 km und am Ziel soll auch mal übernachtet werden, ergo: Gepäck. Und da muss man dann eben auch mal anhalten, wofür es doch sinnig ist, einen Fuß zu setzen. Ich denke, ich weiß ganz gut, was ich mit der Alp vorhabe, was ich von ihr erwarte. Daher rühren meine Fragen.
Uli8 schrieb:
Erschwerend hinzu kommt, daß die LiMa der kleinen … wohl nicht packen wird.
Könich schrieb:
Ich sehe bei der Lima für die Griffheizung nicht so das Problem.
Ein Navi zieht mal fast kein Strom.
Hmm, da würde mich jetzt mal interessieren, auf welcher Grundlage ihr vermutet, dass es funktionieren wird, oder eben nicht. Erfahrung? Berechnung? Wäre für mich schon auch ein relevanter Punkt im Voraus. Ich hatte das gar nicht als Problem im Sinn, da ich auf YouTube ein Video gesehen hatte, in dem jemand seine Alp 200 vorstellt und der hatte auch Griffheizung und Ladedose montiert und war damit schon mehr unterwegs.
Könich schrieb:
Gepäck: ich bin hier auf der Rally (Beta Xtrainer) mit so einen Gepäcksystem von Giant Loop gut super zurecht bekommen. Super offroad-tauglich. Wenn ich zurück bin, teste ich das mal an der Alp200.
Ansonsten links am Griff einen Bügel nach unten ziehen, und eine Packtasche dran. Rechts wird die Bügeltechnik komplizierter.
Dann gibt es noch kleine Taschen für den Cotflügel vorne. Aber da würd ich nur 1-2 Schläuche packen (Gewicht).
Allerdings eher ein Problem: der Tankumbau. 150 km gehen mit demOriginaltank ganz gut.
Es gibt von Acerbis so einen Lenker-Zusatztank. grottenhässlich, hoher Schwerpunkt (wenn der voll ist).
Das wären noch mal 50-80 km mehr.
Dann noch die recht hübsche Zusatztank-Lösung an der Seite (siehe Admin Vorschlag): noch mal 30-40 km mehr.
Umbau: die weichere Feder (vom Forum-Admin) harmoniert besser beim Solo fahren.
Dünneres Öl in der Gabel (Hälfte vom Gabelöl mit 2,5er ersetzen)
Wenn du auf Tour willst: geschlossene Schutzbügel für die Hebel.
Klappbare Spiegel
Für lange Tour: o-ring Kette (frisst aber 1 PS)
O-Ring-Kette hatte ich eh auf dem Schirm. Handprotektoren hatte ich an Bark Busters o.Ä. gedacht - also durchgehender Bügel - sollte demnach auch passen.
Das Fahrwerk werde ich für mich erstmal testen. Meine Ambitionen im Gelände sind nicht so riesig. Wenn‘s mir nicht taugt, ist der Umbau dran. Danke für den Tipp!
Habe gesehen, dass es von Acerbis auch einen etwas größeren Hecktank gibt. Da muss ich mal sehen, ob ich den sinnvoll befestigt bekommen würde und dann über einen Benzinhahn angeschlossen bekomme. Die Montagehöhe wäre da ja wohl auch relevant. Hat da jemand Erfahrungen?
pmjwa schrieb:
hallo
bin auch öfters mit der kleinen alp auf tour
hab einen Reservetank 1,5 Liter seitlich montiert - ähnlich wie im Forum gezeigt.
damit schaff ich locker 200km und erreiche bis jetzt immer die nächsten Tankstelle.
fürs Gepäck hab ich einen Zubehör träger mit kleiner hecktasche fürs Werkzeug (vom Louis)
und eine gepäckrolle.
man muss halt alles aufs Minimum reduzieren.
die Sitzbank hab ich mir selber gebaut-ist sehr niedrig (und fordert das sitzfleisch ordentlich)
ist aber mit radlerhose ganz ok.
viel spass .
gruss pmjwa
Die Sitzbank würde ich erstmal nicht abpolstern wollen. Da ist mir mein Hintern doch ganz lieb. Aber mal abwarten… Deine Gepäcklösung klingt sinnvoll. An etwas ähnliches hätte ich auch gedacht.