Hallo nochmals,
vielen Dank Bernhard für den Link. Dieser Deckel ist jetzt vermutlich einer meiner zwei Favoriten.
Mit einem halben Liter weniger tanken ist es leider nicht getan. Selbst bei halb vollem Tank (man bemerke meinen Optimismus
) schwappt es bei engagierter Fahrweise immer noch heraus. Dass es sich nicht nur um ein paar Tropfen handelt, ist an den Spritspuren auf den Bildern zu erkennen.
Dem Schaumstoff gebe ich bei der Problematik eher keine großen Erfolgschancen, da er nur dazu konzipiert ist starke Schwappbewegungen zu minimieren - abdichten kann er eher nicht.
Allerdings habe ich dieses Projekt erst für den Winter geplant. Ich habe mich aktuell nur dazu gemeldet, weil es eine Frage dazu gab und ich mich mit diesem Thema schon beschäftig habe.
Erich kann ich nur raten, die Problematik über seinen Händler zu regeln. Wobei ich nicht glaube, dass der Händler eine finale Lösung bieten kann. Da mir klar war, dass der Händler eigentlich keine reelle Chance hat das Problem zu lösen, habe ich damals nach dem Tausch der Tanks davon abgesehen.
In der Garantiezeit besteht eigentlich nur die Möglichkeit dem Hersteller mindestens dreimal die Chance zur Nachbesserung zu geben. Wenn das nicht funktioniert könnte man, verbunden mit einigem Ärger, die Kiste wandeln. Aber wer will schon das geilste Moped der Welt wieder hergeben. Das "Ding" hat ja noch einige andere Unzulänglichkeiten, weswegen wir die "Karre" ja teilweise sogar lieben.
In meinem ersten Kommentar schrieb ich, dass die Beta Alp 200 ja ein Auslaufmodel ist. Die Zweideutigkeit ist mir erst später aufgefallen.
Nochmal kurz zur technischen Lösung:
Der Ring im Tank muss nicht einmal zwingend zweigeteilt sein. Wenn der Gewindestutzen vom Tank abgetrennt ist, kann auch ein kompletter Ring mit einem Schlitz verwendet werden. Die Wandstärke des Tanks liegt sicher kaum über 2mm, so dass der Ring einfach eingedreht werden kann.
Sollte es keinen Deckel mit Entlüftung geben, ist es auch möglich in eben diesen Ring eine kurzes Röhrchen einzuschweißen, dass dann über eine zusätzliche Bohrung in Tank und Stutzenflansch nach außen geführt wird. Da kann dann eine übliche Enduroentlüftung mit kurzem Schlauchstück aufgesteckt werden. Euro 5 konform ist diese Lösung wahrscheinlich nicht.
Es gibt noch ein paar Dinge in meinen Gedankengängen zu optimieren – möglich sollte es aber sein.
Vielleich hat jemand früher Zeit und setzt den Plan schon eher um. Bei mir wird es wie gesagt Winter werden.
Ihr wisst ja – gemeinsam sind wir stark – die Schwarmintelligenz darf nicht unterschätzt werden.
Schwarzwaldgrüße
Harald