Hallo zusammen,
ich bin neu und hier mein erster Beitrag:
Wenn man sich die techn. Daten von der Traglast des Heckträger und die Traglast der Kugelkopf AHK, also Bike plus Träger ansieht, tendiert das ganze stark Richtung absolute Obergrenze mit kaum Reserven.
Ohne den zwei Bolzen wäre der Träger meiner Meinung vermutlich gar nicht zulassungsfähig also sollte man das eher nicht als eine Art Reserve der Stabilität falsch verstehen.
Was auf den ersten Anblick auffällt und nicht gefällt, wurde im Prinzip vom Themen Verfasser im ersten Satz selbst angesprochen, das ist die Befestigung an einem Punkt!
Was sollte man zusätzlich in den Überlegungen mit einbeziehen?
Geschwindigkeit, Strassen Beschaffenheit, das tatsächliche Bike Gewicht mit allem Zubehör, vollgetankt etc.
Ganz ehrlich, wenn man manche Autos auf der AB mit den Fahrrädern auf der linken Spur von hinten ansieht,
schaut das nicht selten mehr als abenteuerlich aus.
Auch das Herstellerland "Made in" eines Träger mit unterschiedlichsten Normen und Vorgaben sollte eine Überlegung wert sein.
Alles zusammen gerechnet addiert sich irgendwann, und nicht selten ist man genau genommen nicht mehr im grünen Bereich.
Grundsätzlich ist so ein Träger eine gute Sache aber ich würde mir zusätzliche Befestigungen überlegen, welche hinsichtlich geltender Bestimmungen vertretbar sind.
Ein Tuareg mit zwei Bohrungen im Hinterteil würde mich nicht in Trauer verfallen lassen!
Notfalls der Gang zum TÜV und um Rat fragen.
Grüße