Da inzwischen meine X eingetroffen ist
und es heute den ganzen Tag schon regnet
, habe ich mal ein bisschen gespielt....
Zunächst habe ich den Endtopf abgebaut und den Motor mal ohne Topf gestartet - sehr sonorer Klang, nicht laut. Die Schalldämpfung findet quasi komplett im Brotkasten statt, der Endtopf ist ein reiner Absorptionsschalldämpfer mit glattem Durchgang - man kann hindurch schauen....
Dann habe ich mir auf die Schnelle einen Adapterring gedreht und meinen GPR Deeptone mit dem dazugehörenden 45er Anschlussrohr am Brotkastenausgang montiert.....
der tiefe Ton bleibt erhalten, er ist (subjektiv) nicht lauter als die Serie (ebenfalls reiner Absorpionsschalldämpfer).
Dann Stufe 3: Brotkasten inklusiv Kümmer weg, meine China-Krümmer für die Zontes montiert und darauf dann den Deeptone - holla.....
Sehr schön dumpf, nicht knallig
, aber für unauffälliges Endurowandern definitiv zu laut
. Vor 20 Jahren wäre ich damit gefahren, die Zeiten sind aber vorbei...
Insofern wird es wohl Version 2, zumal der Endtopf sehr schön an der Verschraubung für den (entfernten) Soziushaltegriff befestigt werden kann. Die X macht dann einen sehr schlanken Eindruck.....
Was ein bisschen nervt sind die Beifahrerraster mit dem verschweißten Ausleger. Die werde ich wohl wegflexen und schraubbar machen (für den TÜV).