Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

THEMA: Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten?

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 23 Mär 2025 08:37 #21

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 6
Der induktive kleine billige (14,- €) Drehzahlmesser ist angebracht.
Funktioniert verblüffend genau und zeigt sehr stabil an. Max. RPM mit Alarm ist einstellbar, erreichte Höchstdrehzahl zeigt er auch noch an und gefahrene Betriebsstunden. Beleuchtet ist er auch. Völlig ausreichend.
Anbringung hat 15 Minuten gedauert.

Jetzt warte ich noch auf die Klappgriffe von Zap und eine Gepäckbrücke und eine günstige Easyclutch.

Falls die Easy clutch nicht für die Beta funktioniert, bringe ich sie an unserer 1963er Zündapp Sport Combinette KS an. Deren Kupplung geht WIRKLICH schwer, sogar für mich.

Frauchen ist soweit schon mal zufriedengestellt.
Anhang:
Letzte Änderung: 23 Mär 2025 08:42 von UbuRoy.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 23 Mär 2025 19:01 #22

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 114
UbuRoy schrieb:
Der induktive kleine billige (14,- €) Drehzahlmesser ist angebracht.
Funktioniert verblüffend genau und zeigt sehr stabil an.

Hatte ich als Gag auch mal an irgendeine Alp gebastelt. Hat auch funktioniert, als ich dann aber irgendwann mal wirklich die Drehzahl wissen wollte, war die Batterie leer. Jetzt baumelt das Teil als Muster ohne Wert an der Alp rum. Ist wie gesagt für den Fahrbetrieb auch wurscht, was es anzeigt. Ehrlich! (Logo, wenn Frau das will, dann will Frau das - aber auch sie wird es merken. Bzw nicht merken, wenn die Batterie leer ist ;) )
Ohne Kupplung schalten ist übrigens ein ernstgemeinter Rat!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 23 Mär 2025 22:12 #23

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 43
Ohne Kupplung schalten geht zwar und ich mach das auch manchmal ,aber gut für die Langlebigkeit kann das nicht sein .
Ich habe einen analog anzeigenden kleinen elektronischen Drehzahlmesser zeitweise mal verbaut .Was ich dann auch interessant finde .Schlecht ist halt immer bei so elektronischen Dingen ,daß die eine Dauerspannung brauchen und die Batterie leeren .Abklemmmen und jedesmal neu einlernen nervt aber auch .
Letzte Änderung: 23 Mär 2025 22:18 von Tolek.

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 24 Mär 2025 05:20 #24

• Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 32
Moin, ich habe seit 315 Bh einen induktiven Zähler mit einstellbarem Drehzahlmesser.
Dieser funktioniert ohne Batterie.
Somit ist ein Löschen der Anzeige nicht möglich, hat aber auch kein Licht.

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 24 Mär 2025 07:17 #25

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 43
Ist der analog?

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 24 Mär 2025 08:02 #26

• Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 38
Tolek schrieb:
Ohne Kupplung schalten geht zwar und ich mach das auch manchmal ,aber gut für die Langlebigkeit kann das nicht sein .

Beim Hochschalten mache ich das immer. Schon seit vielen Jahren. Es gab nie Probleme, die Gänge gehen ja butterweich rein. Meine Fireblade z.B. hat das über 125000 Km nicht gestört.
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe, UbuRoy

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 24 Mär 2025 09:45 #27

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Aufsteiger
Jupp. Sehe ich auch so. Aber war ja nun weder teuer noch schwierig das Ding anzubringen. Und es ist shcnell demontiert, wenn ich mal den Vergaser bei Kettensäge, Aufsitzmäher oder einem der anderen hundert Motorbetriebenen Gadgets hier auf meinem Campingplatz einstellen muss. ;-)

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 24 Mär 2025 13:02 #28

• Scharly
  • Scharlys Avatar
  • Einsteiger
  • Alt , aber fit ;-)
  • Dank erhalten: 2
Falls du mich meinst ?? ,. Heck und Gepäckbrücke ist original,.. Die Griffe hab ich weggelassen...
Rechts is Gas ,...
aber auch die Bremse ...
Nicht verwechseln !!
Folgende Benutzer bedankten sich: UbuRoy

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 24 Mär 2025 16:09 #29

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Aufsteiger
Ja, hab die Gepäckbrücke jetzt auch beschafft und angebracht.
Die mitgelieferte Bohrschablone war aber scheisse. Paßte nicht nach dem bohren.
Die Bohrungen mußten erweitert werden.
Aber nu isse dran.
Anhang:

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? Gestern 05:28 #30

• Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 32
Tolek schrieb:
Ist der analog?

Nein, digital.
Der speichert den Wert irgendwie.
Auch wenn ich im Winter 2 - 3 Monate meinen Spaß - Trialer nehme ist alles noch da.
Kann ja mal ein Bild machen wenn es hell ist. :birne:
Letzte Änderung: Gestern 05:28 von Zero260. Begründung: Rechtschreibfehler

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen