Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

THEMA: Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten?

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 17 Mär 2025 08:46 #1

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 6
Würde mich mal interessieren. Weil, man findet hier wirklich nur sehr wenige Beiträge betreffend dieser alten Maschinchen...
Letzte Änderung: 17 Mär 2025 08:46 von UbuRoy.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 17 Mär 2025 17:22 #2

• Martello
  • Martellos Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 2
Also ich hab eine frühe von 2003, allerdings erst etwa ein halbes Jahr

Grüße aus dem Schwarzwald

Martin
Anhang:
Der Weg ist steinig und weit
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: UbuRoy

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 17 Mär 2025 18:10 #3

• Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 50
UbuRoy schrieb:
Würde mich mal interessieren. Weil, man findet hier wirklich nur sehr wenige Beiträge betreffend dieser alten Maschinchen...

Hola
ist ja auch kein "Wunder" das kaum jemand etwas schreibt :denk: .....die Dinger laufen einfach :up|: ..... und wenn´s was gibt, wäre es die einzige "Schwachstelle" der Ölschlauch vom Ventildeckel zum Rahmen/Öltank --) .....oder es sind meist individuelle Umbauten/Verbesserungen, soweit das überhaupt möglich ist..... ))) :knips:

Saludos
Letzte Änderung: 17 Mär 2025 18:12 von Beta 5.

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 18 Mär 2025 17:37 #4

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Aufsteiger
Na, immerhin sind wir schon mal zu dritt :-)

Und ja, die Suzuki Motoren sind unkaputtbar und das Ding läuft gut, springt gut an undfährt auch gut.

Aber: Meine Holde fährt diese kleine Beta. Ich bin nur der Mechaniker, der sich hinterher immer das Gemecker anhören muss: :pump: :wolke: :blitz:

Z.B. geht die Kupplung zu schwer bzw. ist der Hebel zu weit vom Griff für zarte Frauenhände. Und weil sie auch noch 6 Gänge hat die sehr dicht beieinander liegen muss halt wirklich oft geschaltet werden und dazu will sie unbedingt eine Drehzahlmesser, kann ich sogar verstehen. Gibts da eine Vorbereitung für am Getrieb oder wenigstens bei der Verkabelung? Oder wie habt ihr das gelöst, falls Ihrs gelöst habt...

Und da das fahren mit der Beta tatsächlich in Schaltorgien ausartet, machen Ihre Hände da sowieso nicht allzu lange mit.

Die Schnallen der Befestigung vom Tankrucksack drücken an den Beinen (an meinen nicht).
Der Seitenständer klappt zu schwer aus. (Für mich nicht).

Also, ich finde für mich als Durchschnitt in jeder körperlichen Hinsicht (183cm, 85kg) ist alles perfekt dort angebracht und eingestellt. Paßt wirklich gut und funktioniert gut.
Und bei der Kupplung gibts nicht mehr viel einzustellen um den Hebel noch näher an den Griff zu kriegen, ehe kein vernünftiges Auskuppeln mehr möglich ist. Und schwer geht die Kupplung nun ganz und gar nicht.

Ich hab keine Ahnung, was ich da machen kann. Es GIBT einfach keine passenden einstellbaren Klapphebel für die alten Betas. Ich hab' mir schon einen Ast gesucht... :smic:

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 18 Mär 2025 19:12 #5

• Martello
  • Martellos Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 2
Also Du musst noch viel lernen…

Wenn Deine Frau sagt… dann ist das so

Ich habe Hebel von Probrake, Bilder hinschicken, die schicken auch mehrere Teile zum Probieren und einen Rückumschlag für den Rest. Am Kupplungshebel musste ich die Nase etwas nacharbeiten, hab aber eine Herstellererklärung und eine ABE in der die Alp nicht drin steht bekommen. Einfach so fahren, oder eintragen lassen.

Grüße

Martin
Anhang:
Der Weg ist steinig und weit
Letzte Änderung: 18 Mär 2025 19:17 von Martello. Begründung: Halber Text fehlt

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 18 Mär 2025 20:21 #6

• madivi
  • madivis Avatar
  • Aufsteiger
  • ALPinist
  • Dank erhalten: 4
Ich habe den Hebelsatz von ZAP verbaut weil ich auch so zarte Hände habe - was meine Frau übrigens mag *) - und bin sehr zufrieden damit.
An die butterweiche Kupplung meiner CB500X komme ich damit natürlich nie ran.
Der DR-Motor hat halt eine Zugvorrichtung (statt wie oft üblich eine Druckstange) um die Kupplungsscheiben zu trennen. Ich glaube das Eingreifen der Zähne auf der Zugstange ist mit mehr Reibung verbunden als bei anderen Ausrückmechanismen. Allerdings belegen kann ich es nicht und womöglich liegt's am Federpaket oder an der Führung der Scheiben im Kupplungskorb (quasi Rattermarken).

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 18 Mär 2025 20:34 #7

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 179
UbuRoy schrieb:
geht die Kupplung zu schwer
nimm einfach mal zwei gegenüberliegende kupplungsfedern raus. sollte die kupplung dann nicht mehr genug packen kann man stattdessen mit 1-2 unterlegscheiben unter den befestigungsschrauben der federn deren vorspannung reduzieren. ist halt etwas probiererei, aber wenn man die passende einstellung gefunden hat macht es das kuppeln leichter und die kupplung packt trotzdem ausreichend.

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 18 Mär 2025 20:45 #8

• BonsaiDriver
  • BonsaiDrivers Avatar
  • Aufsteiger
Moin

ich gehöre auch zu dem erlauchten Kreis der Besitzer einer frühen Alp
und sein nun 3 Jahre bewege ich sie "artgerecht"

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 19 Mär 2025 07:16 #9

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Aufsteiger
Ja, hab ich auch schon dran gedacht. Aber dachte, zuerst vielleicht ja mal einen anderen Hebel erfragen.
Haben sich ja zwei gemeldet.
Ich werde die zuerst ausprobieren und dann ggf. noch zwei Federn rausnehmen.

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 19 Mär 2025 09:42 #10

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 43
Google mal unter easyclutch .Hab ich schon seit 30 Jahren . :birne:
Bei meinem kann man die Übersetzung in 3 Stufen durch umsetzen eines Gelenkpunktes ändern ,falls der Ausrückweg nicht ausreicht und schalten schwer geht .Sogar umgekehrt .Das sind sehr kleine Abstufungen und könnte man im Prinzip sogar am Hebel motorseits anschliessen .
Letzte Änderung: 19 Mär 2025 09:50 von Tolek.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen