Meine Erfahrung mit den Menschen in Marokko war, je weiter südlich desto freundlicher. Und zwar erheblich.
Und ja, die Küste würde ich auch nicht wieder fahren.
Genau wie uns Marakesch, Rabat, Agadir, Casablanca und Rabatt so gar nicht gefallen hat.
Aber Fes und Meknes waren GRANDIOSE Orte. Lagen dicht beieinander. Vor allem gab es in Meknes den besten Souk in dem wir je waren und auch die Barbiere waren nicht zu verachten
Je weiter südlich-östlich man kam, desto besser wurde in wirklich jeder Hinsicht.
Auch im großen Atlas war es manches Mal recht unangenehm von der menschlichen Seite aus gesehen, zu zelten. Einige male SEHR sogar.
Im Kleinen Atlas war es dafür das Gegenteil.
Schätze das hängt stark mit dem Tourismus zusammen. Je weniger Tourismus, desto angenehmer und ungefährlicher ist es.
Aber die Erfahrung macht man auch in Algerien, Tunesien an den Küsten und in den Städten.
Einzig Libyen und Mauretanien war eine grandiose Ausnahme in jeder Hinsicht. Allerdings BEVOR die Amis Ghadafis Land völlig unverdient in die Steinzeit bombten.