Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

THEMA: Mitas Enduro Trail + 120/80 Freigabe

Mitas Enduro Trail + 120/80 Freigabe 18 Jun 2026 14:52 #1

• chabbes
  • chabbess Avatar
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Dank erhalten: 142
Servus in die Gemeinde,
nach langer Pause fange ich mal wieder mit dem Moped fahren an.
Wollte nach 2 Jahren Standzeit meine Alp4 zur HU bringen, jetzt passte dem
jungen TÜV Süd-ler mein Hinterreifen nicht.
Habe den Mitas Enduro Trail + in 120/80 Hinten drauf, bin top zufrieden.

Hat jemand einen 120/80 eingetragen?

Hab denen den Prüfbericht in den Müllkorb geschmissen, mit der Anmerkung, Ihr habt den :po: offen :blitz:

Grüßle
der Holger
Letzte Änderung: 18 Jun 2026 16:51 von admin. Begründung: nur Vulgärausdruck durch Emo ersetzt... ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Mitas Enduro Trail + 120/80 Freigabe 18 Jun 2026 18:02 #2

• chabbes
  • chabbess Avatar
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
--) ÄÄh ja... sorry für den :po: ... ich war noch voll auf 180 :bomb:
... Gabel-Simmeringe wären undicht :glass: meine Frage dann " hast Du schonmal undichte Gesehen.. ich schon... das sieht anderst aus "... aaaaahhhh.... :kotz:

Egal... ist ja n nicht eilig, ich fahr die jetzt halt so ohne TÜV zum Semmelholen reichts --)

Ich finde nur die "da gibts kein Häckchen zu setzen" Mentalität immer übel... was ist jetzt an dem 120/80 gefährlicher als beim 130/80 :denk:

Ich hab jetzt mal Mitas angeschrieben und gefragt ob die den für die ALP4 auch freigeben können.
Für das was ich fahr reicht der volle, brauch auf Teer und 35PS keune Walze hinten drauf :smic:

Grüßle
Holger
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Mitas Enduro Trail + 120/80 Freigabe 18 Jun 2026 18:46 #3

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 162
Musst Du irgendwohin umziehen, wo die Leute entspannter sind - hier in D wird das NIE passieren. Und nach "Logik" geht's schon 100x nicht.
Was sagt die COC zu Reifengrößen? Gibt's da evtl eine, wo 120er drin stehen? Fände ich persönlich auch begrüßenswert.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

Mitas Enduro Trail + 120/80 Freigabe 18 Jun 2026 19:48 #4

• chabbes
  • chabbess Avatar
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
Servus Uli,
lange her ))) hoffe alles OK.
Ich bin langsam wieder Richtung Moped unterwegs. Aber nimmer mit Sportenduro... etwas altersgerechter.
130/80 (130/90) ist das kleinste aus der COC.
Klar das da kein Reifenhersteller was anderes freigibt.. warum auch, wenns keiner nachfragt.
Es will auch irgendwie keiner mal was nach Sinn entscheiden... nur nach "gibts da einen der Haftet bitte"

Naja, bin mit dem Mitas Enduro Trail + voll zufrieden. Habs auch mal im Wald krachen lassen... geht ohne
Jammern :cool:
Der originale MT21 war auf 90% Teer einfach zu ruppig. Der Mitas fährt sich da so sanft und top steuerbar.
Und als Urlaubs-Moped mitm LKW ist der Strassen-Enduroreifen für mich eine top Kombi.
Auf Schotter null Problem, ein MT21 hat da ja auch ned mehr Halt und wann fahr ich damit durch nassen Schmodder.. :baby: zu alt dafür )))

Naja, schau mer mal, jetzt bleibts erst mal ohne HU, und ich guck wo es wie was zum eintragen 120/80 gibt :ziel:

Grüßle
Holger

PS: vieleicht komm ich 2027 mal wieder mit nach Italien... aber nicht mit XT sondern Alp4 gaaanz gemütlich

Mitas Enduro Trail + 120/80 Freigabe 18 Jun 2026 21:17 #5

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 222
chabbes schrieb:
was ist jetzt an dem 120/80 gefährlicher als beim 130/80 :denk:
erstmal nix, hat das wer behauptet?
die reifengrösse steht halt nicht in den papieren also gibt es keine plakette.
wenn man einen reifen in falscher grösse aufzieht kann man nicht den prüfer dafür verantwortlich machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin Kemmeter, Wuppertaler, Muckal

Mitas Enduro Trail + 120/80 Freigabe 18 Jun 2026 22:09 #6

• admin
  • admins Avatar
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Dank erhalten: 1108
chabbes schrieb:
...vielleicht komm ich 2027 mal wieder mit nach Italien... aber nicht mit XT sondern Alp4 gaaanz gemütlich

:blum: Mensch chabbes, schön von dir zu hören. Die Blümchenpflücker nehmen dich gerne auf. :stopman:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Mitas Enduro Trail + 120/80 Freigabe 19 Jun 2026 08:16 #7

• chabbes
  • chabbess Avatar
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
b-joe schrieb:
wenn man einen reifen in falscher grösse aufzieht kann man nicht den prüfer dafür verantwortlich machen.

öööh, ja... ich schreibe auch gerne noch die weiteren "das ist defekt" Aussagen, bei denen ich mir nur gedacht habe "hast Du das schonmal in defekt gesehen?"
Wird immer schlimmer... komisch, bei älteren Prüfern ist das meist etwas entspannter, die sagen dann eher "da gugst mal ab und zu drauf ob da was kommt" ... und fertig.

In Zukunft dreh ich bei Prüfern unter 50 wieder um.
Bei meinem T5 wars das selbe in Grün... Junger Prüfer sucht ungelogen 45min am Unterboden mit der Aussage, das kann bei dem Alter da gar nicht ok sein.

Weggefahren...

andere Prüfstelle... älterer Prüfer guckt 20min alles durch mit der Aussage "das hast gut gerichtet, aber in 3-4 Jahren wird das fertig sein"
Nur leider Wecheseln die Prüfer dauernd (}

Naja, ich guck mal was ich da zusammen bekomme, eintragen oder ohne TÜV, erstmal kommt mir da kein anderer Reifen drauf... ist doch -ban-

Mitas Enduro Trail + 120/80 Freigabe 19 Jun 2026 09:07 #8

• chabbes
  • chabbess Avatar
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
Ist bei meinen Oldtimern das selbe.
Wenn einen Prüfer bekommst, der Oldtimer mag und sich da auskennt, dann kann man da sehr
toll die Dinge durchgehen und besprechen, da kanns auch mal sein das es heisst "Plakette mach ich drauf", das musst aber richten, schickst mir dann Foto davon.

Naja, mein Standard Oldtimer Prüfer ist grad in Urlaub, wenn der da ist fahr ich mit der ALP mal zu dem und
wir gucken was wir da machen können. Vielleicht ist die Reifengröße ohne 1000 Zertifikate eintragbar :knips:

Aber jetzt lasse ich das Frust-Thema "Prüfer".... ist ja auch nicht das Eigentliche Thema, hab mich nur
ausgekotzt :malz:

Also wer einen 120/80 eingetragen hat, bitte melden.

Grüße
Holger :up|:

Mitas Enduro Trail + 120/80 Freigabe 19 Jun 2026 09:40 #9

• Muckal
  • Muckals Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 30
chabbes schrieb:
b-joe schrieb:

öööh, ja... ich schreibe auch gerne noch die weiteren "das ist defekt" Aussagen, bei denen ich mir nur gedacht habe "hast Du das schonmal in defekt gesehen?"
Wird immer schlimmer... komisch, bei älteren Prüfern ist das meist etwas entspannter, die sagen dann eher "da gugst mal ab und zu drauf ob da was kommt" ... und fertig.

In Zukunft dreh ich bei Prüfern unter 50 wieder um.
Bei meinem T5 wars das selbe in Grün... Junger Prüfer sucht ungelogen 45min am Unterboden mit der Aussage, das kann bei dem Alter da gar nicht ok sein.

Weggefahren...

andere Prüfstelle... älterer Prüfer guckt 20min alles durch mit der Aussage "das hast gut gerichtet, aber in 3-4 Jahren wird das fertig sein"
Nur leider Wecheseln die Prüfer dauernd (}

Naja, ich guck mal was ich da zusammen bekomme, eintragen oder ohne TÜV, erstmal kommt mir da kein anderer Reifen drauf... ist doch -ban-

Ein junger Prüfer hängt halt auch noch mehr an seinem Job bzw hat nicht den Kündigungsschutz wie ein alter Sack, der 35+ Jahre dabei ist. Was man so hört bzw. ich auch aus erster Hand vom ehemaligen Prüfer weiß wurde dieses gegenseitige Nachprüfen der Organisationen auch immer schärfer. Ansonsten bin ich voll beim bjoe. Ich für meinen Teil hab die Originalreifen der RR aufgehoben in der Hoffnung, dass es dann leichter geht mit dem TÜV.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Mitas Enduro Trail + 120/80 Freigabe 19 Jun 2026 12:24 #10

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Draufgänger
  • Alp 4.0, Ducati Desert Sled, div. Simson
  • Dank erhalten: 28
Es gibt ja auch noch andere Prüforganisationen, außer TÜV oder Dekra.

Ich fahr mit meinem Fuhrpark zu GTÜ, das ist ein Einmannbetrieb, den kenn ich seit über 30 Jahren.
Wenn was nicht passt oder offensichtlich manipuliert ist, dann kann aber auch der das nicht ignorieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wuppertaler

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen