Hallo zusammen!
Ich habe mich ja schon vor einigen Wochen vorgestellt und mittlerweile ist meine Alp 4.0 endlich in der heimischen Garage. "Francesca" zickte allerdings die ersten Tage ordentlich rum, doch dazu später mehr...
Mittlerweile ist sie intensiv überarbeitet und gepimpt worden und macht mir seit heute nachmittag ordentlich Freude. Noch nie hatte ich mit 80-90 km/h soviel Spass auf der Landstrasse. Die Modifikationen verbessern die Ergonomie und schmeicheln dem Auge des geneigten Fahrers: 20 mm Lenkererhöhung, Pivot Pegs, Koti-Erhöhung, rote Felgenaufkleber, Gepäckträger, Faltenbälge, Acerbis Rally-Pro Handguards, Schajors Motorschutz, Edelstahlkrümmer und zuletzt ein roter Lenkerprallschutz. Bilder folgen.
Bis dahin war es allerdings ein steiniger Weg. Ich meine hier nicht die Montage des Zubehörs, sondern das Maschinchen an sich. Ob es nun an meinem überforderten Händler lag oder an Beta, vermag ich nicht zu sagen. Aber die Liste der Mängel erscheint mir schon erwähnenswert:
- die Verkleidungschrauben waren lose (1-2 Gewindegänge eingedreht)
- die Gabelklemmungen waren nicht mal handfest angezogen
- die Kette hing derart durch, das das Schlagen unmöglich zu überhören, bzw. übersehen war.
- die Gaszüge schlackerten lose am Halter des Vergasers
- der Motor ging auf der Heimfahrt (32 km) 5 mal wegen Spritmangel aus. Anhalten, hin- und herschütteln mit ein wenig Warten und es ging wieder ein paar KM gut. Die letzten 500 m bis zur Garage habe ich geschoben. Der Händler hatte angeblich 4 Liter aus dem Kanister spendiert, also eigentlich kein Problem. Die Ursache war einfach: der Spritschlauch verlief im hohen Bogen über dem Rahmenrohr und kam somit über den Tankpegel...
Nach ein paar weiteren Modifikationen (SLS ausgebaut, Iridium-Kerze, Gemisch angereichert) läuft sie jetzt frei und einer langen glücklichen Beziehung steht nun nichts mehr im Wege.
PS: der Händler sieht die ALP nicht wieder...