Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

THEMA: Großer Tank für Alp 4.0?

Großer Tank für Alp 4.0? 01 Jun 2026 11:40 #21

  • Hoss
  • Hosss Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 19
Hey,

ich gehe das Thema größerer Tank für die Alp. 4.0 an und hab mir einen DR600 Tank bei eBay-Kleinanzeigen sehr günstig geholt. Ist aber noch nicht da. Er hat etwa 20Liter. Vom Tunnel müsste er passen. Die Halterungen des Tanks ändere ich soweit ab.

Schwieriger wird die Sitzbank anzupassen, so dass es gut aussieht. Eventuell muss ich eine Bodenplatte in 3D konstruieren und drucken. Oder eine gebrauchte Bank der DR600 anpassen.

Werde Bilder dazu machen.

Hoss
Letzte Änderung: 01 Jun 2026 11:48 von Hoss.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Großer Tank für Alp 4.0? 02 Jun 2026 11:09 #22

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1338
  • Dank erhalten: 182
Ich habe meine DR 350 mit dem 23 Liter Acerbis der DR 650 R gefahren .
Herausforderung war die Anpassung der Sitzbank .

Später sollte der Tank auf die Alp wandern , dazu kam es aber nie da der Bedarf nicht mehr bestand .
Auch hier wäre das anpassen der Sitzbank die Herausforderung gewesen.

Also Hoss ran an den Drucker wir möchten :kam: sehen .
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht

Rosso Speziale " Die wahre 4.0 "
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Großer Tank für Alp 4.0? 02 Jun 2026 11:29 #23

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 1063
  • Dank erhalten: 161
Mich würde noch das "warum" interessieren!

Weil: Meine erste Reaktion "boah, 20l, geil". Der zweite Gedanke "500km Reichweite, mein armer :po: ". Der dritte "im Schnitt 10kg schwerer".

Also einfach "weil ich's kann"? Oder "haben ist besser als brauchen"? Oder ein konkretes Ziel vor Augen ohne Tankstelleninfrastruktur?
admin schrieb:
:sprit: Wie viel Sprit wollt ihr denn mit auf Tour nehmen? Für den Wüsteneinsatz muss der Tank natürlich richtig groß sein.

In allen Wüsten, in denen ich im Leben war, gab es innerhalb der normalen Reichweite mindestens 1-2 Möglichkeiten zum nachtanken, notfalls mit kleinem Umweg.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 02 Jun 2026 11:34 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Großer Tank für Alp 4.0? 02 Jun 2026 13:59 #24

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1338
  • Dank erhalten: 182
Einmal haben wir in Vorpommern das Tanken vergessen (} ; ohne den :sprit: vom admin wären am Ende noch 0,3 Liter übrig gewesen .

Übrigens es war eine ALP 200 .
Außerdem beruhigt es ausreichend Kraftstoff dabei zu haben .
( Auf meinen Islandreisen habe ich die 23 Liter der DR oder die 28 Liter der 640er Adventure einige Male
ausgenutzt ...)

Schuld am Tanken vergessen war ich ; nach zu lesen bei den " ALPinisten in Vorpommern " .


www.betabikes.d...pommern?limitstart=0 #15
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht

Rosso Speziale " Die wahre 4.0 "
Letzte Änderung: 02 Jun 2026 14:01 von buergermeister.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Großer Tank für Alp 4.0? 02 Jun 2026 14:33 #25

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650,BMW F650 Dakar
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 104
Als Fan von Dualpurpose Enduros hab ich auch oft grössere Tanks verbaut .Bis das im Alter nachgelassen hat überhaupt so lange am Tag zu fahren . :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Großer Tank für Alp 4.0? 02 Jun 2026 15:16 #26

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 642
  • Dank erhalten: 101
Tolek schrieb:
Als Fan von Dualpurpose Enduros hab ich auch oft grössere Tanks verbaut .Bis das im Alter nachgelassen hat überhaupt so lange am Tag zu fahren . :smic:
:smic: kenn ich
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Großer Tank für Alp 4.0? 03 Jun 2026 21:24 #27

  • Hoss
  • Hosss Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 19
Ein bisschen geht es um Basteln und es einfach zu machen. Zeit und Lust habe ich.

Für mich hat eine Dualpurose einen großen Tank. Man könnte sicher für wenig Geld einen GiantLoop Armandillo kaufen. Der wäre sehr flexibel. Aber egal es pressiert nicht. Für Marokko haben wir ein Begleitfahrzeug mit Kanistern.

Aber es steht noch Algerien auf meiner Bucketlist.

Hoss
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Großer Tank für Alp 4.0? 15 Jun 2026 14:24 #28

  • Hoss
  • Hosss Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 19
Ich habe mir einen günstigen Tank der Suzi DR600 (steht zwar XT drauf ist aber ein DR Tank) und eine Sitzbank der DR600 geholt. Und beide auf die Alp 4.0 gehoben.






Der Tank hat 21 Liter und könnte mit wenig Aufwand auf die Alp angepasst werden. Tunnel, obere Befestigung und Lenkereinschlag passen.

Die Sitzbank der DR passt gar nicht. Man müsste eine Alp Sitzbank vorne abschneiden und den vorderen Teil dazu konstruieren.





Die Alternative wäre, das Unterteil komplett nachzubauen. Das würden drei oder vier Druckteile bedeuten -schweiß-

Dann käme in ein angepasster Schaumstoff und ein eigener Bezug vom Sattler dazu. Weiterhin Lack und Dekors. Alles in allem sicherlich ein paar hundert Euros und einiges an Zeit.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die DR600 Sitzbank abzuschneiden und als Einmannbank zu verwenden. Der vordere Teil passt besser. Allerdings müsste hinter der gekürzten Bank eine Alu Trägerplatte gebaut werden. Der Aufwand wäre deutlich geringer. Hätte auch was.

Ich lege die Teile erstmal auf sie Seite und gebe in Kleinanzeigen einen Suchauftrag für eine gebrauchte Alp Sitzbank ein.
Letzte Änderung: 15 Jun 2026 14:46 von Hoss.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8, Günter, Tolek, Luse

Großer Tank für Alp 4.0? 15 Jun 2026 15:08 #29

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 1063
  • Dank erhalten: 161
Hoss schrieb:
Die Sitzbank der DR passt gar nicht.

Oh wie schade! (}

Das wäre die ultimative Lösung, NOCH hässlicher geht das Moped sicher nicht - die würde garantiert keiner mehr klauen! :smic:

Vielen Dank für die Info, jetzt weiß ich wenigstens sicher, daß ich für immer bei original Sitzbank und Tank bleiben werde.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 15 Jun 2026 15:09 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Redcat

Großer Tank für Alp 4.0? 15 Jun 2026 19:13 #30

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650,BMW F650 Dakar
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 104
Eigentlich sieht das schön urig aus , 21 Liter kann man halt nicht verstecken .Ob man 500km Reichweite braucht ,muss ja jeder selbst wissen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
   
   
© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen