Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

THEMA: Großer Tank für Alp 4.0?

Großer Tank für Alp 4.0? 16 Jun 2026 17:55 #31

• Luse
  • Luses Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 48
21l muss das ja gar nicht sein, 15l würden mir reichen.
Ersatzkanister will ich auch nicht, ich nutze die Alp ja als Reiseenduro und fahre meist nicht alleine.
Die Kollegen kommen alle so 300km weit, ich nur 200km, ich will dann nicht halt machen müssen und aus dem Kanister tanken.

Letzens in Honfleur nach ziemlich exakt 200km:
-schweiß-

Das war allerdings missbräuchliche Verwendung:
Schwerer und fetter Fahrer, voll beladen, Dauertempo auf der Autobahn über 100km/h, Fähre hatte Verspätung und ich musste nach Hause....
Letzte Änderung: 16 Jun 2026 17:56 von Luse.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Großer Tank für Alp 4.0? 16 Jun 2026 21:04 #32

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 168
5l ist stark - mehr als 4 hab ich noch nicht geschafft durch die Gasanstalt zu jagen - egal wie.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Großer Tank für Alp 4.0? 17 Jun 2026 11:17 #33

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Draufgänger
  • Alp 4.0, Ducati Desert Sled, div. Simson
  • Dank erhalten: 28
Die Kollegen kommen alle so 300km weit, ich nur 200km

Das kenne ich von früher: Die Kollegen fuhren BMWs, ich hatte eine KTM LC4 mit 11L Tank.

Die Sprüche liegen mir heute noch im Ohr:
"Hast du noch andere Hobbys ausser tanken?"
"Ich tanke erst das nächste Mal wieder."

Irgendwann hab ich mir dann einen 18L Tank montiert und als der Kollege mit der BMW irgendwann sagte: "Jetzt müssen wir wirklich langsam mal tanken", da war das schon sehr befriedigend.

Ich hab jetzt neugierhalber mal einen 18L von der KTM auf die Alp gesteckt, das passt einfach nicht: Man bekommt den Tank einfach nicht tief genug, er kollidiert mit dem Zylinderkopf und der Öl-Einfüllstutzen wird auch verdeckt.

Es wird schwierig sein, den Tank einer 600er auf ein so kompaktes Moped zu montieren.
Für die DR350, die ja der Alp vom Aufbau sehr ähnlich ist, gibt´s einen 16L Tank von Acerbis, evtl. wäre der ja besser geeignet.
Letzte Änderung: 17 Jun 2026 11:24 von Wiwi.

Großer Tank für Alp 4.0? 17 Jun 2026 11:35 #34

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650,BMW F650 Dakar
  • Dank erhalten: 105
Müsste man nicht nach Tanks von Moppeds suchen , die auch keinen Einschleifenrohrrahmen haben -frag-
zB GASGAS von früher , da hab ich einen 10,5 L Clarke Tank drauf .

Großer Tank für Alp 4.0? 17 Jun 2026 11:54 #35

• Luse
  • Luses Avatar
  • Streetworker
Meine BMW R80 GS-PD hat einen 35l Tank... :smic:
Der würde aber seltsam aussehen, ich habe auch noch andere Bmw Tanks rumliegen.
Und noch MZ Tanks, die sind aber alle zu lang.
Vom Aussehen mal abgesehen.
Letzte Änderung: 17 Jun 2026 11:54 von Luse.

Großer Tank für Alp 4.0? 17 Jun 2026 17:49 #36

• Günter
  • Günters Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 6
Ich finde der Tank sieht gut daran aus. Nur die Sitzbank ist viel zu klobig, aber da arbeitest du ja dran...
Gruß
Günter

Großer Tank für Alp 4.0? 17 Jun 2026 21:01 #37

• Hoss
  • Hosss Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 20
Der Tank der DR 600 passt recht gut bis auf die Halterung hinten. Das kann man aber mit wenig Aufwand (schweißen) anpassen.

Das Problem ist eigentlich nur die Bank und die Seiten Verkleidung hinten links und rechts. Denke das wird ein Winterprojekt.

Großer Tank für Alp 4.0? 19 Jun 2026 15:33 #38

• Luse
  • Luses Avatar
  • Streetworker
Hat mal jemand den Tank einer DR350 probiert?
Da gibt es von Acerbis einen 16l Tank für.
Leider nur in weiss.

Schwarzen Acerbis Tank mit 20l gibt es für die DR650.

Großer Tank für Alp 4.0? 19 Jun 2026 20:57 #39

• Hoss
  • Hosss Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 20
Du hast bei Kunststoff halt ein Problem, wenn der Tank nicht zu 100% passt. Da geht nichts mit anschweißen und eindängeln. Ich denke bei den Suzukis 350 passt die untere Halterung auch nicht gut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luse

Großer Tank für Alp 4.0? 19 Jun 2026 21:04 #40

• Luse
  • Luses Avatar
  • Streetworker
Hinten könnte man mit Blech was basteln, so eine Art Adapterblech.
Wenn es vorne nicht passt oder die Benzinhähne zu tief sind, wird es halt blöd...

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen