Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Alte 4.0 vs. neue 4.0 - Unterschiede

Alte 4.0 vs. neue 4.0 - Unterschiede 28 Dez 2018 15:16 #21

  • Flyingbrick
  • Flyingbricks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Rev 4T 250 und Honda CRF250LA
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 16
Ich lerne ja noch :bli:

Aber so, wie beschrieben, nämlich "einfach Gas voll aufreißen", überwindet man beim Trialfahren keine Hindernisse. Da komprimierst Du eben tatsächlich die Federung, reißt beim Ausfedern den Lenker hoch, verlagerst das Gewicht nach hinten und unterstützt das per Körperkraft/Federung entstehende Anheben mit einem Gasstoß. Der wiederum ist alles andere als "voll aufgerissen". Tatsächlich fällt auf, dass die Profis das Gas sehr genau dosieren und für die geringen Höhen, die ein Fahrzeug wie die Alp an Hindernissen überwinden soll, eine kaum erhöhte Drehzahl brauchen. Voll aufgerissen wird bei sehr hohen Hindernissen, aber wohl weniger, um das Vorderrad hochzubekommen, sondern das Hinterrad.

Guck mal: www.betabikes.d...echnik-stufen-fahren

Allerdings hat der Trialer eben die Rasten sehr weit hinten und muss nur das halbe Motorradgewicht anheben. Und genau deshalb nimmt er auch ein reines Trialmotorrad, um sich das zu erleichtern. Die Alp ist eben deutlich schwerer und vor allem kopflastiger.
Beta now than never,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Rev 250 4T)
Letzte Änderung: 28 Dez 2018 15:18 von Flyingbrick.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alte 4.0 vs. neue 4.0 - Unterschiede 28 Dez 2018 16:12 #22

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Die Theorie ist mir klar, und auch wenn mir da noch viel Praxis fehlt, so fällt mir das mit meiner Cota doch wesentlich leichter, das Vorderrad zu lupfen. Darum schrub ich ganz bewusst nicht "Einsatz" sondern "Körperliche Gewalt". Bei der Alp hab ich das bisher nur durch brachial Gas+Kupplung geschafft - da brauchen wir natürlich nicht mehr über Themen wie "kontrolliert" zu reden...
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 28 Dez 2018 16:14 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alte 4.0 vs. neue 4.0 - Unterschiede 28 Dez 2018 17:31 #23

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Hallo Uli,

Natürlich spielt beim trailartigen Fahren auch eine trailartige Übersetzung eine Rolle. Bei meiner 200er waren 2 Zähne Vorne weniger schon seeehr hilfreich. Bei der 4.0 ist die strassenmäßige Übersetzung glaube ich auch recht lang...
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Letzte Änderung: 28 Dez 2018 17:33 von Micha_D. Begründung: Tipselfehler
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alte 4.0 vs. neue 4.0 - Unterschiede 28 Dez 2018 17:34 #24

  • Flyingbrick
  • Flyingbricks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Rev 4T 250 und Honda CRF250LA
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 16
Das geht mit meiner Trial-Beta auch wesentlich besser als mit der Enduro-CRF -siehe oben.
Motorcharakteristik, Übersetzung, Gewicht, Fahrwerksgeometrie, Rastenposition. Kein Alp-Problem also, sondern eines der Fahrzeuggattung.
Beta now than never,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Rev 250 4T)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alte 4.0 vs. neue 4.0 - Unterschiede 03 Mär 2019 12:29 #25

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 23
Uli8 schrieb:
clerk schrieb:
Mich stört, dass sie das Vorderrad nicht hebt, wenn man das Gas ganz aufreißt.

Lässt sich dieses Problem, mit dem wohl jeder zu kämpfen hat, anders lösen ausser durch Einsatz körperlicher Gewalt (Federn komprimieren, Gewicht nach hinten,...) oder "bei Vollgas Kupplung schnerren lassen"?
Sonst wird das Überwinden von Hindernissen reine Glückssache...

Ich kann das nicht nachvollziehen, das Ding wheelt im Vergleich zur CRF 250L wie Hengst.

Langsam rollen, erster Gang, Sitzposition etwas nach hinten, Gas rein, mit der Kupplung Druckpunkt suchen und dann hart rein. :blitz:
Das Vorderrad steigt so weit man sich traut. :kopf: :pflaster:
Das war auch einer der wesentlichen Gründe, warum ich mich von den CRF'en getrennt habe und wir jetzt die Alp's fahren. Die sind einfach besser im Gelände zu bewegen.

Im direkten Vergleich zu einem Trialer braucht es halt die Kupplung.
So im 2-3 Gang rollen und durch Gas aufreißen und Gewicht verlagern anheben geht mit einer Alp nicht. Das funzt mit einer Hardenduro aber auch nicht so einfach.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 03 Mär 2019 12:35 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alte 4.0 vs. neue 4.0 - Unterschiede 04 Mär 2019 14:28 #26

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Feldweg-Streuner schrieb:
Ich kann das nicht nachvollziehen, das Ding wheelt im Vergleich zur CRF 250L wie Hengst.

Guckmal, weil das Thema eher wenig mit Alp Unterschieden zu tun hat, hatte ich das seinerzeit HIER weitergeführt :)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 04 Mär 2019 14:29 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alte 4.0 vs. neue 4.0 - Unterschiede 13 Mär 2019 22:57 #27

  • Striple
  • Striples Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Bester Feldweg-Streuner,

Wenn man das zweite (höhere) Loch im Platte für Federbeinablenking an der 2018 Alp 4.0 nützt, wird die Sitzhöhe nicht kleiner, sondern grösser.
Vorteil ist das die Bodenfreiheit zunehmt.

Grüsse, Striple
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alte 4.0 vs. neue 4.0 - Unterschiede 14 Mär 2019 07:07 #28

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Striple schrieb:
Bester Feldweg-Streuner,

Wenn man das zweite (höhere) Loch im Platte für Federbeinablenking an der 2018 Alp 4.0 nützt, wird die Sitzhöhe nicht kleiner, sondern grösser.
Vorteil ist das die Bodenfreiheit zunehmt.

Grüsse, Striple

Platten umdrehen
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alte 4.0 vs. neue 4.0 - Unterschiede 18 Mär 2019 20:01 #29

  • Striple
  • Striples Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Die Platte umdrehen hab ich jetzt versucht, aber das geht ja nicht. In die Position ist es nicht zu montieren.
Dan komt das Loch für das federbein viel zu niedrig und sitzt das Schwarze Umlenkungsteil im weg.
Die Positionänderung der Platte ist begrenzt durch nur umdrehen weil die Durchmesser der Bolzen (und die Löcher) der Federbein bevestigung 8 mm sind, und die andere Bevestigungen 10 mm.
Das zweite oberen Loch der Platte kan man nur nützen zum erhöhen der Bodenfreiheit und SitzHöhe.

Grüsse,
Striple
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung