Inzwischen kam eine Rückantwort von Heidenau:
der K60 120/90-18 kann auf Felgen von 2,15 bis 3" Breite aufgezogen werden. Insofern bestehen keine technische Bedenken gegen die Verwendung auf der Alp 4.0. Der Eintrag in die Papiere muss vom TÜV gemacht werden und es ist auf einen Freigang von 5 mm zu feststehenden Teilen zu achten (was ja bei Verwendung einer schmäleren Bereifung gegeben sein sollte).
M+S Reifen erfüllen zwar die etwas wachsweiche Rechtslage, sind aber keine richtigen Winterreifen, da hier in erster Linie die Gummimischungen relevant sind. Versucht doch mal den Unterschied der Mischung zwischen einem Sommer- und einem Winterreifen zu ertasten (Fingernagelprobe). Übrigens ist mir zu Ohren gekommen, dass Heidenau Restbestände von Gummimischungen aus der Herstellung von Auto-Winterreifen aufkauft und diese verarbeitet. Den Scout gibt es deshalb mit normaler Gummimischung für den Sommer bzw. mit dem Zusatz SiO2 (Silikat) für die Winterreifenmischung. Bei Mitas laufen die Winterreifen unter "Winter Friction".
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