Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: ALP 4.0: Frage an die WILBERS Fahrer

ALP 4.0: Frage an die WILBERS Fahrer 15 Dez 2014 11:37 #1

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Hallo, hab ne Frage an alle, die ein Wilbers-Federbein in ihrer ALP fahren:

Welche Federrate hat eure Feder bei welchem Fahrer- bzw. Gesamtgewicht mit Gepäck und Einsatzgebiet bzw. was waren eure Angaben bei der Bestellung des Federbeins und welche Federrate habt ihr dann erhalten?

Danke und Grüß, Theresa
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 4.0: Frage an die WILBERS Fahrer 15 Dez 2014 13:40 #2

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Hallo Theresa,
ich habe da zwei Angaben zu machen, bzw. möchte ich auf meine Erfahrungen mit Wilders hinweisen, damit Du das was Du brauchst auch erhälst.
1.) 2003 habe ich ein Federbein bei meiner ALP 200 einbauen lasen. Ich habe einen Termin dort vereinbart, hingefahren,
Einsatzzweck und Gewicht angegeben und nach 3 Tagen die Karre wieder abgeholt. Federbein federt bis heute unverändert
(sehr) gut. :dau:
2. 2012 an einer Motard 4.0, die auf ALP umgebaut wurde (Räder) durch meinen Händler ein Federbein bestellt: incl. Tieferlegung
um 6 cm, und Gabelfedern. Einbau durch meinen Händler. War unzufrieden wegen der nun sehr harten (verkürzten) Federung
und Dämpfung. Termin bei Wilders -Gespräch- neue Feder, andere Abstimmung, Fahrverhalten und Federung / Dämpfung
wesentlich besser. Maßnahmen erfolgten auf Kulanzbasis.
D.h.: ich würde in jedem Fall dort hin fahrend das Gespräch suchen um das optimale zu erhalten. Alle nachträglichen Wege und Arbeiten sind (für beide Seiten) aufwendig und teuer.
Meine Federrate bei der nun 4 cm Tieferlegung: Einsatz Gelände 40%, Straße 60%, ab und zu Sozia,(60 kg.) Gepäck ca. 15 - 20 kg.
Feder: Di 59 85 150 (keine Ahnung, ob sich dahinter die Federrate verbirgt) Das kann natürlich nur ein Kompromiss sein und ist es auch:
Wenn Du mir deine @-Adresse über eine Pin gibst, sende ich dir gerne 2 Seiten der bei Wilders gemachten Federprüfberichtes Diagramm mit den verschiedenen Belastungszuständen und deren Auswirkung auf die Federung / Dämpfung, und wie es eingestellt sein sollte, zu. Ich weis nicht in wie weit die Übersendung hier über das Forum nicht irgendwelche Rechte von Wilbers verletzt.
Viel Glück und gutes Gelingen,
:blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 4.0: Frage an die WILBERS Fahrer 16 Dez 2014 19:16 #3

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Danke Deko, für Deine Antwort. Durch den Umbau von M4 auf ALP (andere Schwinge und Umlenkung?) und das kürzere Federbein ist die Federrate (85 Nm in Deinem Fall) m.E. nicht so leicht auf eine "normale" ALP übertragbar, da ja andere Hebel wirken.

Ich frage deshalb so genau, weil ich ein gebrauchtes Wilbers gekauft habe, das laut Verpackung für ein Fahrergewicht von 105 kg + ein leider nicht genanntes Gepäckgewicht ausgelegt ist. Die Federrate (75 Nm) passt aber lt. telef. Auskunft Wilbers-Techniker für ein Gewicht von 75-95kg. Für ein 105kg - Fahrer wäre es nach seiner Aussage "komfortabel". Also etwas widersprüchliche Angaben.

Wo sind denn all die ALP Treiber mit ihren Wilbers-Federbeinen? Könnt ihr mir bitte eure Federrate nennen, das "Einsatzgewicht" / Einsatz on-/offroad und wie ihr mit dem Federbein zufrieden seid?

Gruß, Theresa
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung