Hallo Theresa,
ich habe da zwei Angaben zu machen, bzw. möchte ich auf meine Erfahrungen mit Wilders hinweisen, damit Du das was Du brauchst auch erhälst.
1.) 2003 habe ich ein Federbein bei meiner ALP 200 einbauen lasen. Ich habe einen Termin dort vereinbart, hingefahren,
Einsatzzweck und Gewicht angegeben und nach 3 Tagen die Karre wieder abgeholt. Federbein federt bis heute unverändert
(sehr) gut.
2. 2012 an einer Motard 4.0, die auf ALP umgebaut wurde (Räder) durch meinen Händler ein Federbein bestellt: incl. Tieferlegung
um 6 cm, und Gabelfedern. Einbau durch meinen Händler. War unzufrieden wegen der nun sehr harten (verkürzten) Federung
und Dämpfung. Termin bei Wilders -Gespräch- neue Feder, andere Abstimmung, Fahrverhalten und Federung / Dämpfung
wesentlich besser. Maßnahmen erfolgten auf Kulanzbasis.
D.h.: ich würde in jedem Fall dort hin fahrend das Gespräch suchen um das optimale zu erhalten. Alle nachträglichen Wege und Arbeiten sind (für beide Seiten) aufwendig und teuer.
Meine Federrate bei der nun 4 cm Tieferlegung: Einsatz Gelände 40%, Straße 60%, ab und zu Sozia,(60 kg.) Gepäck ca. 15 - 20 kg.
Feder: Di 59 85 150 (keine Ahnung, ob sich dahinter die Federrate verbirgt) Das kann natürlich nur ein Kompromiss sein und ist es auch:
Wenn Du mir deine @-Adresse über eine Pin gibst, sende ich dir gerne 2 Seiten der bei Wilders gemachten Federprüfberichtes Diagramm mit den verschiedenen Belastungszuständen und deren Auswirkung auf die Federung / Dämpfung, und wie es eingestellt sein sollte, zu. Ich weis nicht in wie weit die Übersendung hier über das Forum nicht irgendwelche Rechte von Wilbers verletzt.
Viel Glück und gutes Gelingen,