Das "Projekt" wurde zunächst nur auf Wilbers-Gabelfedern und -Öl begrenzt. Zudem ist die
lt. Jörg bereits durch eine liebevolle (genaue) Montage und andere Gabeldichtringe zu verbessern. Wetter- und temperaturbedingt konnte ich den Erfolg der Maßnahme aber noch nicht hinreichend testen. Mir ist aber aufgefallen, dass das metallene Klacken bei der Kompression bei tiefen Temperaturen bereits weniger leicht zu provozieren war (vor dem Umbau), was auf höhere Dämpfungswirkung des temperaturbedingt zähflüssigeren Öls schliessen lässt. Allerdings bin ich auch bei den niedrigeren Temperaturen nicht auf Strecken gewesen, die eine Herausforderung fürs Fahrwerk darstellen, daher ist das mit Vorsicht zu genießen. Es kann also je nach Fahrergewicht durchaus sein, dass experimentieren mit Gabelöl (Viskosität, Füllmenge) bereits ausreicht.
Eine andere unerwünschte Geräuschkulisse ist aber geblieben. Beim Einfedern schlägt die Bremsleitung ans Cockpit, da muss ich mal checken, ob ich das was dämpfendes an der Kontaktstelle anbringen kann oder eine andere Verlegung in Betracht kommt. Mag halt ausser Motor und Freudenjuchzer des Fahrers keine Geräusche am Mopped (ok, Hupe, wenn sie gedrückt wird, ist auch ok
)
Hoffe, das bringt dich iwie weiter.
lg
andi