Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Neukauf Alp 4.0/ Brauche mal eure Hilfe

Neukauf Alp 4.0/ Brauche mal eure Hilfe 21 Jan 2015 22:46 #1

  • DerNeue
  • DerNeues Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hallo liebe Beta-Fahrer,

habe mich gerade angemeldet und stelle mich daher sehr gerne kurz vor. Ich heiße Hartmut, bin 51 Jahre jung, komme aus 46282 Dorsten, fahre Enduro seit 2009, hatte bis vor 2 Wochen eine Yamaha WR 250 R und plane nun, mir in Kürze eine Alp 4.0 zu kaufen. Die Yamaha ist grundsätzlich sicher gut, war mir aber zu hoch und hatte zu wenig Hubraum. Das ständige Drehen fand ich nicht so gut. Hatte die WR daher auch nur 1 Saison. Nutze die Alp dann ausschließlich zum Endurowandern. Habe für die Strasse eine andere Maschine. Da ich aber auch mal etwas Strasse fahren muss, ist mir die Alp 200 zu schwachbrüstig. Geplant sind bei der Alp nachfolgende Änderungen: 13-er Ritzel, Flachschieber, Leistungskrümmer, ABE-Sportauspuff. Nun zu meiner Frage:

Habe die Alp letzte Woche Probe gefahren und mir ist aufgefallen, dass der Lenker und die Rasten extrem eng beieinander liegen. So hat man beim Fahren im Stehen das Gefühl, dass der Oberkörper nicht vor dem Lenker, sondern direkt drüber steht. Das hat mich gestört.

Wisst ihr was ich meine? Kann man da leicht Abhilfe schaffen, z.B. mit einer Lenkererhöhung 20 mm, anderer Lenker oder den Original-Lenker etwas nach vorne drehen oder lässt sich das Problem nicht lösen, da die Alp in der Regel nicht im Stehen gefahren wird. Das ist aber m. E. im Gelände oft nötig. Bin übrigens 172 cm groß bzw. klein.

Muss ich eigentlich damit rechnen, dass in etwas anspruchsvolleren Gelände die Vordergabel durchschlägt?

Ich weiß, hab für nen Newcomer ne Menge Fragen, aber leider kann man die Alp im Ruhrgebiet nicht im Gelände testen und ich möchte nicht bei der ersten "richtigen" Ausfahrt feststellen, dass die Alp vielleicht doch nicht so geeignet ist. Möchte eine Maschine, die mich nun sehr viele Jahre begleitet.

Freue mich über eure Antworten. Danke.

Beste Grüße
Hartmut
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neukauf Alp 4.0/ Brauche mal eure Hilfe 21 Jan 2015 23:07 #2

  • expowermopedfahrer
  • expowermopedfahrers Avatar
Hallo
Besitze zwar keine, habe aber letztens die von meinem Kumpel gefahren. Den gleichen Eindruck hatte ich auch. Motorrad ist zu kurz. ))) Ja? Dadurch ist sie auch so handlich um die Ecke.
Vielleicht eine andere Lenkerklemmung, außermittig, montieren, vielleicht ist schon solch eine montiert?, oder sitzt der Lenker in an der Gabelbrücke angegossenen Haltern? Dann käme der Lenker etwas nach vorne.
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neukauf Alp 4.0/ Brauche mal eure Hilfe 21 Jan 2015 23:27 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:stopman: Grüß dich Hartmut

:schlüssel: Wir, der halpgas und ich, bauen gerade eine Alp 4.0 nach unserem Geschmack um. Unter anderem haben wir einen anderen Lenker mit Adapter montiert. Lenker gibt´s in verschiedenen Höhen.

:sir: Hier gibt´s unser Umbauprojekt zum Live-Verfolgen: Rebuild Alp 4.0

:guck: und hier ist die Diskussion dazu im Forum: Umbau live besprechen

:book: Lies dich mal ein bisschen ein. Schön, dass du auf Beta umsteigen willst
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neukauf Alp 4.0/ Brauche mal eure Hilfe 22 Jan 2015 09:00 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Beim Endurowandern wirst du keine Probleme mit durchschalgender Gabel haben.
Was wiegst du denn?

Wenn du aber dennoch unzufrieden sein solltest, kannst du mit progressiven Gabelfedern, Luftkammer und Ölviskosität experimentieren. Die Gabel ist einfach aufgebaut und auch für einen Laien verständlich.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neukauf Alp 4.0/ Brauche mal eure Hilfe 22 Jan 2015 09:22 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
"Habe die Alp letzte Woche Probe gefahren und mir ist aufgefallen, dass der Lenker und die Rasten extrem eng beieinander liegen. So hat man beim Fahren im Stehen das Gefühl, dass der Oberkörper nicht vor dem Lenker, sondern direkt drüber steht. Das hat mich gestört.

Wisst ihr was ich meine? Kann man da leicht Abhilfe schaffen, z.B. mit einer Lenkererhöhung 20 mm, anderer Lenker oder den Original-Lenker etwas nach vorne drehen oder lässt sich das Problem nicht lösen, da die Alp in der Regel nicht im Stehen gefahren wird. Das ist aber m. E. im Gelände oft nötig. Bin übrigens 172 cm groß bzw. klein."


Das ist die typische Ergonomie eines trialorientierten Fahrzeuglayouts. Wenn ich niedrige Sitzhöhe mit ausreichender Bodenfreiheit kombiniere, kommt genau das raus. Wie immer pointiere ich etwas: Wenn Du bei nur 172 cm Körpergrösse (genau so gross bin ich auch), subjektiv unbequem auf dem Bike stehst, ist vermutlich mit dem Moped technisch alles in Ordnung. Was wahrscheinlich nicht passt, ist Dein Hüftgelenk, bzw. dessen korrekte Winkelung. Ich (ca. 15 Wochen Trialwandertourguide im Jahr), finde das in jeder Gruppe, dass die leute kerzengerade auf dem Moped stehen - und häufig deswegen auch Lenkererhöhungen montieren. Weder die Fahrposition, noch die Lenkererhöhungen sind zum Trial/Endurofahren bei normalwüchsigen Leuten hilfreich. Die gerade Haltung macht die Anwendung von Trialfahrtechnik unmöglich, die Lenkererhöhung verschlechtert die Traktion aufm Vorderrad. Man ist letztlich Passagier, nicht Pilot.

Ich würde das Budget für die Lenkererhöhung in ein Fahrtechniktraining investieren. Der 10 oder 11-fache deutsche Alttrialmeister Felix Krahnstöver ist übrigens 1,93 gross und hat noch kleinere Mopeds ohne solche hilfsmittel nur im Stehen gefahren.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 22 Jan 2015 09:38 von admin. Begründung: nur Zitat hervorgehoben
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neukauf Alp 4.0/ Brauche mal eure Hilfe 22 Jan 2015 11:51 #6

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Hallo Hartmut,
zunächst :herz: lich willkommen hier im Forum.

Wir haben ganz ähnliche Voraussetzungen, was Körpergröße und Anforderungen betrifft. Zudem kann ich in Castrop-Rauxel und Umgebung auch nicht mal eben eine Endurowanderung in den Pyrenäen simulieren ))) Bin vor der Alp die Suzi DR 350 und Yam WR 250R gefahren, aber nie ein echter Geländefloh geworden.

Redcat hat sicher Recht, wenn man davon ausgeht, dass man auf einer Endurowanderung ständig schwierige, triallastige Passagen zu fahren hat. Das ist meiner Erfahrung nach aber nicht so (und wenn die Alp 4.0 sicher eh nicht die optimale Basis). Es geht mehr um eine "bequeme" Haltung im stehend fahren, auch über einen längeren Zeitraum. Und so habe ich bei gleicher Körpergröße ebenfalls eine Lenkererhöhung montiert. Ich finde, das passt für mich ganz gut. Bin allerdings da eher unempfindlich (wohl auch, weil ich technisch gesehen eh viel falsch mache), bin ne Zeitlang auch zwischen der DR und der WR hin- und hergewechselt und habe da auch nicht viel verändert.

Für die Zukunft denke ich noch über Änderungen an den Fußrasten nach, aber eher in Bezug auf "Bequemlichkeit".

Da wir ja nicht so weit weg voneinander wohnen, kann ich dir auch ein probesitzen/stehen/fahren anbieten.

Definitiv optimierungsbedürftig finde ich die Gabel, wobei bei unseren Alps (meine Frau fährt ebenfalls eine) durchaus eine Serienstreuung spürbar ist, die (etwas neuere) Alp meiner Frau hat die erkennbar besser laufende :fork: Meine ist gerade zum optimieren weg, in etwa zwei Wochen könnte ich dir sogar den Vergleich zweier Alps mit unterschiedlichen Gabelsettings, aber beide mit Lenkererhöhung anbieten.

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neukauf Alp 4.0/ Brauche mal eure Hilfe 22 Jan 2015 14:36 #7

  • Begga75
  • Begga75s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 6
Hallo,

wenn du wirklich "nur" Endurowandern machen willst brauchst du an der Alp 4.0 erstmal garnichts zu machen! :dau:
Ausser die schon beschriebene Lenkererhöhung das macht Sinn, hat es zu min. bei mir ,bin aber auch etwas grösser!
Das berüchtigte "klacken" der Gabel gehört halt zur 4er Alp.
Ob das ein Durchschlagen ist oder nicht??
Da wird noch Forumsintern geforscht. :Mutter: :schraub: :schlüssel: :ritzel:
Da ist die Gabel in der Yamse sicherlich besser!
Aber die Alpgabel funktioniert!!
Was Vergaser, Sportpuff, Leistungskrümmer usw. angeht würde ich mal warten.
Das macht meiner Meinung nach Sinn wenn du vom Endurowandern mehr zum klassischen Enduro tendierst!
Bin aber auch grad am überlegen mir die Sachen anzugehen! --)
Aber nur aus dem oben genannten Grund.

@Alpholic: Was und wo lässte den an der :fork: optimieren??
der freundliche Endurist
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neukauf Alp 4.0/ Brauche mal eure Hilfe 22 Jan 2015 15:29 #8

  • DerNeue
  • DerNeues Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hi Andi,

wie siehst Du denn die Alp 4.0 im direkten Vergleich zur WR 250 R und der DR 350. Überlege derzeit noch, ob eine gebrauchte DR 350 SE nicht genauso gut ist. Das Angebot an Gebrauchten ist ein bisschen größer. Derzeit gibt es keine günstigen gebrauchten Alp 4.0. Die scheinen ja nie unter 3000 Eurozu fallen. Da muss ich mir echt überlegen, ob eine Neue, die es derzeit für 4800 Euor gibt, unterm Strich nicht doch die bessere Wahl ist.

VG Hartmut
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neukauf Alp 4.0/ Brauche mal eure Hilfe 22 Jan 2015 17:00 #9

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
@ Begga75: Die Alp steht derzeit bei Jörg Nebus in Herne. Wenn die Gabel auseinandergebaut ist, wollen wir gemeinsam mal gucken und dann entscheiden. Er ist auf sehr symphatische Art geerdet, findet z. B. das Ansprechverhalten meiner Gabel nicht so schlecht und hat erst mal gelästert: Erst Neoprenschützer über die Gabel ziehen und dann über das Ansprechverhalten meckern ))) Mein Ziel wäre jedenfalls, die Ursache des Klackerns zu identifizieren und abzustellen, da ich auch etwas schwerer bin, auch ggfs. Federn/Dämpfung anzupassen. Über Wellen und Buckel läuft die Gabel recht gut, aber bei kurzen Stößen, Querrillen usw. wird sie schnell stoßig.

@ DerNeue: Hartmut, was machst du eigentlich mit deinem Nickname, wenn du drei, vier Jahre hier im Forum bist? :cool:
Zur Frage: Die DR habe ich u. a. abgegeben, weil ich nur einen Kickstarter hatte und wg. meiner vergleichsweise geringen Körperlänge unbedingt nen E-Starter wollte. Zudem hätte ich dort auch Geld in Fahrwerksüberarbeitung, Motorrevision einsetzen oder zumindest einplanen müssen. Ich kam auch iwie (insbesondere im Vergleich mit der WR) mit der Ergonomie nicht zurecht, vorne war mir die DR viel zu hoch, hinten sackte sie richtig ein (ok, Federbein hätte man machen müssen), war iwie ne Choppercharakteristik und ging daher auch nicht so gut um enge Kurven. War halt mein erstes Offroadmoped für ein bisschen üben und um zu testen, ob ich der Sache überhaupt Spaß abgewinnen kann. Die WR hat vom Fahrwerk und Gewicht her irre Spaß gemacht. War für mich aber echt immer ein Hochseilakt, da heile rauf und runter zu kommen. Und da im Gelände nicht immer alles so schön topfeben ist, ist da immer eine gewisse Unsicherheit mit gefahren - peinliche Abstiege, die wenig mit heldenhaftem Offroadfahren zu tun hatten, inklusive ((- Zudem haben wir auch einen recht großen Straßenanteil, und da war das Hochdrehzahlaggregrat dann auf Dauer auch etwas nervig, zumal die WR noch kürzer übersetzt war.

Insofern sind meine *) und ich von dem Alp-Konzept zum Endurowandern voll überzeugt. Sitzhöhe gut zu meistern, Bodenfreiheit und Federwege für unsere Offroadambitionen absolut ausreichend, die Alp kann im Gelände in jeder Situation mehr als wir uns zutrauen, das Gewicht ist noch in dem Rahmen, in dem man das Mopped alleine wieder hoch bekommt, die gemäßigte Optik gefällt uns persönlich gut, die Onroadcharakteristik ist untadelig, ne Landstraßenetappe macht durchaus auch Spaß mit der 4.0. Ne Gebrauchte DR mit E-Starter war für mich keine Option, erstens wg. der für mich nicht passenden Ergonomie und zweitens sind mir die Dinger mittlerweile zu alt. Da muss man mittlerweile alle Fahrwerksteile, alle Lager, Achsen, Naben etc. revidieren mMn. Und dafür sind die DR´s dann fast schon wieder zu teuer gehandelt.
Für mich entscheidet sich, ob ein Moped teuer ist oder nicht, erst nach Beendingung der Haltedauer oder des "Lebenszyklus". Da ich unsere Mopeten i. d. R. gut pflege und warten lasse, erziele ich beim Verkauf auch vergleichsweise gute Verkaufspreise. Das ein Motorrad wertstabil ist, wäre für mich eher ein Kaufargument, insbesondere weil nicht zu befürchten ist, dass plötzlich eine Alp 4.0-Schwemme hereinbricht. Und ein Nachfolger, der sicher in den nächsten Jahren homologationsbedingt zu erwarten ist, wird definitiv technisch komplexer und teurer. Ein Preisverfall ist daher nicht zu erwarten. Insofern ist "günstig" in Bezug auf die Gebrauchtpreise auch relativ zu sehen. ich stimme dir aber zu, dass ich bei einer verhältnismäßig überschaubaren Differenz eher zum neukauf tendieren würde. Wir haben unsere Alps Ende 2013 daher auch neu gekauft, die in Frage kommenden Gebrauchtangebote (recht neues Baujahr, geringe KM-Leistung) lagen keine 1.000 Euro unter dem Neupreis, und das wir zeitglich zwei Mopeds gekauft haben, hat auch nicht geschadet :cool:

Wie gesagt, Angebot zum probieren steht!

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neukauf Alp 4.0/ Brauche mal eure Hilfe 23 Jan 2015 08:02 #10

  • Begga75
  • Begga75s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 6
Moinsen,
danke für die Info,da bin ich (und wahrscheinlich manch anderer) mal gespannte was Herr Nebus aus Herne mit der :fork: anstellt.
Vielleicht bekommt er noch ein paar andere Kunden!!

Gruss Dirk
der freundliche Endurist
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung