Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Winterfest

Winterfest 04 Apr 2015 22:55 #1

  • wintermoped
  • wintermopeds Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Servus in die Runde

Bin auf die Alp 4.0 gestoßen weil ich was Kleines suche als Ergänzung zum sonstigen Fuhrpark, insbesondere für den Wintereinsatz z.B. Elefantentreffen. Benutze dafür z.Zt. eine BMW G 650 Xchallenge Rallye, nur das Ding ist nicht Salzfest. Bin gerade am Schaden beseitigen, Gaszug komplett im A...., einige Stecker getauscht, Lenkkopflager kaputt und Lack und Schrauben.... na,ja. BMW gebaut bei Aprillia.
Hat hier jemand Ganzjahreserfahrung in einer Gegend wo es auch tatsächlich Winterwetter gibt. Gibts da auch Probleme bzgl. Elektrik und Lack oder ist die Beta besser verarbeitet wie die AprilliaBMW. Ist auch eine Preisfrage, die BMW ist mir auf Dauer zu schade für solche Scherze, für den Wertverlust den ich habe wenn ich das noch ein paar mal mache ist in etwa der Preis was die Beta als gute Gebrauchte kostet. Nur wenn das Motorrad noch mehr Probleme macht wenn sie mal Salz sieh,t ist das auch keine Option.
Da ich bereits einmal eine DR 350 hatte kenne ich die Qualitäten des Motors.

Jürgen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Winterfest 05 Apr 2015 10:06 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Generell gilt sicher für alle Mopeds ein deutlich erhöhter Pflegebedarf unter diesen Bedingungen.

Als reines Winterfahrzeug ist die Alp aber auch zu schade.
Die lackierte Auspuffanlage und blanken Alufelgen mögen mit Sicherheit kein Streusalz.

:eigelb: :eigelb: :eigelb:
Frohe Ostern
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 05 Apr 2015 10:11 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Winterfest 06 Apr 2015 01:19 #3

  • wintermoped
  • wintermopeds Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Soll kein reines Winterfahrzeug sein, mir fehlt sowieso was leichtes Kleines. Wohn in der Pampa und es regt sich niemand wirklich darüber auf wenn man auf Rückewegen o.ä. unterwegs ist. Solange man sich nicht aufführt wie eine Wildsau und über Felder, Wiesen oder quer durch den Wald unterwegs ist, ist das kein Problem.
Problem mit der Auspuffanlage ist bekannt und kein Problem da sowieso etwas Tunning geplant wäre. D.h. Leistungskrummer in neu + vorhandenen Leovince X3 und anderer Vergaser. "Zu schade" ist so eine Sache. Habe keine Lust mit irgendeiner alten Möhre rumzufahren und dann 20 Kilo Werkzeug mitzuschleppen um das Ding unterwegs reparieren zu können. Das Ding muß technisch perfekt sein, besonders wenns kalt ist. Das andere hab ich hinter mir, so was hat mit 25 Jahren noch Spaß gemacht (und wahr Lehrreich) nur 20 Jahre später........

Das Problem mit der BMW ist das dieses Motorrad trotz Konservierung und sorgfältigen Waschen nachher so viel Reperaturaufwand notwendig macht das es sich bei den Ersatzteilpreisen nicht rechnet. Gaszug 6 Wochen Lieferzeit und etwa 80 €. Da merkt man das es sich um ein Exotenkrad handelt. Hatte schon Motorräder die Winterfester waren. auch die DR 350 (nach zerlegen und Pulverbeschichten des Rahmens).

Wenn die Alufelgen tatsächlich blank sind, ist das tatsächlich ein Problem. Hab schon einmal eine blanke Alufelge poliert... nie mehr wieder. Weis hier jemand was die 2 Radnaben kosten. Es liegt noch ein KTM LC4 Radsatz mit beschichteten Alufelgen rum. Umspeichen wäre kein Problem, nur die Naben müsste ich besorgen. Für den Winter ist sowieso ein zweiter Radsatz sehr nützlich, Fahre da Heidenau K60 Sillicia. Der Unterschied zum normalen K60 oder anderen M+S Enduroreifen ist irre. Der Reifen erspart die Schneeketten welche seitdem zuhause bleiben.

Auch Frohe Ostern
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Winterfest 06 Apr 2015 12:00 #4

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

ich denke die alp ist das technisch überschaubarerer moped für solch einen einsatz .
allerdings endspricht die oberflächenbeschichtung gängigen standart . was heist
du wirst nie um pflege , beschichtung und abdichtung von rahmen,elektrik usw rumkommen.
so wie bei Jeden anderen moped auch das im winter auf salzigen straßen bewegt wird .
winter und schnee is ok , aber salz ? nene ^^

wenns dir um des geht kauf dir nen alten japaner .die sind billig .
teile on mass auf dem markt und zuverlässig .
sogar mit kardan schon saubillig zu bekommen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung