Das Thema hat richtig Schwung und clerk versorgt uns hier mit jede Menge Infos zur 2018er Alp 4.0, super.
clerk schrieb:
...Der Motorschutz machte richtig Arbeit, was aber nicht am Motorschutz lag, sondern an der Alp und am Werkzeug.
Vorne passte alles, aber die Bohrung für die rechte hintere Fußrastenschraube war nicht mittig über dem Rahmenteil. Dadurch lag die einzubauende Distanzhülse nicht am Rahmen auf sondern an einer Schweißnaht. Was wiederum dazu führte, dass die Schraube für die Motorschutzhalterung zu kurz war und die Halterung nicht an der Stelle saß, wie sie sollte. Ich habe dann die Distanzhülse etwas zurecht gefeilt.
Auf der linken Seite hat unsere Hülse für die hintere Befestigung des Motorschutzes ja gepasst. Aus meiner Sicht liegt es rechts daran, dass Beta die beiden Rahmenrohre beim Schweißen zu weit ineinander geschoben hat. Deswegen ist die Schweißnaht zu nah an der Bohrung und lässt der Hülse nicht genügend Platz. Das kann Beta besser!
Bei unserer Alp gabe es dieses Problem nicht, da war auf beiden Seiten ausreichend Platz. Ich habe aber deine Erfahrung auch schon zweimal von anderen gehört.
Du hast das Problem gut gelöst, indem du die Hülse angeschliffen hast. Der Halt ist immer noch ok.
clerk schrieb:
...
Für die Montage des Lampenmaskenhalters musst ich zwei Löcher bohren und Gewinde einschneiden.
Das gibt´s doch nicht! Da sind die Gussstutzen an der Gabelbrücke wie bisher vorhanden, aber das Bohren und Gewindeschneiden hat Beta eingespart. Schade!
clerk schrieb:
Nachdem ich die Lampenmaskenhalterung montiert hatte, baute ich den Tachohalter an.
Leider passe er nicht zum Tacho...
Ich hätte nicht gedacht, dass Beta der Alp 4.0 mit dem MY 2018 ein neues Cockpitlayout verpasst. Die 2018er RRs haben ihr Cockpit behalten. Unser Halter nicht passt. Clerk, du hast Post von mir. Prima, dass du dir trotzdem helfen konntest.
Aus der Bildperspektive passt die Form des Cockpits sehr gut zu deiner neuen Verkleidung.
Ich bin gespannt, wie dein Umbaubericht weitergeht...