Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp vom Clerk

Alp vom Clerk 18 Apr 2018 20:15 #1

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Hallo zusammen,

seit heute fahre ich eine Alp 4.0 2018.

Gekauft habe ich sie in München. Das Geschäft kann ich empfehlen. Super Service, immer freundlich, sehr kompetent und was mir besonders gefällt ist, dass dort nicht versucht wird einem etwas zu verkaufen, was man nicht möchte.

Die ersten kleinen Umbauten habe ich heute gleich gemacht.
Vom Admin kamen an die Maschine: Ein Motorschutz, ein Krümmer-Hitzschutz, ein Bremspumpenschutz, ein Umlenkhebelschutz, ein Tachohalter und ein Lampenmskenhalter.

Der Hitzeschutz, der Bremsenschutz und der Umlenkhebelschutz passten genau und waren in wenigen Minuten montiert. Bei entlastedem Hinterrad ging der Bolzen vom Umlenkhebel problemlos raus und wieder rein.

Der Motorschutz machte richtig Arbeit, was aber nicht am Motorschutz lag, sondern an der Alp und am Werkzeug.
Vorne passte alles, aber die Bohrung für die rechte hintere Fußrastenschraube war nicht mittig über dem Rahmenteil. Dadurch lag die einzubauende Distanzhülse nicht am Rahmen auf sondern an einer Schweißnaht. Was wiederum dazu führte, dass die Schraube für die Motorschutzhalterung zu kurz war und die Halterung nicht an der Stelle saß, wie sie sollte. Ich habe dann die Distanzhülse etwas zurecht gefeilt.







Letztendlich passte das dann, aber ich konnte die Muttern für die Halterungen nicht fest ziehen. Für einen Ringschlüssel war kein Platz und der Gabelschlüssel ging nach einer kleien Drehung nicht mehr von der Mutter oder man konnte ich nicht eine Kante weiter aufsetzen. Ich schliff den Gabelschlüssel zurecht und konnte somit alles fest machen. Auf dem Bild habe ich den Schlüssel über einen anderen gelegt. Man sieht, es fehlten nur 3mm auf jeder Seite.





Für die Montage des Lampenmaskenhalters musst ich zwei Löcher bohren und Gewinde einschneiden.

Letzte Änderung: 18 Apr 2018 20:24 von clerk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tompom

Alp vom Clerk 18 Apr 2018 20:31 #2

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Nachdem ich die Lampenmaskenhalterung montiert hatte, baute ich den Tachohalter an. (} Leider passe er nicht zum Tacho. Da ich die Originalteile nicht wieder anbauen wollte, bis ich einen passenden Halter habe, baute ich den Halter vom Admin provisorisch um. Vom Halter sägte ich ein Stück heraus und feilte noch ein wenig weg, bis er passte. Da die Löcher zu groß waren, klebte ich zwei Karosseriescheiben auf und bohrte 9mm Löcher. Somit passte der Tacho. Später werde ich auf den selben Halter eine komplette Platte bauen, welche die Lampenmaske oben verschließt.









Letzte Änderung: 18 Apr 2018 20:57 von clerk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 18 Apr 2018 20:52 #3

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Mit der Polisport Maske bin ich nicht ganz zufrieden. Die Leitungen zum Vorderrad schleifen am Blinkerarm, egal ob man sie vor oder hinter dem Bliker verlegt.
Die Abhilfe wird werden, dass ich Blinker mit dünneren Armen anbauen werde und diese etwas weiter vorne.

Rein Optisch sieht das schon gut aus.



Den Kotflügel habe ich mit den original beigefügten Distanzhülsen höher gelegt und meine Plastikratte habe ich auch montiert.




Das letzte Bild ist noch ohne Ratte.

Die Kupplungsarmatur habe ich weiter nach innen versetzt. Zwischen Schaltereinheit und Kupplungshalter sind jetzt knapp 3cm. Dadurch kann ich den Kupplungshebel mit zwei Fingern genau hinter der Kugel greifen. Einen kurzen Hebel kann ich mir also sparen.



Was kommt noch?

Faltenbalge oder Neoprenstrümpfe für die Gabel. Faltenbalge hätte ich zuhause.

Ein Stück Gummi jeweils am Rahmen, für die Fußbremseinstellschraube und die Lenkeinschlagschrauben.

Ein Stück Folie um den Lenkkopf als Schleifschutz für die Leitungen.

Ein Gepäckträger Marke Eigenbau.

Hebelschützer.

Ein Lenker von Magura.

Navihalterung.

LED Blinker (Relais hab ich schon).

Anderer Kennzeichenhalter.

Beifahrerfußrasten (sind bestellt).

Kettenöler.


Fast vergessen, Neugierde macht klug. Natürlich habe ich auch mal unter die Sitzbank gesehen.







Gruß, Clerk
Letzte Änderung: 18 Apr 2018 21:00 von clerk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 19 Apr 2018 08:35 #4

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
clerk schrieb:


Fast vergessen, Neugierde macht klug.

Der buegermeister ist auch neugierig ; sind die 4 Gewinde für den hohen Kotflügel in der unteren Gabelbrücke noch vorhanden ?

Die Farbkombination Rot / Schwarz gefällt mir und bevor ich es vergesse .

Viel Spaß mit dem neuen Töff :up|:

Grüße aussem Pott

vom buergermeister
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 19 Apr 2018 10:32 #5

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3361
  • Dank erhalten: 359
Da sieht man mal, ist doch im Detail einiges geändert am 18er Modell.

Die Bohrungen und Gewinde waren bisher bereits serienmäßig in der unteren Gabelbrücke.
Das Cockpit ist ein geändertes Modell.

Beim nächstem Mal direkt beim admin melden, die Teile von Betabikes passen plug and play. Und wenn nicht :stop:, dann ist irgendetwas faul.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 19 Apr 2018 10:46 #6

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Hallo Bürgermeister,

ich war gerade unten und habe das Federbein für mich passen eingestellt. Oben im 4. Stock(ohne Aufzug) las ich deine Frage, also nochmal runter und nachsehen.

Die vier Gewindebohrungen sind nicht vorhanden. Sie lassen sich aber mit einem Akkuschrauber problemlos herstellen. Das habe ich für die Lampenmaskenhalter gemacht.





Das Einstellen des Federbeins dauerte nur wenige Minuten.

Ab Werk war der statische Durchhang 3mm. (Ab Werk ist nicht ganz richtig, da ich bereits den Motorschutz angebaut hatte.)Über der Einstellmutter waren noch 3cm Gewinde frei. Mit einer Zwischenmessung, habe ich die Einstellmutter bis auf zwei Gewindegänge, ganz nach oben gedreht und die Madenschraube zur Sicherung angezogen.Jetzt habe ich einen statischen Durchhang von 30mm und einen dynamischen Durchhang von 70mm. (Ohne Motorradkluft und Gepäck. Mit normaler Kleidung wog ich exakt 60kg). Bei meiner Beinlänge, am Schritt gemessen, von 82cm, komme ich jetzt mit Turnschuhen, mit beiden Sohlen, vollflächig auf den Boden.

Wenn man den Bremsflüssigkleitsbehälter abschraubt, kan man das Federbei super zugänglich einstellen.
Von meinen vielen Hakenschlüsseln passte einer bei welchem eine Spraydose mit 55mm Durchmesser, genau zwischen die Haken passt.



Mein Standart-Hakenschlüssel, welcher von 35 bis 60mm geht, passte nicht, da man nicht zum beweglichen Teil greifen kann um die recht kleine Nades des Schlüssels an der Einstellmutter einzuhängen.





Gruß, Clerk
Letzte Änderung: 19 Apr 2018 10:50 von clerk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 19 Apr 2018 11:16 #7

  • Hanni
  • Hannis Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 23
Schön beschrieben und bebildert, weiter so.
VG Hanni
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 19 Apr 2018 15:45 #8

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Heute habe ich probiert, welche meiner Kombimontiereisen für den Achsausbau passen.

Bei der Achsschraube mit dem 22er Kopf passt ein 15 Grad gewinkelter Schlüssel so, dass man ihn komplett rum drehen kann.
Der gleiche Schlüssel in Größe 24, für die Achsmutter, lässt sich nicht komplett rum drehen, da die Mutter tiefer sitzt. Es würde aber zum Achsaubau reichen.
Die zwei Kombi-Montiereisen-Schlüssel aus Stahl, wiegen zusammen 476g. Meine Aluminium Schlüssel haben andere Größen. Da gäbe es von 27 auf 22 einen Adapter. Ich müsste aber noch einen zweiten 27er Schlüssel kaufen und zwei Adapter, von denen ich einen von 22 auf 24 umfeilen müsste. Das Ganze würde knapp 100€ kosten.

Wenn ich einen ordentlichen Rohrsteckschlüssel 22/24 kaufe und diesen zwei mal 1cm hinter dem Loch für den Drehstift absäge, kostet das zusammen mit zwei Drehstiften nur 24€, wiegt aber auch schon 340g und ich müsste noch zwei Montiereisen (Alu) mitnehmen. Zusammen wären das 520g.

Ins Reisewerkzeug kommen also die zwei Stahlschlüssel.





Gruß, Clerk
Letzte Änderung: 19 Apr 2018 15:46 von clerk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 19 Apr 2018 19:02 #9

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Bei meiner Alp 200 ist hinten eine Mutter mit Schlüsselweite 23 mm, ein 24 mm Schlüssel geht aber auch ganz gut.

Es gibt von Motion Pro die Aluminium-Kombischlüssel in 24 mm, sind allerdings mit 40,- (+Versand) recht teuer - z.B. bei:

www.24mx.de/mon...l-t-6-combo-250mm#?p

Die gab es auch mal mit 12-13 mm für den Reifenhalter aber die finde ich gerade nicht mehr im Netz.

Mein 24 mm Schlüssel wiegt 82g, der kleinere nur 69g.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: clerk

Alp vom Clerk 19 Apr 2018 19:27 #10

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Hei, vielen Dank für den Link. Von Motion Pro habe ich 12, 27 und 32. In den Größen 22 und 24 habe ich die noch nicht gefunden. Jetzt habe sie gleich bestellt. :schlüssel: Ich hoffe, die Köpfe sind schön klein. Bei den 27er und 32er sind die Köpfe außen gleich groß, nur innen sind sie unterschiedlich ausgefräst.

Zu meinem Schubert E1 Helm und Nolan N90 2, habe ich mir heute einen Jitsie T1 geholt. Der sitzt super und wieg nur 1050g, an Stelle von 1695g oder 1560g.

Gruß, Clerk
Anhang:
Letzte Änderung: 19 Apr 2018 19:37 von clerk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung