Hallo,
nun habe ich meine Kleine (Alp 4.0 Bj 2008) ein knappes Jahr und kann schon mal einiges darüber aussagen.
Das Fahrwerk ist ein Traum. Das kleine Ding läuft genau da hin, wo sie soll. So fein, wie es meine KTM und die Husky es damals (um die Jahrtausendwende) nicht konnten. Leider trübt die Gabel den Spass ein bischen, vielleicht bin ich etwas zu schwer (115kg). Mit Vollgas durch Schlaglöcher rumpeln mag sie gar nicht.
Die abrufbare Leistung ist ausreichend - von meinen ollen Enduros war ich mehr gewohnt, aber die hatten auch deutlich mehr Hubraum und waren wie Omnibusse dagegen. Auf breiten Bundesstrassen fühle ich mich mit der Beta unwohl; bei 105km/h muss man befürchten, die Kolben kommen durch den Tank. 80 km/h sind passend zu dem Fahrzeug und auch zu den Stollenreifen.
Immerhin einen Satz Reifen habe ich bisher gebraucht. Über meine Gesamtkilometer und den Verbrauch vermag ich nicht berichten: dieser Tacho ist wie ein wissenschaftlicher Taschenrechner für mich. Hunderte Funktionen.
Die alle laut Handbuch einfach mal durchspielen geht nicht. Dazu muss die Zündung an und damit auch das Licht. Bis ich alles kapiert hätte, bräuchte ich Starthilfe. Und die Beta mit brummenden Motor im Wohngebiet stehen zu lassen und Knöpfchen drücken, muss ja auch nicht sein.
Alles, was ich wirklich brauche wären einfach nur der Tageskilometerzähler und vielleicht nen Tacho... Was Beta da verbaut hat, wundert mich schon ein bischen. Es ist doch nur ne Wanderenduro - was brauche ich da Runden- und Zwischenzeiten????
Immerhin: Öl braucht sie nur sehr wenig.
Im Winter wollte ich damit fahren, auf Schnee und Eis wäre die Beta sicherlich einfacher zu händeln als meine 327 kg Pan European. Aber die Beta mochte nicht. Es war der Batterie zu kalt, sie hatte nicht genügend Kapazität zum starten. Zwar konnte ich die Batterie im warmen lagern und laden, doch bis die kleine 297 Gramm "schwere" Batterie eingebaut und ich angezogen war, war sie wieder so kalt, das es zum starten nicht ausreichte. Ob mir ein Kickstarter weitergeholfen hätte? Kaum war es draussen wieder warm, brummte sie wieder brav. Hier muss ich mir ne Lösung überlegen.
Was haben wir bisher geändert? Einen kleinen Gepäckträger hat sie bekommen mit einer kleinen Werkzeugtasche. Und einen Alulenker mit Erhöhungen und Handschutz.
Nächsten Monat kommen der neue Kettensatz und Bremsbläge dran, incl Öl- und Filter und Kerzenwechsel. Danach will sie zum TÜV. Mal gucken, was der so alles findet. Viel kanns ja nicht sein - is ja nix dran...
Gruß Waldschrat
Und immer trockene Füße und warme Hände wünsche ich Euch!