Hmmm, hab mir das mal genauer angeschaut.
Erstmal ist die NG Webseite etwas schräg, Downloads von Broschüren und Anzeige von Detaildaten nur nach Login und das gibt es wohl nur für Händler. Es gibt für die NG Schreiben wohl eine ABE, ob auf der auch die passenden Jahrgänge stehen kann ich nicht rausfinden, kein Download möglich (s.o.).
Für die Alp 4.0 mit Baujahr 03/18 ist für vorne Typ 159 zu finden, allerdings mit dem Hinweis "ALP 4.0,W/O SPEEDOMETER HOLE" - das passt wohl nur für die alten Alps mit mechanischem Tacho und Löcher bohren in der Bremsscheibe wäre nicht so meins und der Tüv findet das bestimmt auch interessant ;-)
Für hinten wäre es der Typ 189, die könnte passen.
Für die Alp 200 wäre vorne Typ 1087 (ich vermute da könnte dann sogar ein Loch drin sein) und hinten Typ 189.
Zu kaufen gibt es die Scheiben bei kettenmax.de, racing-planet.de und elmotorista.es, wobei die Alp 200 Scheiben etwa 20 EUR günstiger sind als Original. Dort findet man ausser dem Preis auch keine weiteren Details (bzw. bei racing-planet "löchrige Infos": für die Alp 200 nur 2006, für die Urban 200 auch 2012 - obwohl da 2012 die gleichen Bremsen drin sind).
In Summe lohnt sich das aus meiner Sicht nicht. Ich bin mir nicht sicher ob die Scheiben überhaupt passen, dann braucht man ne ABE und ob die ABE dann zum Mopped passt ist noch ne andere Frage. Dafür sind 20 EUR Ersparnis zu wenig.
Eine andere Sache wäre es, wenn Beta mal nicht (mehr) liefern kann, dann ist ein "second-source" bei Bedarf natürlich nicht schlecht.