Moins Jungens!
Auch dank diesem Forum wurde es dieses Frühjahr für meine Liebste und mich je eine Beta Alp 4.0. Damit sind wir diesen Sommer ein wenig in Südfinnland und dem Baltikum rumgefahren. Muss sagen, bin hoch zufrieden mit den Geräten, entspricht genau unseren Bedürfnissen fürs Reisen.
Da ich froh über etliche Inputs in diesem Forum war (und bin), stelle ich nun meine Erfahrungen hier rein, vielleicht hilft es jemandem.
Generell:
- Die Betas wurden in der Schweiz beide als Zweiplätzer zugelassen, ganz ohne Nachfragen oder dergleichen.
- In drei Wochen nur kleinere Problemchen wie durch die Vibrationen gelöste Schrauben und dergleichen
Umbauten:
- ÖL-/Benzinschläuche gewechselt
- Motorenschutz vom Admin (super Teil!). Brauchte noch ein wenig Feilarbeiten an den hinteren Distanzhülsen wegen einer Diagonalstrebe
- Bremszylinderschutz und Hitzeschutz für Krümmer ebenfalls von Admin, alles tiptop
- Meine kriegte noch eine Lenkererhöhung von 4 cm
- Fernreisefussrasten der BMW R1150 GS Adventure von Touratech montiert, passt super. Für offeneren Beinwinkel die Fussrastenaufnahme um 180° gedreht, ein wenig Bodenfreiheit verloren, einklappen funktioniert noch.
- Gepäckträger montiert und mit der Touratech Gepäckbrücke der BMW R1150 GS Adventure bestückt. Aussparung an der Brücke passt perfekt, so dass der Sattel nach wie vor ohne Probleme abgenommen werden kann.
- Gepäcksystem von Kriega (OS-Base und 2x OS-18 Adventure Packs). Dafür an der Soziusfussrastenaufnahme eine Ringschraube eingedreht, damit die Base nach unten gespannt werden kann. Oben habe ich die Aufnahme an der Gepäckbrücke befestigt. Alternativ geht auch am Gepäckträger oder mittels Kriega OS-Rack Loops direkt an der Verkleidung. Habe vorgängig noch die Monsoon von Enduristan ausprobiert, hat von der Montage her aber schlechter gepasst.
- Auf linker Seite abschliessbares Kunststoffrohr montiert, gab super Platz für Werkzeug und Kocher. Dazu verhindert das Rohr, dass die Gepäcktasche in den Bereich des Hinterrades gelangt.
Fazit:
Hat alles super gehalten. Werkzeugrohr hat sich sehr bewährt. Beim Kriega-System war ich äusserst skeptisch was die Scheuerfestigkeit anbelangt. Nach doch einigen Kilometer offroad mit Staub und Sand konnte ich keine Scheuerspuren feststellen. Muss einfach immer gut gespannt sein. Hatte früher Aluminiumkoffer zum Reisen, ist zwar praktischer was die Diebstahlsicherheit anbelangt, aber im Bereich Unfallsicherheit, Gewicht und Schwerpunkt liegt m.E. die Softbag-Lösung vorne.
Gruss Mike