Hallo Thorsten
ich habe die beiden Lampen

gekauft:
www.ebay.de /itm/Universal-Motorrad-Frontscheinwerfer-Retro-Lampe-Gelb-Scheinwerfer-5-75-Zoll/273813125437
(Universal Motorrad Frontscheinwerfer Retro Lampe Gelb Scheinwerfer 5,75 Zoll)
www.ebay.de/ itm/Retro-Motorrad-Frontscheinwerfer-5-75-Zoll-Scheinwerfer-Lampe-Universal/273813173520
(Retro Motorrad Frontscheinwerfer 5,75 Zoll Scheinwerfer Lampe Universal
Ich habe mir daraus eine Lampe mit Chromring, weissem Glass und schwarzem Gehäuse gebaut. Wirklich prima daran ist, dass die Lampe genau in die Originalhalterungen von Beta (in diesem Fall Mj. 2017) passt und auch daher die Umbaumassnahmen wirklich minimal sind.
Spannend war allerdings auch die von den Wattzahlen her gegenüber der bei Beta verbauten zu schwache Birne

in den Scheinwerfern, die eine Weiterentwicklung des Bilux-Sockel mit (neuem) Bajonettverschluss darstellt.
Entsprechend habe ich mir stärkere Leuchmittel gekauft:
www.aliexpress....tem/32812987563.html
(5Pcs Motorcycle SCOOTER MOPED ATV QUAD BIKE HEADLIGHT BULB 12V 50/50W BA20D XENON)
Als nächstes kam die Erkenntnis, dass man im

Gebüsch nicht immer mit Licht fahren muss, bei meinem Bj. ist das Ausschalten schon nicht mehr möglich. Also hab zwei von denen hier geordert:
www.aliexpress....tem/33016585277.html
(22mm 7/8" Universal Motorcycle Handlebar Switch Headlight Fog Light Switch ON/OFF Button Made of quality plastic good waterproof)
Der eine ist links als Lichtschalter verbaut, der andere rechts als anständiger Killschalter, da ich den originalen nach dem dritten Mal Helm-an-den-Lenker-hängen abgerissen habe. Hab ich dieses Jahr mehrfach gebraucht, da man teilweise an das schwachsinnigerweise rechts unten an den Lenkkopf gebaute Zündschloss nicht herankommt, wenn der Bock nach rechts umfällt. In der ersten Hektik findet man den Schalter deutlich besser als das marienkäfergrosse Original.
Gruss
tkm