Also ich versuche mal eine Einschätzung, als ob ich mir so eine Maschine kaufen wollte - ich bin aber kein Händler und hab "nur" eine Alp 200.
Die Alp 125 ist ja die kleine Schwester der Alp 200, und wurde wohl wesentlich seltener (zumindest in D) verkauft. Beide haben bis auf den Motor (und die entsprechenden Anbauteile) meines Wissens den gleichen Rahmen, Räder etc. Bei der Alp 200 gab es einen Modellwechsel in 2008, das dürfte bei der Alp 125 genauso gewesen sein. Die Alp 200 wird ja bis heute hergestellt, viele Teile sind seit 2008 nahezu unverändert und lieferbar. Redcat (Beta in D) sagte einmal, dass Beta versucht etwa 10 Jahre Ersatzteile liefern zu können.
- Bei den normalen Verschleißteilen (Bremsbeläge, Zündkerze, Kette, Reifen, Lager, ...) würde ich mir keine Sorgen machen.
- Bei Rahmen, Rädern, Lenker etc. wird man auf die 200er Teile zurückgreifen können.
- Der Motor stammt von Minarelli (Yamaha) und wurde meines Wissens in einigen weiteren Motorradmodellen verbaut, hier wird es daher auch Teile geben, oder er stammt aus der Suzuki DR 125 wo änliches gelten dürfte.
- Vergaserteile von Mikuni sollten über Topham zu bekommen sein.
Wo eventuell Probleme auftreten könnten, sind die Spezialteile der Alp 125:
- Luftfilter, Luftfilterkasten und Gummiflansch
- CDI
- Tacho
Also bei einer Alp 125 ab 2008 würde ich mir um die Ersatzteile keine allzu großen Sorgen machen,
ab und zu wird man etwas suchen müssen. Bei einem Modell vor 2008 würde ich wirklich überlegen.
Böse Überraschungen kann man natürlich immer mal erleben ...
P.S: Factsheet 2012:
www.zweirad-gri...ta-alp_125_2012.html