Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Alp 125 probefahren Raum FFM

Alp 125 probefahren Raum FFM 03 Nov 2020 13:26 #1

  • lhafty
  • lhaftys Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
Hallo,
ich bin der Neue ;-), Marc, 50, und meine Frau und ich haben gerade B196 gemacht. Meine Frau hat sich in eine Beta Alp 200 schockverliebt und schwärmt Tag und Nacht davon. Wie kam es dazu? Sie ist nur 1,64 groß und hatte auf dem Standard Fahrschulmotorrad, einer KTM Duke Probleme mit den Füßen sicher auf den Boden zu kommen. Also hat der Fahrlehrer die eigentlich deutlich höhere Alp 200 "anprobiert" und bei der kann sie beide Füße auf den Boden stellen. Komisch, ist aber so :-) Sie liebt auch das wendige Fahrgefühl und die einfache Optik, hat jetzt alle 10 Fahrstunden auf der Alp 200 gemacht.
Nur darf sie die wegen der Kubikbeschränkung natürlich nicht außerhalb der Fahrschule fahren, der "große" Führerschein kommt nicht in Frage, weil sie keine Prüfung machen und ohnehin nur in der Stadt und bisschen überland unterwegs sein will (O-Ton "Ich will nicht schneller als 70 fahren"). Also schlau gemacht und auf die Alp 125 und dieses Forum gestoßen. Ich würde jetzt das Schwarmwissen gerne mal anzapfen.
Neu gibt es die Alp 125 nicht mehr, so viel weiß ich schon. Wir haben zwar einen Beta Händler im Ort, aber der wusste nicht mal, dass es die Alp als 125er gab. Probesitzen auf der RR verlief ernüchternd, sie bekommt nicht mal die Fußspitzen beidseitig runter.
Also würden wir gerne eine Beta 125 kaufen, ich rechne damit, dass ich dafür quer durch die Republik wenn nicht sogar ins benachbarte Ausland fahren muss. Deshalb würde ich sie vorher gerne mal auf eine drauf setzen. Fährt jemand in der Nähe von Langen (Rhein Main Gebiet) eine Beta Alp 125?
Die Baujahre nach 2008 scheinen empfehlenswerter zu sein wegen der Ersatzteilversorgung, die hat dann auch schon einen Viertakter? Das wäre grundsätzlich und bei einer älteren Maschine sicher die bessere Variante.
Wäre toll, wenn ihr einem Beta Neuling und natürlich meiner Frau eine Freude machen und mir ein paar Infos geben könntet :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 125 probefahren Raum FFM 03 Nov 2020 14:22 #2

  • noname
  • nonames Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 3
Der Markt für eine Alp 125 scheint ziemlich tot zu sein. Ich kann dir in der Hinsicht leider nicht helfen.
Früher hatten die Fahrschulen gerne eine Yamaha YBR 125, weil diese auch eine relativ geringe Sitzhöhe haben. Von denen gibt's noch einige am Markt, sehen aus wie ein Motorrad und sind nicht teuer.
Gruß Erik
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 125 probefahren Raum FFM 03 Nov 2020 15:31 #3

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich schreib mal auf was ich so meine zu wissen ...

Die 125er hatte den gleichen Rahmen, Sitzbank, Fahrwerk und Bremse wie die Alp 200. Bis auf leichten Gewichtsunterschied und die Motorleistung wird man da beim fahren keinen Unterschied feststellen. Wenn sie die 200er kennt ist also eine Probefahrt wohl nicht zwingend.

Bei der Höhe kommt es nicht nur auf die "reine Höhe" an, sondern auch auf die Breite der Sitzbank. Wenn die KTM Duke eine breitere Sitzbank hat merkt man das deutlich.

Beide Alps gibt es seit >2000, in 2008 war ein großer Modellwechsel und sie waren immer 4 Takt, die Alp 125 hatte den Minarelli (Yamaha) und die 200 den Suzuki Motor.

Die Alp 125 wurde ~2014 von Beta eingestellt. Redcat meinte mal, das von den 125ern in D nur sehr wenige verkauft wurden, weil ähnlich teuer und kaum Vorteile gegenüber der 200. Vielleicht wirst du im Ausland fündig ...

Altes Modell (2006): www.zweirad-gri...ta-alp_125_2006.html
Neues Modell (2014): www.zweirad-gri...ta-alp_125_2014.html
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 125 probefahren Raum FFM 03 Nov 2020 15:55 #4

  • noname
  • nonames Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 3
Zu "125er mit niedriger Sitzhöhe" fällt mir noch die Honda CLR 125 (CityFly) ein. Die wird aber auch schon lange nicht mehr gebaut und ist auch recht selten. Mit dem hohen Auspuff ist sie jedoch voll im aktuellen Scrampler-Trend.
Gruß Erik
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 125 probefahren Raum FFM 03 Nov 2020 17:27 #5

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
Hallo

Honda CB125 f
Monkey 125
MSX 125
Suzuki VanVan 125 (die neuere)

und wenns fürs auge sein soll
es gab eine Beta Urban 125 Spezial ! die sit denke ich für die stadt und deine Frau Ideal :-)
die 125 alp urban haben einen Yamaha 4 takt motor wie in der oben erwähnten YBR 125 verbaut .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 125 probefahren Raum FFM 03 Nov 2020 22:52 #6

  • Thomash
  • Thomashs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 1
Rieju tango 125 ,wäre vielleicht auch was.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung