Hallo,
ich bin der Neue ;-), Marc, 50, und meine Frau und ich haben gerade B196 gemacht. Meine Frau hat sich in eine Beta Alp 200 schockverliebt und schwärmt Tag und Nacht davon. Wie kam es dazu? Sie ist nur 1,64 groß und hatte auf dem Standard Fahrschulmotorrad, einer KTM Duke Probleme mit den Füßen sicher auf den Boden zu kommen. Also hat der Fahrlehrer die eigentlich deutlich höhere Alp 200 "anprobiert" und bei der kann sie beide Füße auf den Boden stellen. Komisch, ist aber so
Sie liebt auch das wendige Fahrgefühl und die einfache Optik, hat jetzt alle 10 Fahrstunden auf der Alp 200 gemacht.
Nur darf sie die wegen der Kubikbeschränkung natürlich nicht außerhalb der Fahrschule fahren, der "große" Führerschein kommt nicht in Frage, weil sie keine Prüfung machen und ohnehin nur in der Stadt und bisschen überland unterwegs sein will (O-Ton "Ich will nicht schneller als 70 fahren"). Also schlau gemacht und auf die Alp 125 und dieses Forum gestoßen. Ich würde jetzt das Schwarmwissen gerne mal anzapfen.
Neu gibt es die Alp 125 nicht mehr, so viel weiß ich schon. Wir haben zwar einen Beta Händler im Ort, aber der wusste nicht mal, dass es die Alp als 125er gab. Probesitzen auf der RR verlief ernüchternd, sie bekommt nicht mal die Fußspitzen beidseitig runter.
Also würden wir gerne eine Beta 125 kaufen, ich rechne damit, dass ich dafür quer durch die Republik wenn nicht sogar ins benachbarte Ausland fahren muss. Deshalb würde ich sie vorher gerne mal auf eine drauf setzen. Fährt jemand in der Nähe von Langen (Rhein Main Gebiet) eine Beta Alp 125?
Die Baujahre nach 2008 scheinen empfehlenswerter zu sein wegen der Ersatzteilversorgung, die hat dann auch schon einen Viertakter? Das wäre grundsätzlich und bei einer älteren Maschine sicher die bessere Variante.
Wäre toll, wenn ihr einem Beta Neuling und natürlich meiner Frau eine Freude machen und mir ein paar Infos geben könntet