Moin Leute,
als erstes, ich bin neu hier und noch auf der Suche nach der richtigen Maschine für Stufe 2 in meiner Fahrerhistorie.
Mein Name ist Harro und ich bin 20 Jahre alt und bin derzeit in Göttingen ansässig.
In Bezug auf die richtige Maschine, die M4 scheint mir dafür am geeignetsten, da sie für den Sprung von 15 PS auf was größeres ein guter Anfang und Einstieg ist, leicht ist und wartungsfreundlich erscheint.
So, nun zu meinen Fragen:
1. Hat schon jemand versucht hinten eine andere Reifengröße eintragen zu lassen? Denke da so an 150/70 17", da mein Wunschreifen leider nicht in 150/60 17" verfügbar ist.
2. Sind die Heckrahmen der Alp 4.0 und der der M4 identisch? Ein Gepäckträger würde sich bei meinem Einsatzbereich recht gut machen
3. Gibt es noch so Sachen wie Tacho (Mäusekino) oder die Lager, worauf man achten sollte? Hab da von diversen Problemen hier im Forum gelesen, dass der Tacho gerne rumspinnt oder die Schmierung der Lager ausgetrocknet ist.
DIE IDEE:
Da sich einige sicherlich Fragen werden, warum ich unter 1. & 2. so komische Fragen stelle, ich wollte gerne auf die M4 dann die Conti TKC 80 aufziehen, da ich seit 4 Jahren auf Stolle fahre und diese Vielseitigkeit nicht missen will. Klar könnt ich dann besser die Alp nehmen, aber deren Übersetzung ist für die Autobahn mitunter nicht so gut wie die der M4 (Unterschied in den Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit) und wenn ich dann doch mal auf "Straßenbereifung" wechseln will, ist dies leichter zu realisieren.
Also im Grunde soll aus einer Sumo wieder eine halbe Enduro werden, in dem Sinne dann ein Hybrid würde ich mal behaupten.
Falls noch Fragen oder Anregungen sind, immer man raus damit
In diesem Sinne noch nen schönen Abend