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THEMA: Öhlkühler M4-Motard

Öhlkühler M4-Motard 05 Jun 2020 18:34 #1

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Nach langer und vergeblicher Suche nach einem "unverwüstlichen" Öhlkühler, habe ich mir einen selber gebaut.
Ergebnis: bei normaler bzw. zügig-flotter Gangart jetzt bei so ca. 22°C Aussentemp. lieg die Öltemp. im Ölbehälter jetzt schön im grünen Bereich zwischen 90 und 105-110°C.
Anhang:
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Folgende Benutzer bedankten sich: Fenne, Einspur

Öhlkühler M4-Motard 05 Jun 2020 20:42 #2

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Hi,
gefällt mir sehr. Sieht einfach und robust aus.
Weißt du wie die Temperatur zuvor unter gleichen Bedingungen war?
Gruß Ulf
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Öhlkühler M4-Motard 05 Jun 2020 21:32 #3

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Hi,

ist das hochkant oder quer eingebaut? Die von der DR350 waren hochkant, teilweise mit Gitter davor:

egu-motoren.de/...2c63798910925d0d.php

www.suzuki-moto...68.P2TSUZUKI13754223

Ich habe teilweise das Schutzblech gekürzt hinter dem Vorderrad, damit der Fahrtwind besser hinkommt, die aftermarket - Schutzbleche hatten manchmal Lamellen, damit die Luft durchkommt. Fehler daran: Motor schnell dreckig.

Das Problem, das man sich damit einfängt ist, dass du in die Kühlluftstrom des Zylinders etwas davorhängst. Bedeutet, dass das Öl zwar kühler ist, die Temperatur am Zylinder höher - war schon früher eine Diskussion bei der DR350, ob das gut oder schlecht ist. Ich denke, das bringt in diesem Fall was, da bei Supermotos eh schneller gefahren wird wie im Gelände.

Ansonsten: Sieht gut aus :dau:

Gruss
tkm
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Öhlkühler M4-Motard 13 Jun 2020 11:13 #4

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Bei gleichen Bedingungen war die Öltemp. vorher ohne Kühler meisst so knapp an 100, und bei zügiger Gangart dann knapp an 130 C° (bei so 24 Grad Aussentemp.)
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Öhlkühler M4-Motard 17 Jun 2020 08:30 #5

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Hi, habe den Ölkühler deshalb so weit wie möglich nach aussen angebracht. So ströhmt die Kühluft nur leicht eingeschränkt zum Zylinderkopf, und die warme Abluft vom Ölkühler weitesgehend seitlich am Kopf vorbei.
Eigentlich ist es wegen der inneren Triebwerkskühlung auch wichtiger die Öltemp. geringer zu halten, als viel Kühluft am Triebwerk vorbei zu führen. Wärme die ich da abführe wo sie entsteht, nämlich innen im Motor, ist für diesen gesünder und braucht auch nicht zusätzlich noch nach aussen abgeführt werden.

Grüssle
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Öhlkühler M4-Motard 17 Jun 2020 11:05 #6

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Hallo Alberto,
so ist das natürlich in Bezug auf die Wärmeableitung prima gelöst, das konnte man auf dem anderen Bild nicht so richtig sehen.
:dau:
Gruss
tkm
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Öhlkühler M4-Motard 17 Jun 2020 18:25 #7

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Hallo Alberto,

schön gemacht. Hast du den Kühlkörper selbst gedreht oder gibt es das Teil zu kaufen?
Ich halte an meiner Alp 4.0 die Öltemperatur bei hohen Aussentemperaturen und zügiger oder ganz langsamer Gangart auch für zu hoch, da werden schon die 120°C überschritten. Wurde hier ja schon viel diskutiert, da man im Forum aber nix von Schäden hört oder ließt vielleicht doch eher eine akademische Überlegung.

Gruß MontVentoux
Hauptsache 2 Räder
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Öhlkühler M4-Motard 17 Jun 2020 19:12 #8

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MontVentoux schrieb:
... da man im Forum aber nix von Schäden hört

108 000 Kilometer mit der DR350 sind eigentlich selbsterklärend und die Motoröle :oel: sind immer besser geworden .
Diese Erfahrungen :up|: haben viel dazu beigetragen ALP zu fahren )))
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
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Öhlkühler M4-Motard 18 Jun 2020 06:29 #9

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wenn man bedenkt das der motor das zuverlässigste ist was der markt damals hergab
und er hauptsächlich im Asiatischen ,Australischen und Südamerikanischen Markt läuft .
ist so ein bedenken bei ner ALP eigentlich unbegründet ,
Ausser man fährt Dauerstrecke in höheren drehzhalen, da macht wie bei der M4 so ein
Kühler hier und da schon sinn.

Aber ob der Deutsche in Mitteleuropa an seiner ALP sowas benötigt
nachdem der motor 35 jahre problemlos gebaut und gelaufen ist ?

120 grad sind völlig problemlos und wie geschrieben schon mehrfach Abgehandelt worden.

schlimmer ist es den motor nicht wirklich auf Temperatur zu bringen
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Öhlkühler M4-Motard 25 Jun 2020 13:30 #10

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Ist meine Eigenanfertigung, gibt es so nicht zu kaufen.
Die Sache mit der Öltemp. mag sicherlich eine akademische Überlegung sein. Wenn ich aber mal auf alle Fahrzeuge (incl. Luftfahrzeuge) schaue die ich bisher bewegte oder aktiv nutze, waren und sind dort alle Hersteller bemüht, die Öltemp. im "normalen Fahr- und Flugzustand" so zwischen ca. gut 90 und 110°C zu halten. Sicherlich nicht ohne Hintergedanken auf innere Sicherheit und Langlebigkeit der Lagerstellen im Motor.
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