Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Trial Fahrtechnik - Stufen fahren

Trial Fahrtechnik - Stufen fahren 30 Jan 2016 16:32 #1

  • Matten
  • Mattens Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 4
Hi Leute,

Winter kann so langweilig sein, daher hier die ersten Videos von mir zum Thema "Trial Fahrtechnik". Es folgen noch weitere Basics wie "richtiger Stand, Vorderrad heben, Kehren, Wurzeln am Hang etc." aber auch "Hinterrad und Vorderrad versetzen, Stufen anspringen, Doppelstufen etc." Die Videos sind noch aus dem Spätsommer. Hatte ich für die Hausarbeit zur Trainer-Lizenz angefertigt.







Viel Spaß damit.

LG Matten
Trial Action Trialschule
Letzte Änderung: 30 Jan 2016 16:39 von Matten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Könich, BudeII, rupi33, Flyingbrick

Trial Fahrtechnik - Stufen fahren 30 Jan 2016 19:05 #2

  • Stephanrec
  • Stephanrecs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 5
Super, mehr davon!!!!!!!!!!!!!!!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trial Fahrtechnik - Stufen fahren 30 Jan 2016 20:04 #3

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 198
:dau:
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trial Fahrtechnik - Stufen fahren 07 Feb 2016 18:52 #4

  • Freeride.ch
  • Freeride.chs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • TY250,Aprilia 280 Climber,Beta EVO 300 4T MJ11 u 16, Beta EVO 300 2T MJ16, Honda Dominator, VT1100C
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 10
Super Danke, finde ich echt geil

Was ich am Trial so super finde alles was man als Instruktor oder Fahrleher oder begeisterter Motorradfaher meint zu wissen, und seinen Kollegen oder seinen Teilnehmern mitgeben will, holt einem beim Tialfahren jeh nach Level selber ein wie:

Blickrichtung, Kopfdrehen, richtige Position des Körpers etc.

Was ich aber das härteste fand war die Aussage beim Stufenfahren zwei Gasstösse.

Aber was sind zwei Gasstösse?

Der eine meint:
Gas auf, Gas zu, Gas geben, also zwei Gasstösste
Hat bei mir nicht wirklich funktioniert 4 Takter hin oder her.

Ich bin der Meinung das hier die Trainier viel differenzierter sein sollten

zwei Gasstösse könnten auch folgendes sein:

erster Gasstoss mässig--> Gas halten und zweiter Gasstoss mehr.

Meiner Meinung nach sollte viel mehr mit Handys/ Videos gearbeitet werden.

Alle Sinne sollten angesprochen werden: Sehen, hören, fühlen, Tasten, ok mit riechen wird es schwieriger:-)

Getreu dem Moto
Vom leicht zum schweren
Vom bekannten zum unbekannten
Und immer sagen was man machen bzw. erreichen möchte, und nicht was mann nicht kann.

In dem Sinne freue ich mich auf meine neue 300er 2T die ich am Montag in empfang nehme.
Bin mal gespannt welchen Faulheiten, ausreden ich wieder unterliegen werde.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trial Fahrtechnik - Stufen fahren 07 Feb 2016 20:36 #5

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 940
  • Dank erhalten: 94
Komisch, dass plötzlich :dau: , "super mehr davon" auftaucht, nur weil eine Trialschule Pfeile in Videos bemüht?
Ich darf behaupten, dass ich der Erste war, im gesamten Netz, nicht mal Kranstöver hatte es drauf, anhand von Pfeilen die Abläufe beim Trialtaining zu beschreiben. Natürlich hab ich es nicht in Videos eingebracht!
N. m. E. sollte nicht mit dem überwinden von Hindernissen begonnen werden, sondern mit den Grundeigenschafen = Gleichgewicht und Grundfahrtechniken, statt mit dem Überwindung von Hindernissen zu beginnen. Siehe Fred 1.
Wer die u. a. Fahrtechniken nicht beherrscht,
Fahrtechnik/Grundtechnik
Anfahren
Kurven fahren (mit der richtigen Gewichtsverlagerung)
Bergauf fahren (mit der richtigen Gewichtsverlagerung)
Bergab fahren und richtig bremsen (mit der richtigen Gewichtsverlagerung)
Fahren parallel zum Hang*
Die obere Kehre*
Die untere Kehre*
* = 8er senkrecht und waagerecht am, in immer steilerem, Hang (mit der richtigen Gewichtsverlagerung)
Vorderrad anheben und versetzen (mit der richtigen Gewichtsverlagerung)
Hinterrad anheben und versetzen (mit der richtigen Gewichtsverlagerung)

sollte mit dem Überwinden von Hindernissen nicht anfangen – hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Sollte, n. m. E., eine Trialschule eigentlich wissen.
Immer und immer wieder - lernt als Erstes Euer Motorrad richtig wegwerfen zu können - ohne Euch selbst zu Gefährten!
An alle Anfänger: Die Meisten geben das Trialen auf, weil sie diese Kunst - des gekonnten Wegwerfens - nicht beherrschen.
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 07 Feb 2016 21:41 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trial Fahrtechnik - Stufen fahren 07 Feb 2016 23:43 #6

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 64
Schlechten Tag gehabt?

Ich find die Videos gut, auch die anderen (die von western district irgendwas )
Ich denk mal jeder wird selber wissen was er wan machen soll.
Ist wie beim Fernsehen, musst ja nicht anschauen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flyingbrick

Trial Fahrtechnik - Stufen fahren 08 Feb 2016 09:34 #7

  • heidjer
  • heidjers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Evo 125, Alp 200
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 9
Ich kann Euch aus eigener Erfahrung versichern, dass Matten mit seiner Trialschule sehr gutes (auch Grundlagen) Training macht. Was falsch daran ist, wenn er uns hier die (ergänzenden) Videos einstellt verstehe ich nicht. Übrigens arbeitet er auch mit Videoanalyse.
Hoffe diese Woche beginnt mit besserer Laune!

Gruß
André
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trial Fahrtechnik - Stufen fahren 08 Feb 2016 13:05 #8

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6733
  • Dank erhalten: 1011
:knips: Ausgelernt hat man nie. Da gibt es welche, die lernen am besten mit Text und Bild, andere saugen Filmmaterial auf und wiederum andere können von beidem nicht genug kriegen. Jedem das Seine.

:tv: Ich finde die Vids prima und habe sie in unsere Videothek aufgenommen.


(} Ich wünschte, ich könnte das alles...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trial Fahrtechnik - Stufen fahren 08 Feb 2016 18:52 #9

  • harry22
  • harry22s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 6
hallo

trail fahren kann ich ja nicht da ich nicht das moped dazu
habe und noch ein moped kommt nicht in frage !!
aber lernen würde ich sehr gerne noch was
habe eine rr 450
was kann ich da machen um mich zu verbessern
muss sagen ich bin neuling
trebeta hat ja schon was von grundlagen geschrieben nur wie
gehe ich da richtig vor ?
gibt es da irgendwo videos mit was ich anfange ???

würde mich ja freuen wenn jemand was dazu schreibt

gruss harry
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trial Fahrtechnik - Stufen fahren 08 Feb 2016 19:21 #10

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 47
Hi,

es hilft nur üben, üben, üben. Die RR ist jetzt nicht das perfekte Gerät, aber wenns nur ein Moped sein kann/darf dann würde ich sie auf jeden Fall sehr kurz übersetzen. Wir haben meiner Frau im Steinbruch einfach einen kleinen Parcour gebaut, d.h Steine in Abstand von 2-3m ausgelegt und dann im stehen mit Standgas einfach durchrollen und dabei den Schwerpunkt durch Verlagerung des Körpers verändern. Später kannst Du die Abstände enger machen.
Es werden auch immer wieder mal Trialkurse mit Leihtrialern angeboten :up|: . Sehr zu empfehlen. Bei so einem Event bin ich z.B. "angefüttert" :heart: worden und habe mir kurz danach einen gebrauchten Trialer kaufen müssen...
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flyingbrick

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung