Interessant! Wie alt War die Vergleichs-EM?
Hab mich ende 2015 selber über E-Trial schlau gemacht und am Ende für die EM Entschieden. Die älteren EM tests gingen doch eher in Richtung etwas harsche Motorkennlinie die aktuelleren meinten das hätte man in der Modellpflege korrigiert. Evtl im Rahmen des Umstieg von Kette auf Zahnriemen für die primär Übersetzung.
Kann auf definitiv sagen das bei meiner 2015er EM die Motorabstimming absolut unauffällig gut war/ist. Für mich als Hobbyfahrer gabs da nichts das ich auch nur ansatzweise kritisieren würde. Kann natürlich sein das das etwas anders ausfällt im direkten Vergleich von einem der auf höherem Niveau fährt.
Im übrigen die EBike 'Kupplung' sind meistens tatsächlich eine eher optische Bereicherung. Ein Problem ist das die Haptik eines Kupplungshebel (der ja als Druckmodulalator für Hyraulik ausgelegt ist) keineswegs optimal ist als Auslöser für ein Drehmomentstoss der von der Gasstellung abhängt.
Da wäre ein Hebelchen mit harten Anschlag der sobald der Fingerdruck nachlässt auslöst viel Sinnvoller.
Eine 'echte' Kupplung die übertragenes Drehmoment regelt und sogar Motor Umdrehung (und daher Kreiselkräfte) erhalten kann wär natürlich das Ideal. Muss dabei aber Bemerken das ich das selber wegen der extrem guter Dosierbarkeit durch dem Gasgriff nie wirklich vermisst habe.
Und... im Garten nach Lust und Laune mit den Kids herumtriallen zu können. Eine verdammt feine Sache...